Mai-Tagung 2014 - Tag 1

22. Mai 2014, Völklinger Hütte. Zur Tagung: http://www.mai-tagung.lvr.de/de/startseite.html

  1. Vorspann

  2. Morgenstund hat *gähn* ... Auf gehts zu einem vollgepackten Tag #maitagung
  3. Für uns auf der #maitagung ist @GeisRichard, der zum Thema "Museum and the Internet" twittern wird.
  4. @TanjaNeumann Großartiger Artikel, der das Thema super auf den Punkt bringt! (Liegt der Tagungsmappe bei) #maitagung http://t.co/tTytzl96h7
    @TanjaNeumann Großartiger Artikel, der das Thema super auf den Punkt bringt! (Liegt der Tagungsmappe bei) #maitagung pic.twitter.com/tTytzl96h7
  5. #maitagung updates rund um museum und internet gibts heute und morgen auch! Live&direkt aus Völklingen
  6. Wir tagen im Sonderausstellungsraum der Völklinger Hütte. Wie cool ist das denn? #maitagung http://t.co/yj5ohJYgMv
    Wir tagen im Sonderausstellungsraum der Völklinger Hütte. Wie cool ist das denn? #maitagung pic.twitter.com/yj5ohJYgMv
  7. .@histmus Wir verfolgen das auch aus der Ferne und freuen uns auf die Liveberichterstattung aus der Völklinger Hütte #maitagung
  8. Begrüßungen

    9:00 - 9:30 Uhr

  9. Das "Ministerium für Kultur und so weiter" ist auch da - klasse intro! #maitagung
  10. "Das Internet wird das Museum vollkommen verändern" - Perspektiven der Einführung #maitagung
  11. Guten Morgen aus #Saarbrücken von der #maitagung: "Das Internet wird das #Museum vollständig verändern." Das ist doch mal ein Auftakt!
  12. Wir werden zur #maitagung begrüßt. Eisen, Stahl und Kohle sind zentral in der Geschichte des Saarlandes, also sind wir hier genau richtig
  13. #maitagung in der Völkinger Hütte. Mit Benjamin Heinz. Nach 4 stunden Pünktlich zum Beginn angekommen.
  14. Tagen zwischen Superman, James Dean und den Beatles (generation pop i. d. Völklinger Hütte) #maitagung
  15. Herr Martini stellt den "Nebenschauplatz" vor, den es jetzt zum 2. Mal gibt - die Twitterwall. #maitagung
  16. +1 @TanjaNeumann ist der offizielle Tagstwitterer der #maitagung und besorgt den professionellen digitalen Rahmen
  17. @cogries Was aber nur funktioniert, weil so viele so fleißig mitzwitschern! #maitagung
  18. #maitagung klingt und sieht gut aus bis jetzt. Das mit dem #wlan ist jedoch eher wunschdenken...
  19. Block I - Industriekultur und Zeitzeugenschaft im Internet

    9:30 - 11:00 Uhr

  20. Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte und ERIH-European Route of Industrial Heritage, das größte Natur-Kulturnetzwerk Europas
    Prof. Dