Mai-Tagung 2014 - Tag 1

22. Mai 2014, Völklinger Hütte. Zur Tagung: http://www.mai-tagung.lvr.de/de/startseite.html

  1. Vorspann

  2. Morgenstund hat *gähn* ... Auf gehts zu einem vollgepackten Tag #maitagung
  3. Für uns auf der #maitagung ist @GeisRichard, der zum Thema "Museum and the Internet" twittern wird.
  4. @TanjaNeumann Großartiger Artikel, der das Thema super auf den Punkt bringt! (Liegt der Tagungsmappe bei) #maitagung http://t.co/tTytzl96h7
    @TanjaNeumann Großartiger Artikel, der das Thema super auf den Punkt bringt! (Liegt der Tagungsmappe bei) #maitagung pic.twitter.com/tTytzl96h7
  5. #maitagung updates rund um museum und internet gibts heute und morgen auch! Live&direkt aus Völklingen
  6. Wir tagen im Sonderausstellungsraum der Völklinger Hütte. Wie cool ist das denn? #maitagung http://t.co/yj5ohJYgMv
    Wir tagen im Sonderausstellungsraum der Völklinger Hütte. Wie cool ist das denn? #maitagung pic.twitter.com/yj5ohJYgMv
  7. .@histmus Wir verfolgen das auch aus der Ferne und freuen uns auf die Liveberichterstattung aus der Völklinger Hütte #maitagung
  8. Begrüßungen

    9:00 - 9:30 Uhr

  9. Das "Ministerium für Kultur und so weiter" ist auch da - klasse intro! #maitagung
  10. "Das Internet wird das Museum vollkommen verändern" - Perspektiven der Einführung #maitagung
  11. Guten Morgen aus #Saarbrücken von der #maitagung: "Das Internet wird das #Museum vollständig verändern." Das ist doch mal ein Auftakt!
  12. Wir werden zur #maitagung begrüßt. Eisen, Stahl und Kohle sind zentral in der Geschichte des Saarlandes, also sind wir hier genau richtig
  13. #maitagung in der Völkinger Hütte. Mit Benjamin Heinz. Nach 4 stunden Pünktlich zum Beginn angekommen.
  14. Tagen zwischen Superman, James Dean und den Beatles (generation pop i. d. Völklinger Hütte) #maitagung
  15. Herr Martini stellt den "Nebenschauplatz" vor, den es jetzt zum 2. Mal gibt - die Twitterwall. #maitagung
  16. +1 @TanjaNeumann ist der offizielle Tagstwitterer der #maitagung und besorgt den professionellen digitalen Rahmen
  17. @cogries Was aber nur funktioniert, weil so viele so fleißig mitzwitschern! #maitagung
  18. #maitagung klingt und sieht gut aus bis jetzt. Das mit dem #wlan ist jedoch eher wunschdenken...
  19. Block I - Industriekultur und Zeitzeugenschaft im Internet

    9:30 - 11:00 Uhr

  20. Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte und ERIH-European Route of Industrial Heritage, das größte Natur-Kulturnetzwerk Europas
    Prof. Dr. Meinrad Maria Grewening, Generaldirektor/CEO Weltkulturerbe Völklinger Hütte
  21. Der Generaldirektor/CEO Weltkulturerbe Völklinger Hütte, eröffnet den Block I “Industriekultur und Zeitzeugenschaft im Internet” #maitagung
  22. Prof. Dr. Meinrad #Grewening: “Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte und die ERIH-European Route of Industrial Heritage” #maitagung
  23. @gonzo_archivist @K_SammlungNRW Wir Museen fangen gerade erst an die ganze Tragweite von Internet und Social Media zu begreifen #maitagung
  24. #maitagung - interessante formulierung: museum nach dem museum = besucherzentrum-weltkulturerbe-hybrid ?
  25. Internet spielt wesentliche rolle bei contentvermittlung in der völklinger hütte #maitagung
  26. #Grewening nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die Völklinger Hütte. #maitagung
  27. Eine "digitale punktewolke" in und über die Völklinger Hütte #maitagung
  28. Wir sind mittendrin - im Exponat! #maitagung - Völklinger Hütte als digitale Punktewolke http://t.co/RDUmcDY0aG
    Wir sind mittendrin - im Exponat! #maitagung - Völklinger Hütte als digitale Punktewolke pic.twitter.com/RDUmcDY0aG
  29. Wir freuen uns auf 2 Tage intensiven Austausch auf der #maitagung 2014 @maitagung Guten Morgen Völklingen!
  30. Mit der #völklingerHütte hat die #Maitagung wirklich eine besondere location. Sehr beeindruckend. Fotos folgen. Und Infos natürlich.
  31. #Grewenich zitiert die Zeit und erklärt das Smartphone zur "größten Liebe im Leben unserer Jugend" #maitagung
  32. Das electro magnetic Festival findet auf dem Gelände der Völklinger Hütte statt:  http://www.electro-magnetic.de  #maitagung
  33. Internet Kunstprojekt von etoy "mission eternity" kurz vorgestellt -  http://www.missioneternity.org/cult-of-the-dead/  noch mal genauer ansehen #imt14 #maitagung
  34. Prof. Grewenig stellt die Europäische Route der Industriekultur vor:  http://www.erih.net/  #maitagung
  35. #VölklingerHütte ist #Kulturerbe, Ausstellungsort, macht digitale Projekte & Festivals für elektro & Pop möglich. Vorbildlich. #Maitagung
  36. #maitagung industrial Heritage in Europe  http://www.erhi.net  - neu aus #bayern dabei das tim Textil und Industriemuseum Augsburg
  37. @histmus @TanjaNeumann fein! herzliche Grüße ins Saarland und viel Spaß auf der #maitagung die sicher wichtigste Veranstaltung zum Thema!
  38. "die Strukturen des Denkens ermöglichen" - Perspektiven der Netzentwicklung auch im Museum #grewenich #maitagung
  39. Herr Martini steht auf. Ein traditionelles Signal der #maitagung ;-)
  40. @TanjaNeumann natürlich, und deshalb wohl einer der wichtigsten Schritte in Richtung Zukunft. #interaktivität #maitagung
  41. "@TobiDax: #interaktivität als Leuchtfeuer der modernen Museen!? #maitagung" zumindest gehört es schon ins 21.Jh. - im Gegensatz zu rave :-)
  42. Hochachtung für das Feuerwerk an Visionen des Generaldirektors! #maitagung
  43. Eine interaktive Karte der Berliner Industriekultur
    Prof. Dr. Dorothee Haffner / Fachbereich 5, Museumskunde, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
  44. Als nächstes: Prof. Dr. Dorothee #Haffner, FB Museumskunde der @htwberlin, "Eine interaktive Karte der Berliner Industriekultur" #maitagung
  45. #maitagung im 14. Jahr, das ist auch generation pop. :)
  46. Industriekultur in Berlin erlebbar machen durch interaktive Karten jetzt bei #maitagung
  47. Die #Maitagung eröffnet im ersten Block spannende Horizonte der deutschen Industriekultur, in der das Netz eine bedeutende Rolle spielt
  48. "Mutter der Industrierouten in Deutschland" > metropolruhr #maitagung @stARTcampRY was sagt dazu?
  49. #Haffner stellt die Bandbreite von Karten u.ä. Plattformen zur Industriekultur vor. #maitagung
  50. Berlin ist neidisch auf Sachsen ... Zumindest wenns um die Online-Pflege der Industriekultur geht. #maitagung
  51. Haffner stellt nun eigenes Projekt der Berliner Industriekultur vor. #maitagung
  52. Jetzt kommt die interaktive Karte der Berliner Industriekultur dran: Im Gegensatz zu den anderen eine responsive Seite! #Haffner #maitagung
  53. Das Zentrum für Berliner Industriekultur setzt auch auf kollaborative Erstellung der Inhalte. #Haffner #maitagung
  54. Die #maitagung lässt sich super verfolgen. Danke schon mal an @TanjaNeumann @kulturkonsorten und alle anderen, die fleißig twittern.
  55. #maitagung - online industriekultur entdecken über routen, ankerpunkte, stöberwolken, listen, karten -surplus einer partizipativen #web-app
  56. Herzlicher Gruß an die #maitagung ! Viel Spaß und interessante Informationen!
  57. bzi - Portal Berliner Industriekultur entdecken, noch Beta-Phase, responsive Webdesign für mobile auf wp@pausanio #Haffner #maitagung
  58. #bzi schafft es eine einfache Bedienung mit breiten #Content zu verknüpfen. #OSM macht das Projekt noch attraktiver. #maitagung
  59. #maitagung Berliner (bzi) auf dem Weg zur mobilen Seite mit intuitiven Zugang über Bilder & Karte - kollaborativ erstellt, linked data
  60. "@TanjaNeumann: interaktive Karte der Berliner Industriekultur: eine responsive Seite. #maitagung" wäre auch schöne anwenderfreundliche app.
  61. Das frühe Aufstehen und die fahrt ins Saarland hat sich wohl jetzt schon gelohnt. @HeinzBenjamin #maitagung #völkingerhütte
  62. Für Kulturinteressierte: die nächsten zwei Tage geht es unter #maitagung um Museen & Internet! Danke an die Twitterer vor Ort!
  63. Jetzt auch endlich bei Twitter... und bald auf der twitterwall #maitagung
  64. #bzi Portal Berliner Industriekultur . leider noch ohne location based services, die sich gerade für Kulturrouten gut eignen #maitagung"
  65. Gerade wird improvisiert das "stadtlabor unterwegs" des @histmus vorgestellt. Applaus! #maitagung
  66. 63 benutzer und 121 tweets (65 RTs) in 57 minuten drehte den hashtag #maitagung in trend. #trndnl
  67. 39.387 personen könnten das #maitagung zwischen seinem ersten Auftauchen und die Umwandlung dieses Hashtags in einen Trend angeschaut haben.
  68. #Top3Apps for #maitagung Twitter for iPad 36% Twitter for Android 18% Twitter for iPhone 16%
  69. Das mit Trending Topics heute wird schwierig - #maitagung, dann das in Köln und dann ist noch was...
  70. Partizip Ausstellungen des @histmus - Bürger schlagen Themen vor, es entsteht hist Route & location based app mit guide & Medien #Maitagung
  71. #maitagung @kmnweimar kleine ergänzung: #app zur #stadtlabor #wallanlagen ausstellung hat keinen historischen, sondern topografischen ansatz
  72. Das Interesse der Teilnehmer der #maitagung für digitale Inhalte in Museen wird wohl nur für die Begeisterung für Twitter übertroffen
  73. Schichtwechsel - Porträts aus dem industriellen Alltag des Leipziger Westens. Eine Online-Ausstellung zu lokaler Industriekultur
    Christian Schmidt / Zeitläufer - Agentur für Ausstellungen, Leipzig
  74. Christian Schmidt von der Agentur Zeitläufer: "Schichtwechsel - Porträts aus dem industriellen Alltag der des Leipziger Westens" #maitagung
  75. Oral history-Projekt "Schichtwechsel" für den Leipziger Westen für 1000 € umgesetzt #maitagung
  76. Leider keine Seltenheit im Kulturbereich: Das Budget von #Schichtwechsel war so klein, dass man Ehrenamtliche brauchte #maitagung
  77. Online-ausstellung aus Zeitzeugen-berichten mit einem Förderungsbudget von 1000,- Euro #maitagung
  78.  http://schichtwechsel.zeitlaeufer.de  erzählt online die Industriegeschichte Leipzigs nach. Tolles Projekt trotz Mini-Budget von 1.000€. #maitagung /mg
  79. #Schichtwechsel - digitales Projekt zur Leipziger #Industriekultur. Budget 1000€. Umsetzung nur dank Freiwilliger. Chapeau! #Maitagung
  80. Für Kulturinteressierte: die nächsten zwei Tage geht es unter #maitagung um Museen & Internet! Danke an die Twitterer vor Ort!
  81. Fazit von Christian Schmidt: Trotz kleinen Budgets gelang eine hohe Vernetzung auf lokaler Ebene! #schichtwechsel #maitagung
  82. Interne Zeitzeugen Datenbank mit Potential für weitere Projekte #maitagung  http://schichtwechselleipzig.wordpress.com  online & offline ideal vernetzt
  83. Erfahrungen von #Schichtwechsel zeigen, dass online System immer auch ein weg sind über #Grenzen hinweg Menschen zu erreichen. #maitagung
  84. Apps zu hist. & kult. Routen immer häufiger, sind guide, location based & game in einem. Hallo #Archäologie. Gucke mal da. #Maitagung
  85. #Schichtwechsel: Kleines Budget, 3 Praktikanten, viel Ehrenamt. Große Wirkung! #maitagung
  86. Moral der Geschichte tatsächlich, dass man solche Projekte in Selbstausbeutung & mit Praktikanten (Uniabsolventen) stemmen kann?! #maitagung
  87. :( @_SWie: Moral der Geschichte tatsächlich, dass man solche Projekte in Selbstausbeutung & mit Praktikanten stemmen kann?! #maitagung
  88. @_SWie War das nicht immer schon so, dass wichtige kulturelle Projekte eher von Engagement als von Geld leben? #maitagung
  89. @Marmoni22 gewiß! Chapeau für  http://schichtwechselleipzig.wordpress.com  - Herzblut ist elementar, aber Haushalt sollte Online-Angebote einplanen #maitagung
  90. Online-Einstiege für Schulklassen. Zwangsarbeiter-Interviews in der Vorbereitung des Museumsbesuchs
    Dr. Cord Pagenstecher / Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945", Center für Digitale Systeme (CeDIS), Freie Universität Berlin
  91. Dr. Cord #Pagenstecher, Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-45": "Online-Einstiege für Schulklassen" #maitagung
  92. Jetzt geht es um "Zwangsarbeiter-Interviews in der Vorbereitung des Museumsbesuchs". #Pagenstecher #maitagung
  93. #Schulklassen im #Museum. Wohl eine der wichtigsten Zielgruppen muss erreicht werden. #maitagung
  94. #CeDiS arbeitet mit vorbereitendem Online Einstieg ins Museum. Fragen aufwerfen und orientierung schaffen. #maitagung
  95. Vorbereitung für Schulklassen auf kz Dachau durch Zeitzeugen-interviews #maitagung
  96. FU Berlin: Projekt mit Zwangsarbeiter- Interviews. Sicherlich auch interessant für kleinere Archive #maitagung
  97. Für Benutzung des Online-Archiv #Zwangsarbeit: account mit persönl Daten, der nach 2 Tagen freigeschaltet wird. Ideale Lösung? #Maitagung
  98. Oral History ist ein wichtiges Thema, Zeitzeugen als Quelle. Interviews online zugänglich:  http://www.zwangsarbeit-archiv.de/  #maitagung
  99.  http://www.zwangsarbeit-archiv.de  ist beeindruckend strukturiert. Sogar eine Volltextsuche in den Interviews ist möglich! #Pagenstecher #maitagung
  100. Online Systeme zur Vor- und Nachbereitung von Museen fördern Orientierungskompetenz und regen zum Vertiefen an. #maitagung #Zwangsarbeit
  101. #maitagung bei Twitter nicht nur Deutschland Trend, sondern auch grandiose Anlaufstelle für jeden Medien/ Museums interessierten.
  102. Lehrer- bzw. Unterrichtsmaterialien scheinen für die Museumspädagogik immer mehr Standard zu werden. Aufwendige Geschchte! #maitagung
  103. Die App zu zwangsarbeit-archiv.de ist kostenfrei für verschiedene Betriebssysteme erhältlich. Kärtchen liegen aus! #maitagung
  104. Zeit für die erste Kaffeepause bei der #maitagung. Um 11:30 Uhr geht's weiter!
  105. #zwangsarbeit angenehm offen was das teilen von Inhalten mit anderen Projekten angeht. #maitagung
  106. Block II - APPsolute mobil

    11:30 - 13:00 Uhr

  107. Beta, Beta, Beta. Erfahrungen mit Apps in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
    Dr. Ruth Rosenberger / Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
  108. Dr. Ruth #Rosenberger: "Erfahrungen mit Apps in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" #maitagung
  109. #maitagung betabetabeta - wir freuen uns auf die #app erfahrungen im haus der geschichte!
  110. Frau #Rosenberger stellt zunächst die Apps der Stiftung Haus der Geschichte vor. Da wäre "Unsere Geschichte" zur DA Bonn #maitagung
  111. Crowdfunding-Erfolg! RT @TanjaNeumann: Gerade wird improvisiert das "stadtlabor unterwegs" des @histmus vorgestellt. Applaus! #maitagung
  112. Nach den persönlichen Erfahrungen in Bonn und Berlin jetzt die App Vorstellungen auf der #maitagung @HeinzBenjamin
  113. Was heißt hier "nur in Bonn sitzen" ? :O Ist doch schön bei uns am #Rhein! #hdgbonn #maitagung
  114. Die 2. App der Stiftung HdG gehört zur DA im Tränenpalast. Und sie hat ein Spiel! #Gaming #maitagung
  115. Die App des #tränenpalasts sieht sehr interessant aus. Dem Audio-Guide weit voraus. #maitagung
  116. Die 3. App der Stiftung HdG gehört zur Sonderausstellung "The American Way. Die USA in Deutschland". Sie ist der Ersatz fürs Buch #maitagung
  117. Audio-Guides werden im tränenpalast kostenlos ausgeliehen, ist die App nur per bring your own device nutzbar? #maitagung
  118. Die App "The American Way" wurde gezielt für Tablets konzipiert - sie soll auch ohne Ausstellungsbesuch interessant sein #maitagung
  119. Seit 2010 gibt es im #HDG keine "Bücher" mehr zu Ausstellungen, anstelle Versuche mit #App für Smartphone und Tablet #maitagung
  120. @TobiDax Wenn ich's richtig verstanden habe, BYOD weil zeitintensiv #maitagung
  121. Die App "The American Way" habe ich mal getestet. Sehr schön, musste sich nur wegen des Speicherbedarfs löschen... #maitagung
  122. @TanjaNeumann Gott sei dank kann man die 330mb im Foyer über wlan kostengünstig laden. #maitagung #hausdergeschichte
  123. Tablet-App statt Ausstellungskatalog im #HdG - das wird bei den #Archiven noch ein bißchen dauern. :-D #maitagung
  124. @TobiDax Sehr praktisch. Neige nur dazu, mein iPad vollzustopfen - so viele interessante Sachen da draußen. #maitagung
  125. @Marmoni22 Bei den meisten #Museen auch. Vor allem Apps, die den Namen verdienen und nicht eBooks hätten werden sollen! #maitagung
  126. Rosenberger vom #HdG: "informationsapp sind gut, aber Spaß und Entdeckung sind die Zukunft." hier gibt es noch Raum nach oben. #Maitagung
  127. Spaß und Unterhaltung als Zukunft der Museeumsapp? Ist die App dann noch Erweiterung des Museums oder nur noch Selbstzweck? #maitagung
  128. "Eine App funktioniert in erster Linie visuell" / "entscheidend ist Grundkonzeption" / "Inhalt nicht linear, sondern vernetzt" #maitagung
  129. Geringe Halbwertszeit trifft auf "schnelle" Aktualisierung von digitalen Inhalten. Den Streit kennen wir auch von Schulbüchern. #maitagung
  130. Tatsächlich ein Problem für Museumsapps: Nur 13% der Deutschen hatten 2013 ein Tablet. Zugang für alle ist das nicht... #maitagung
  131. "Buch oder App?" HdG ohne Bücher, mit Super-Apps und niedrigen Downloadzahlen #maitagung
  132. #HdG bietet apps für Android & iOS. Ausführung für mehr Systeme sind zu teuer. Devices vor Ort können da helfen. #Maitagung
  133. "Würden sie eine kostenlose Smartphone-App zur Ausstellung herunterladen und nutzen?" 37% sagen ja, 37% sagen nein. #maitagung
  134. Kostenloser Audioguide für das Smartphone? Umfrage im #hdg war ein patt. #maitagung
  135. "Apps sollten eingebunden sein, in ein umfassendes Online-Angebot" #hdg #maitagung
  136. "Native Apps sind wahrscheinlich ein Übergangsphänomen." Die Zukunft wären Web-Apps. Interessanter Punkt #maitagung
  137. Nüchterne Sicht auf die Position die Apps zur Zeit immer noch inne haben. #hdg #maitagung
  138. Buch oder App? Anwendung & nachhaltige Verfügbarkeit der Infos müssen zentral sein. Darüber sagen Download-Zahlen wenig aus. #HdG #maitagung
  139. @TanjaNeumann 25% ohne Smartphone spiegelt die Stammbesuchergruppen von Museen klar wieder. #maitagung
  140. @TanjaNeumann @TobiDax Bei 14-19 Jährigen haben sogar über 90% internetfähige Handys (JIM Studie 2013) #maitagung
  141. Die alte Frage: Worauf soll der Besucher schauen - auf die App oder aufs Objekt? Kein Problem mit gut durchdachten Apps! #maitagung
  142. unklar, warum keine web app, wenn 'native apps' Beta-Modell u geringe Halbwertszeit laut #Rosenberger im Haus der Geschichte?? #maitagung
  143. @art_abstracts dachte web-Apps sollten die Zukunft nach den native Apps darstellen? Oder hab ich mich da jetzt verhört? #maitagung #hdg
  144. @TobiDax ja, aber warum machen sie keine oder zum. hybride Apps, das ist hier die Frage...wer hat schon so viel Platz auf handy #maitagung
  145. @art_abstracts native Apps bieten zumindest im Moment noch deutliche technische Vorteile gegenüber web-Apps #maitagung
  146. @TobiDax daher die hybriden Apps -also Web app mit nativen Einzelelementen. Halte das für aktuell beste Möglichkeit #maitagung
  147. Thilo Martini: "Wenn ich aufstehe wirds eng, also zeitlich." #maitagung
  148. Der internetbasierte Freizeitführer SaarMoselle. Grenzüberschreitend, mobil und interaktiv
    Lukas Köppen / Regionalverband Saarbrücken, Saarbrücken
    Ludwig Kuhn / EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken

  149. Lukas Köppen und Lukas Kuhn: "Der internetbasierte Freizeitführer SaarMoselle. Grenzüberschreitend, mobil und interaktiv" #maitagung
  150. Ein Traum geht in Erfüllung: auf der #maitagung in einer Reihe mit cobain, elvis und travollta http://t.co/I0Hv5mfklB
    Ein Traum geht in Erfüllung: auf der #maitagung in einer Reihe mit cobain, elvis und travollta pic.twitter.com/I0Hv5mfklB
  151. Der Freizeitführer SaarMoselle umfasst 150 Museen und 13.000 Informationen zu Freizeitangeboten #maitagung
  152. #SaarMoselle hätte ich für die Anreise gebraucht. Karteneinbindung, Spaziergänge, Routings.... Gute #Schnittstelle #maitagung
  153. Internet verstanden: Freizeitführer SaarMoselle bündelt online-Infos zu Freizeitangeboten, Bahnanbindung, Restaurants vor Ort usw #Maitagung
  154. Freizeitführer SaarMoselle funktioniert als Planungswebsite von zuhause & als app mit Georeferenz vor Ort. Vorbildlich. #Maitagung
  155. Wenn eine Museums-App die Antwort ist, was war dann die Frage? #maitagung
  156. Offline Funktion der #saarmoselle App vorbildlich #maitagung #qr-code + ID-Code super
  157. Doppeltes Zitat: "Der App-Nutzer fragt sich 'Wo bin ich?'" Gibt es auch Apps für die Frage 'wer bin ich?' ;-) #maitagung
  158. @Marmoni22 Es gibt sogar Spiegel-Apps. Für alle, die das mit der Facetime-Kamera noch nicht begriffen hatten ;) #werbinich #maitagung
  159. #saarmoselle grenzenlos. demnächst auch als App. deutsch und französisch #maitagung
  160. App des Freizeitführers SaarMoselle liest auch QR-Codes & beinhaltet Spiel. aus App-Baukasten des #Eurokompass zusammengestellt. #Maitagung
  161. Da die Ortung mittels GPS im Gebäude ausfällt, wird #SaarMoselle mit Bluetooth-Sendern an den POIs arbeiten. Clever #maitagung
  162. #europakompass platformübergreifende Entwicklung aufwändiger als individuelle Lösungen. Trotzdem sinnvoll gelöst. Danke #maitagung #wp8.1 ?
  163. @kmnweimar Kommt, glaube ich, auf die technische Umsetzung an. Natürlich sollten sie keine Nutzerdaten auslesen... #maitagung
  164. Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg. Ausgangslage - Veränderungen - Erfahrungen
    Markus Blanchebarbe / Eyeled GmbH, Saarbrücken
  165. Weiter geht's mit Markus Blanchebarbe: "Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg" #maitagung
  166. Pragmatismus und Nachhaltigkeit als gründe für eine Museums App. #MozarteumSalzburg #maitagung #byod
  167. Das #Mozarteum hat 200 Audioguides, die ca. 10 Jahre alt sind. Zu Spitzenzeiten reicht das nicht #maitagung
  168. #Mozarteum entscheidet sich für Smartphones der Benutzer wegen fehlendem Budget für Neuanschaffungen #maitagung
  169. "Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg." Keine neuen Audioguides, also Geräte von Besuchern nutzen. #maitagung
  170. Auf der Suche nach Ideen: Was kann man sinnvolles mit den Smartphones anstellen, die Besucher mit ins Museum bringen? #maitagung
  171. Iterative Einführung Smartphoneprojekt im #Mozarteum: Vermeidung von Fehlinvestitionen + Entscheidung auf Basis v. Erfahrungen #maitagung
  172. 5% bis 10% Nutzer Abdeckung reichen als Basis für ein App System. Sponsor Werbung an der Dl-Station äußerst nutzerfreundlich #maitagung
  173. Quiz, textguide, audioguide, infoguide - zu wenig Interaktion für das große Potential der Technik. Da geht noch einiges! #maitagung
  174. @cogries Mit "Bring your own Device" #BYOD wird gerade oft in der schulischen & ausserschulischen Bildung geliebäugelt. Sinnvoll #maitagung
  175. Movin' Klee - eine Augmented Reality App für die Kunstausstellung "Paul Klee - Mythos Fliegen" im Glaspalast in Augsburg
    Britta Diehm und Xiaomeng Jiang / Interaktive Mediensysteme, Hochschule Augsburg
  176. Gleich geht es auf der #maitagung um #Kunst: Gespannt auf "Movin' Klee", eine Augmented Reality #App für #PaulKlee @ZentrumPaulKlee #K20
  177. Britta Diehm: "Movin' Klee - eine Augmented Reality App für die Kunstausstellung" #maitagung
  178. 11 Bilder wurden in 2D animiert und erzählten eine Geschichte. #MovinKlee #maitagung
  179. Studenten entwickelten App zu 11 Bildern der Klee Ausstellung im Glaspalast Augsburg. #maitagung
  180. Nur 11 Bilder, weil in der Ausstellung fotografieren verboten war - Probleme mit den Bildrechten. #MovinKlee #maitagung
  181. #maitagung: 11 Bilder von #PaulKlee wurden digital in #Augsburg zum Leben erweckt: Device davor halten, Film startet! #K20
  182. In der Pause kann mit Hilfe von Postkarten die AR-App getestet werden! #MovinKlee #maitagung
  183. Wie immer auch hier: Probleme mit Bildrechten. Eigener Bereich für die App in der Ausstellung. #PaulKlee #maitagung
  184. Augmented reality-App vs. Fotoverbot in der Ausstellung, das auch für app galt. Urheberrecht vs. Kunstvermittlung. #movinKlee #Maitagung
  185. #maitagung: Von #digital zu #offline: Postkarte von #PaulKlee mitnehmen und weiter geht's mit der Augmented Reality zu Hause. #Augsburg
  186. We’re at 2 different German conferences today - #MaiTagung in #Völklingen and Culture and Computer Science @KUIconference in #Berlin
  187. "@AntennaIntl: 2 conferences today - #MaiTagung & Culture and Computerscience @KUIconference" Terminabsprache wäre feine Sache gewesen.
  188. "Die Schwaben nehmen immer gern Postkarten mit, auch im digitalen Zeitalter" #MovinKlee #maitagung
  189. @GeisRichard Schreibe gerade meine Masterarbeit über Smartphone und Tablet im Museum, bin offen für Hinweise #maitagung #apps #storytelling
  190. Und jetzt: Mittagessen! Wir melden uns um 14:30 Uhr wieder von der #maitagung :-)
  191. @museumrulez @GeisRichard starten auch in eine App Erstellung im Rahmen der Masterarbeit, würden uns gerne anschließen #maitagung
  192. @cogries spannende Entscheidung und auch unsere Einschätzung der Situation in den Hamburger Museen #maitagung
  193. @GeisRichard Ja,viele Wünsche,wenig Erfahrungen,für die führe ich aber Interviews.Fleißig weiter twittern,bin leider nicht da #maitagung
  194. @tinowa @TanjaNeumann klar, bei dem stets klammen Budget würde es ohne #BYOD auch gar nicht gehen. #maitagung
  195. Mittagessen

    13:00 - 14:00 Uhr

  196. “Access Everywhere: From Talking Buildings to Digital Overlays” is our talk at #MaiTagung today  http://ht.ly/x8saG 
  197. Beeindruckende Stahlkonstruktionen in der Völklinger Hütte #maitagung http://t.co/e0Wt12dUfc
    Beeindruckende Stahlkonstruktionen in der Völklinger Hütte #maitagung pic.twitter.com/e0Wt12dUfc
  198. Rege Diskussionen an den Tischen, mediale Funkstille auf Twitter. #Mittagessen #maitagung
  199. @GeisRichard Was man Sinnvolles mit Smartphones im Museum anstellen kann? Ich empfehle dies #maitagung  http://ow.ly/x8Cre 
  200. Danke @WikimediaDE für die hefte über die #glam initiative und "Warum taugt die cc-nc lizenz nix" auf der #Maitagung http://t.co/0ArX8ZtRJm
    Danke @WikimediaDE für die hefte über die #glam initiative und "Warum taugt die cc-nc lizenz nix" auf der #Maitagung pic.twitter.com/0ArX8ZtRJm
  201. Block III - Gamification / Serious Games

    14:30 - 16:30 Uhr

  202. Spielräume eröffnen - Spielformen in der kulturellen Vermittlung
    AkadR Markus Haberkorn / Studiengang Intermedia Design, Fachbereich Gestaltung, Hochschule Trier
  203. Den Einstieg gibt Markus Haberkorn: "Spielräume eröffnen - Spielformen in der kulturellen Vermittlung" #maitagung
  204. Typische Ziele von Museen: Vermittlung, Erlebnis und Interaktion, Besucherzahlen, Innovation #Haberkorn #maitagung
  205. Motivationspsychologie und die Frage nach dem, was Menschen antreibt #SeriousGames #maitagung
  206. Glücklich sind Menschen, die sich kompetent & autonom fühlen, aber auch Verbindung zu ihrer Welt haben #maitagung #Gamification #Haberkorn
  207. #maitagung selbstbestimmte motivationstheorie: autonomie+kompetenz+verbundenheit=spaß im museum #gamification http://t.co/stzST6t31V
    #maitagung selbstbestimmte motivationstheorie: autonomie+kompetenz+verbundenheit=spaß im museum #gamification pic.twitter.com/stzST6t31V
  208. Jetzt geht es um Game Design und Motivationspsychologie, aber wohl eher um #Gaming als um #Gamification. #maitagung
  209. Spielen ist freie bewegung in einer festen struktur #maitagung
  210. Beim Spiel geht es ums Akzeptieren von Hindernissen. Wir könnten beim Golf den Ball per Hand ins Loch legen, tun es aber nicht #maitagung
  211. @TanjaNeumann Ich kann weder mit Android noch iPad das Wlan nutzen. Gibt es einen Trick? #maitagung #authentifizierungsprobleme
  212. Wichtig beim Spieldesign: Balance von Kompetenz & Herausforderung. Spieler weder über- noch unterfordern! #maitagung #Gamification
  213. Balance zwischen Langeweile und Überforderung finden. #Gamification #maitagung
  214. Das zu erlernende spielbar machen, ist die Herausforderung, d.h. Kniffe & Schwierigkeiten einbauen, ohne Spaß zu zerstören #Maitagung
  215. Wir kommen zur #maitagung und unsere Ausstellung ist schon da... Plakat im Foyer der Völklinger Hütte #kandinsky #k20 http://t.co/d7YMI6A69a
    Wir kommen zur #maitagung und unsere Ausstellung ist schon da... Plakat im Foyer der Völklinger Hütte #kandinsky #k20 pic.twitter.com/d7YMI6A69a
  216. "chocolate covered broccoli" = lernen bleibt im Mittelpunkt, nur nett verpackt, anstatt Motivation & spaß zu fördern #Maitagung
  217. #Haberkorn plädiert gegen "chocolate-covered broccoli". Games nicht plakativ dazu nutzen,Kindern Verhasstes schmackhaft zu machen #maitagung
  218. Auch wichtig (ja, auch für Museen): Playtesting. Es geht nicht ums Aufzwingen von Inhalten, sondern ums Spielerlebnis! #maitagung #Haberkorn
  219. Auch wichtig: Konsequenz. Badges, Punkte etc. machen nur Sinn, wenn sie im Spiel eine Funktion haben. #Haberkorn #maitagung
  220. "Multiplechoice-Fragen zu beantworten, das schnallt jeder 8-Jährige" = chocolate covered broccoli #maitagung
  221. Finde ich toll: #Haberkorn plädiert gegen Behaviorismus und für die Förderung von Spaß. #Gamification #maitagung
  222. #maitagung wissenstest sind keine attraktiven spielhindernisse, behaviouristische lernmethode aka chocolate-covered-broccoli #gamification
  223. Preisbadges sind die neuen Fleißkärtchen. Die damit verbundenen Aufgaben brauchen Relevanz im Spiel selbst. #Maitagung
  224. Auch wichtig (ja, auch für Museen): Playtesting. Es geht nicht ums Aufzwingen von Inhalten, sondern ums Spielerlebnis! #maitagung #Haberkorn
  225. Wichtig: "Was eine Belohnung ist, entscheiden die Spieler selbst." #Haberkorn #maitagung
  226. Personal Museum Guide - Game Based Learning für Museen
    Prof. Dr. Tobias Nettke / Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
    Tal Uscher / Museotainment GmbH, Berlin

  227. Game based learning für #Museen, wie das funktioniert, erklärt Prof. Nettke. #maitagung
  228. Weiter geht's mit Prof. Dr. Tobias #Nettke von der @htwberlin: "Personal Museum Guide - Game Based Learning für Museen" #maitagung
  229. "Was sucht das Publikum im Museum?", fragt #Nettke. Studienergebnisse folgen gleich #maitagung
  230. Museumsbesuch immer auch ein Raumerlebnis - Verantwortung der Institutionen für den digitalen Raum? #maitagung
  231. Zeit mit Familie/Freunden, Erholung bzw. Unterhaltung, Lernen zählen zu den Hauptmotivationen für Museumsbesuch #Nettke #maitagung
  232. Als #Freundeskreis des Kupferstich-Kabinetts in #Dresden lesen wir interessiert den Stream zur #Maitagung :) #Museum
  233. #gamification muss das Museum ergänzen, keine parallelwelt zur Ausstellung schaffen. Schlagwort Vor-/ Nachbereitung? #maitagung
  234. Manche Guides etc. senken die Interaktion und lenken ab. Wie kann man den Effekt umkehren? #Nettke #maitagung
  235. Oh menno - auf der #maitagung werden spannende #Apps und Konzepte besprochen, während ich gerade über einen App-Text brüte ;)
  236. Menschen, die an Smartphone-Nutzung gewöhnt sind, kriegen das hin mit mobilem Endgerät und Museumsbesuch. (Meine Meinung!) #maitagung
  237. @TanjaPraske Viel Erfolg beim Schreiben. Die Beiträge zum aktuellen Thema #Gamification sind sehr interessant! #maitagung
  238. @WWecker yep, das scheint mir so. Wir werden auch ein #Gamification-Element einsetzen - Fun auf historischer Basis. #Maitagung
  239. #gamification leidet noch stärker unter der Kurzlebigkeit als Apps n sich. #quizduell ist doch auch schon wieder tot... #maitagung
  240. Kurz, sinnlich, interaktiv, anregend sollen Spiele für Museen sein sagt Dr. Tobias Nettke - Amen! #maitagung
  241. Wie den Blick der Besucher von app zum Exponat zu lenken? Zukunft könnte bei #Googleglass u.ä. liegen = Endgerät direkt vor Augen #Maitagung
  242. @TanjaPraske ... Wir kommen alle mit riesenerwartungen an eure app zurück #maitagung
  243. Grundideen für Spiele mit Exponaten: vergleichen, zuordnen, entdecken, puzzlen, schätzen. Binden alle Realität im Museumsraum ein #Maitagung
  244. Die Nutzer dort abholen wo sie stehen. Klassische Operatoren und bekannte Strukturen helfen beim schnellen Einstieg in das Spiel. #maitagung
  245. Apps betrachten Museen leider häufig als Ansammlung von einzelnen Exponaten und nicht als gesamt Narration. #gamification #maitagung
  246. Aus dem Jahr 1993, Fundstück der Woche, vielleicht auch ein Thema bei der #maitagung ... http://t.co/Gj5s1oTDZo
    Aus dem Jahr 1993, Fundstück der Woche, vielleicht auch ein Thema bei der #maitagung ... pic.twitter.com/Gj5s1oTDZo
  247. @museumapp Deine Seite wurde gerade als Quelle für die Beschäftigung mit Museums-Apps empfohlen #maitagung
  248. Dornröschen im Depot. Mit Serious Games Exponate wach küssen
    Jörg Engster / die informationsgesellschaft mbh, Bremen
    MMag. Dr. Andreas Rudigier / vorarlberg museum, Bregenz (A)

  249. Als Nächstes: Dr. Andreas Rudigier und Jörg Engster: "Dornröschen im Depot. Mit #SeriousGames Exponate wachküssen" #maitagung
  250. "wir haben in den Museen nicht gelernt, dass eine Spassgesellschaft auf uns zu kommt" #maitagung
  251. "viel Spass, wenig Geld..." für Museumsmitarbeiter #Engster - naja hätte lieber Spass UND Geld, Thema: Serious Games im Museum #maitagung
  252. Dornröschen schlummert im Depot von Voralberg #Museum Bregenz. ;) Dr. Andreas Rudigier. #maitagung
  253. @museumstag Und wenn Museumsmitarbeiter/innen älter werden kehrt sich die gleichung um in "Wenig Spaß, weil wenig Geld". ##maitagung
  254. Mit serious games Exponate wach küssen... Jörg Engster und Dr. Andreas Rudigier #maitagung
  255. Museum Vorarlberg mit einem inspirierten Vortrag, - Architektur und Website machen Lust aufs Museum  http://www.vorarlbergmuseum.at/  #maitagung
  256. @WWecker Ergo: Es muss für digitale Räume festgelegte und verlässliche Nutzungsrechte geben, die für alle Beteiligten gut sind! #maitagung
  257. 16656 betonblüten geformt aus dem boden von PET flaschen an der fassade des #vorarlberg er landesmuseums #Maitagung #sehenwollen
  258. @kmnweimar sehr gut! Das spricht die grundsätzlichen Spieltriebe des Menschen an. Nun zählt die richtige Vermarktung. #maitagung
  259. #maitagung im museum vorarlberg wird nicht die geschichte, sondern viele geschichten der region erzählt #dornröschen im #depot
  260. @TobiDax i.d.Regel dann,wenn externe Apps für Museen entwickeln - oft fehlt der kulturelle Stallgeruch bei der Entwicklung. #maitagung
  261. @TanjaNeumann und das sind mittlerweile die Besucher von 8 bis 88! Es ist aj auch nur technisches Werkzeug in erster Linie... #maitagung
  262. @MuseumsHeld Vermarktung steht bei Spielen, um #Museen zu entdecken, zu lernen und Spaß haben, eher an zweiter Stelle, oder? #Maitagung
  263. @michnat_merkel einen eigenen Programmierer können sich jedoch nur die wenigsten leisten :/ #maitagung
  264. Jörg Engster erklärt kurz, was eine Kuh-Sprengung ist! Die Minute für die Erklärung bekommt er extra! :D #maitagung
  265. @TanjaPraske @WWecker es scheint, das wir mit unserer App und dem Grabungsspiel schon den richtigen Weg gegangen sind. #maitagung
  266. Sowas lernt man auch auf der #Maitagung: mit #Kuhsprengung löst man in Vorarlberg das Problem an schlechten Stellen verunglückter Kühe.
  267. @TobiDax stimmt! Wir habe dafür extra Mittel beantragen müssen! Und haben ganz viel selbst gemacht. #maitagung
  268. Wieder was gelernt: In Vorarlberg werden Kühe gesprengt O__O ... #Kuhsprengung #Maitagung
  269. Wer sticht? Aura des Objekts / Terminal / Mediaguide - ihr Einsatz im Rundgang bilden den #Pulsschlag der Ausstellung #maitagung
  270. Eins steht fest: Die Vorarlberger haben Spaß beim Entwickeln ihres Projekts! #maitagung
  271. @WWecker @Kristin_Oswald @Gamification fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Aufwand für diese App immens war. #maitagung
  272. Warum sind spielerische Elemente gedanklich eigentlich immer an Kinder geknüpft? #maitagung
  273. @plani13 ohja was wir nicht alles haben. Sehr spannemder vortrag vom vorarlberger landesmuseum auf der #Maitagung. Da kam der begriff vor
  274. @TanjaNeumann absolut. Tolle verbindung aus architektur, depot zum anfassen und gamingkonzept. Macht lust auf kennenlernen #maitagung
  275. @TanjaPraske eigentlich nicht, da wir es als Machbarkeitsstudie sehen.Problematisch war eher die Speicherverwaltung von Android. #maitagung
  276. @Marmoni22 Erwachsene haben eher auch ein kulturelles Interesse an Museen. Kinder brauchen mehr Anreize. Meine Meinung. #maitagung
  277. @TobiDax @Marmoni22 Ich finde, spielerische Elemente können auch für Erwachsene helfen. Motivation braucht jeder... #maitagung
  278. #maitagung #voralbermuseum im Juni 2013 wachgeküsst, App kommt demnächst dazu... Wir dürfen gleich in der Kaffeepause exklusiv testen!
  279. Spielend im Museum und durch die Stadt. Serious Games und Location-Based-Services als innovative Vermittlungsansätze im Brüder Grimm-Haus, Steinau
    Burkhard Kling / Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau, Steinau an der Straße
  280. Burkhard #Kling: Spielend im Museum und durch die Stadt. #SeriousGames und Location-based Services als Vermittlungsansätze #maitagung
  281. Es geht um das Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau in Steinau an der Straße #maitagung
  282. @WWecker @TanjaPraske es ging uns dabei auch um Nachhaltigkeit und weitere Nutzung des Contents. #maitagung
  283. "Wir wollen in Steinau mit dem Museum ganz neue Wege gehen und die Mauern des Museums durchlässig machen", so #Kling. #maitagung
  284. Powerpoint-Überblendung mit Explosionssound. Eat this digital boheme! #maitagung
  285. @TobiDax @bundeskunsthall @Marmoni22 ist das so, wir habe gerade mit einer #lego Ausstellung ganz andere Erfahrungen gemacht. #maitagung
  286. @michnat_merkel die frage wäre: kann ich es mir leisten sie zu ignorieren und welche chance liegt in der kommunikation mit ihnen? #maitagung
  287. @cogries nein! wir als Museum am Rande der Stadt schon gar nicht. gemessen werden wir aber an echten Besuchern.#maitagung
  288. Okay, wir reden in den nächsten Wochen dann alle über Kuhsprengungen und Rotkäppchen-Level. Wer nicht bei der #maitagung war, wundert sich
  289. Rotkäppchen-Level, cool. Gibt's als Belohnung ein Käppchen mit besseren Stats? :-) #maitagung
  290. @Marmoni22 weil noch nicht die richtige Generation im Amt ist. Für uns sind die Lach und Sach Geschichten noch innovativ. #maitagung
  291. Learning by Gaming. Eine Kooperation zwischen Game-Industrie und Museum
    Ulrike Sturm / Museum für Naturkunde - Leibnitz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin
  292. Jetzt kommt Ulrike Sturm vom @MfNBerlin: "Learning by Gaming. Eine Kooperation zwischen Game-Industrie und Museum" #maitagung
  293. Wenn ich das von hinten richtig sehe: die ersten vortragsfolien unter cc-by-sa lizenz. Applaus an das naturkundemuseum berlin #Maitagung
  294. @cogries auch die Frage "beschränkt sich unser Bildungsauftrag" auf echte Besucher? #maitagung
  295. @michnat_merkel warum ist der digitale besucher nicht "echt"? Real = wer eintritt zahlt? #pardigmenwechsel #maitagung
  296. @michnat_merkel ich werde das wohl in meiner nächsten Bewerbung Zitieren müssen... ;) #maitagung
  297. Learning by Gaming. Game-Industrie & Museum. @MfNBerlin entwickelt ein #wimmelbildspiel. Bei dem Wort kann das nur schön werden #maitagung
  298. Das Serious Adventure Game des @MfNBerlin soll Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Museen und Kreativindustrie ausloten #maitagung
  299. @cogries ein #pardigmenwechsel ist dringend notwendig und muss gegenüber den öfftl, Träger kommuniziert werden. #maitagung
  300. "wir stellen die bilder unter freier lizenz. Wir wollen dass damit sachen passieren." #doppelterapplaus #naturkundemuseumberlin #Maitagung
  301. @TobiDax gerne - es ist aber leider so. Museumspädagogik ist fast ausschließlich auf Kinder fokussiert. #maitagung
  302. "trauen sie sich, lassen sie weiternutzung zu und freuen sich auf das was.kommt" #naturkundemuseumberlin #Maitagung
  303. Voraussetzung für Zusammenarbeit mit @eCreativeEU: #Opensource-Projekte, Besuchern & Entwicklern zur Verfügung gestellte Inhalte. #maitagung
  304. @_SWie @haraldlink @cogries ich sage nur "die fliegende Kuh" .... wird also letztlich doch noch gesprengt #maitagung :D
  305. Wir spielen sehr gerne! RT @Marmoni22: Warum sind spielerische Elemente gedanklich eigentlich immer an Kinder geknüpft? #maitagung
  306. @museumrulez @cogries genau, darum die Häuser in ihren Statistiken offensiv mit den Zahlen sämtlicher Besucher umgehen. #maitagung
  307. @cogries sollten wir zu diese Fragen nicht versuchen eine Veranstaltung zu konzipieren? Es ist ein echtes Museum 2.0 Thema! #maitagung
  308. Klasse! RT @Raymond_de: "wir stellen die bilder unter freier lizenz. Wir wollen dass damit sachen passieren." #doppelterapplaus #Maitagung
  309. @cogries @michnat_merkel #maitagung sollte vor allem aufhören unterscheiden zw. "realen" und "digitalen" Besuchern. Sind oft identisch.
  310. @michnat_merkel @cogries #maitagung Interaktion fände ich als Kriterium für die Zählung wichtig nicht nur Seitenaufrufe. 1/2
  311. @michnat_merkel es geht eher darum, dass nicht hinter jedem Seitenaufruf ein Mensch steckt. #maitagung Nichtzahler im Museum sind interaktiv
  312. Block IV - Short Cuts

    17:00 - 18:30 Uhr

  313. Wir kommen zu Block IV der #maitagung - die berühmt-berüchtigten Short Cuts!
  314. Das Virtuelle Migrationsmuseum. Innovative Geschichtsvermittlung - Ein Praxisbericht.
    Dr. Robert Fuchs / DOMiD - Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e.V., Köln
  315. Den Anfang macht Dr. Robert Fuchs: "Das @Domid_MigMus. Innovative Geschichtsvermittlung - ein Praxisbericht" #maitagung
  316. Zu schade, dass ich nicht dabei sein kann #maitagung @maitagung. Viel Spaß und Inspiration! Ich hoffe, die Räume sind #gutgekühlt
  317. @DOMiD_Migration ist eine Sammlung von über 70.000 Objekten, Dokumenten etc. zum Thema Migration in Deutschland #maitagung
  318. Das Vereinsziel von @DOMiD_Migration ist und war von Anfang an ein physisches Museum. Noch ist es nicht soweit #maitagung
  319. #maitagung der verein domid sammelt bottom up migrationsgeschichte und schafft ein virtuelles museum
  320. Vorstellung des Virtuellen Migrationsmuseums @Domid_MigMus #Fuchs endlich lernen wir euch auch mal in echt kennen! #maitagung #imt14
  321. Die wichtigsten Zielgruppen des @Domid_MigMus sind Schulklassen und ältere Menschen mit Migrationshintergrund #maitagung
  322. "migration ist der normalfall in der geschichte, kein sonderfall" DOMiD -museum der migration mit sitz in #köln ehrenfeld #Maitagung
  323. Auch #virtuelleMuseen sind Thema auf der #Maitagung, diesmal mit @Domid_MigMus. Motto "Migration gab es immer & ist der Normalfall".
  324. Was ich am @Domid_MigMus besonders überzeugend finde: Es funktioniert browsergestützt ohne Plugin. #maitagung
  325. @museumstag sind nette Menschen da bei @Domid_MigMus , die gerade für sehr viel frischen Wind sorgen #maitagung
  326. Das @Domid_MigMus funktioniert auch mobil und erlaubt dem "Besucher" das Springen zwischen drei Zeitebenen: 1960, 1980 und 2010 #maitagung
  327. @art_abstracts: sieht schon Mal extrem cool aus euer Trailer! @Domid_MigMus Bin echt gespannt - Eröffnung bzw. Launch 2015 #maitagung
  328. Hinter @Domid_MigMus steht ein "höheres sechsstelliges Budget". Sowas muss man richtig machen, und das kostet. #maitagung
  329. @histmus @Domid_MigMus vielleicht genau deshalb ein sehr schöner Ansatz. Spielerisches erleben ohne spielzwang (punkte/badges) #maitagung
  330. Mittelpunkt des virtuellen #Museum von @Domid_MigMus sind tatsächliche Objekte, eingebettet in artverwandte digitale Umgebungen. #Maitagung
  331. #maitagung @TobiDax @Domid_MigMus yes, besser als gamification zu claimen und dann doch nur touren anzubieten!
  332. Ein digitales Museum der deutschen Kolonialgeschichte in Ghana. Was ist ein digitales Museum und wie erinnert man Kolonialzeit zeitgemäß
    Lukas Bosch / Berlin
  333. Short Cut Nr. 2 ist Lukas Bosch: "Ein digitales Museum der deutschen Kolonialgeschichte in Ghana" #maitagung
  334. Dieses virtuelle Museum ist noch in der Konzeptionsphase. Es dient als Pilotprojekt für ein physisches Memory Center in Ghana #maitagung
  335. "Digital Museum of shared German-Ghanaian Togoland Heritage" (MSG2T) heißt das Kind. Ein bisschen sperrig vielleicht? #maitagung
  336. #openstreetmap sei für ghana noch nicht gut genug um als basis für ein virtuelles ghana musem der kolonialzeit zu dienen. Schade #Maitagung
  337. "a journey through time and space" Digitales Museum zur Kolonialzeit Ghanas #Bosch #maitagung http://t.co/xomGggQSeV
    "a journey through time and space" Digitales Museum zur Kolonialzeit Ghanas #Bosch #maitagung pic.twitter.com/xomGggQSeV
  338. @histmus @Historypin vielleicht kein museeum aber als Verbindung von Zeiten und Orten ein schöner Ansatz. #maitagung
  339. @histmus Für mich ist das bis MSG2TH bis jetzt auch eher ein Storytelling-Projekt #maitagung
  340. #maitagung @MuseumStuttgart @TanjaNeumann regt aber immerhin überlegungen zur immer noch virulenten bedeutung des ortes "museum" an
  341. @histmus @TanjaNeumann #maitagung das stimmt. Sind ein gutes Mittel für Museen, es sollte aber immer noch einen realen Raum geben. 1/2
  342. @histmus @TanjaNeumann #maitagung das merken wir ganz stark. Virtuell voll vorhanden. Real nur eine Büroadresse.
  343. @histmus @TanjaNeumann #maitagung #briefkastenmuseum vertrau uns, es gibt uns wirklich! braucht e. Ort, wo irgendwas wie Museum dran steht.
  344. Projekt zur dt kolonialgeschichte in Ghana sucht deren Spuren im modernen Alltag. Spannend & schön für #storytelling #Maitagung
  345. E-Learning im Museum. Der Museumsbesuch als Blended Learning Szenario
    Tine Nowak / Medienpädagogik, Technische Universität (TU) Darmstadt
  346. Der 3. Short Cut: @tinowa zu "E-Learning im Museum. Der Museumsbesuch als Blended Learning Szenario" #maitagung
  347. E-Learning im Museum? @tinowa erklärt wie es funktionieren kann. #Maitagung
  348. Jetzt bei der #maitagung: Unsere ehemalige Mitarbeiterin @tinowa zum Thema "Der Museumsbesuch als Blended Learning Szenario"
  349. @tinowa arbeitet an der @TUDarmstadt in Kooperation mit dem Hessischen Landesmuseum an einem E-Learning-Projekt #maitagung
  350. .@tinowa erklärt, dass E-learning mehr ist, als E-learning. Was mal modern war wird weiterhin modernisiert! #maitagung
  351. Wie viel Material #Museen zur Vor- & Nachbereitung d. Besuchs zur Verfügung stellen, ist auch eine Frage von Personal, so @tinowa #maitagung
  352. Ein Trend aus den USA: MOOCs (Massively Open Online Courses) auf Plattformen wie @coursera. Kann ich empfehlen! #maitagung
  353. "Das Museum sieht sich nicht nur als Ort des Wissens,es denkt darüber nach,wie man Wissen vermittelt", @tinowa über Museums-MOOCs #maitagung
  354. Wie viel "Amüsement" darf im "Museum" stecken? Wie lebendig muss lernen sein? #maitagung
  355. "@TanjaNeumann: MOOCs (Massive Open Online Courses) auf Plattformen. Kann ich empfehlen! #maitagung" wir auch, z.B. den #kmtreff als Webinar
  356. Webinare können auch über Tools wie Adobe Connect, Google Hangout o.ä. angeboten werden, zeigt @tinowa #maitagung
  357. Das Smartphone als Erinnerungsmedium. Zwei Jugendliche in der "Generation Pop"-Ausstellung #maitagung http://t.co/Qt6ZyzEVwN
    Das Smartphone als Erinnerungsmedium. Zwei Jugendliche in der "Generation Pop"-Ausstellung #maitagung pic.twitter.com/Qt6ZyzEVwN
  358. Zum Potential von Badges à la Smithsonian gibt's auch ein wenig mehr in meinem Artikel fürs #KMMagazin (in der Tagungsmappe) #maitagung
  359. Mehr Infos zu den Smithsonian Quests gibt es direkt auf deren Website:  http://smithsonianquests.org/  Hat das jemand schonmal gemacht? #maitagung
  360. @art_abstracts Für das HLMD machen meine Studis nur fiktive Webformate keinen MOOC. Eher Games & QR Code Rallyes. #maitagung
  361. Museumsplattform Oberösterreichisches Landesmuseum. Unterichtsrelevante Angebote für Pädagoginnen und Pädagogen
    Mag. Cornelia Lehner / Oberösterreichisches Landesmuseum, Schlossmuseum Linz
  362. Short Cut 4: Cornelia Lehner: "Museumsplattform Oberösterreichisches Landesmuseum. Unterrichtsrelevante Angebote für Pädagogen" #maitagung
  363. Die Deutsche Digitale Bibliothek. Präsentation und Vernetzung von Museumsobjekten im spartenübergreifenden Kontext
    Frank von Hagel / DDB - Fachstelle Museum, Institut für Museumsforschung, Berlin
  364. Short Cut 5: Frank von Hagel: "Die Deutsche Digitale Bibliothek. Präsentation & Vernetzung v.Museumsobjekten spartenübergreifend" #maitagung
  365. Welche der hier anwesenden Museen und Einrichtungen sind eigentlich bei Instagram aktiv?  http://instagram.com/ddrmuseum  #maitagung
  366. Die Fachstelle Museum bietet Hilfe und Rat für Museen, die ihre Objekte in die Deutsche Digitale Bibliothek einpflegen möchten #maitagung
  367. Stand: 7.809.353 Objekte in der DDB, davon 159.862 aus der Sparte Museum (aus ca. 80 Museen) #maitagung
  368. Onlinesammlungen als Grundlage für weitere Verwendung. Wäre einfacher, wenn es wenigst. freie Lizenzen f. Bildung in der BRD gäbe #maitagung
  369. Die #ddb verknüpft neuerdings mit der.PND/GND und zur #wikipedia. @presroi dir vermutlich schon bekannt? #Maitagung
  370. Yeah! Hackathon der #DDB morgen bei der #maitagung. Ist Thema beim nächsten Kulturkapital-Podcast mit @therealstief
  371. Der "Art and Architecture Thesaurus" - das deutsche Übersetzungsprojekt
    Dr. Winfried Bergmeyer / Institut für Museumsforschung, Berlin
  372. Short Cut 6: Dr. Winfried Bergmeyer: "Der 'Art and Architecture Thesaurus' - das deutsche Übersetzungsprojekt" #maitagung
  373. Oha, jetzt wird sogar aus der Bibel zitiert. Neues Achievement: Bei meinem nächsten Vortrag nachmachen. #maitagung
  374. Der Arts and Architecture Thesaurus ist jetzt als Linked Open Data kostenfrei verfügbar! #maitagung
  375. Ist eine verknüpfumg zwischen dem art and architecture thesaurus und #wikidata denkbar? #Maitagung
  376. Für heute schließen wir das Büro und wünschen euch einen spannenden Abend. Ob bei der #Maitagung, draußen in der Sonne oder zu Hause :)
  377. Jetzt endet das Vortragsprogramm von Tag 1 der #maitagung. Heute Abend gibt's noch ein Get together, aber vermutlich rein analog ;)
  378. Abendprogramm

  379. Morgen nach der Tagung gibt es noch eine Führung auf den Hochofen der Völklinger Hütte! Wer mag, trage sich morgen ein #maitagung
  380. @TanjaNeumann aber ja, die kinder lassen mich auch nicht guggen. ich bin auch ein untechnischer mensch.. ritterliches huhu zur #maitagung
  381. Pünktlich zur #maitagung kommen wir mit dem Update unserer Museums App #Ligato raus. Free im #ios store. http://t.co/ny4p1sJ9GQ
    Pünktlich zur #maitagung kommen wir mit dem Update unserer Museums App #Ligato raus. Free im #ios store. pic.twitter.com/ny4p1sJ9GQ
  382. Leider nicht bei der Abendveranstaltung dabei, sondern mit Tee im Bett. Viel Spaß allen und bis morgen früh auf der #maitagung
  383. .@ThieleMartin Yeah, da werden sich iOS-Nutzer freuen! Das Spiel ist übrigens ein historisches Original in digitalem Gewand - #maitagung
  384. @gonzo_archivist Wo bist du eigentlich? Die #maitagung könnte auch für dich sehr spannend sein!? So würde man sich auch mal wieder sehen 😊
  385. "@TanjaNeumann: Gemütlicher Ausklang des ersten Tages. #maitagung" und interessante Gespräche mit next generation der Kulturschaffenden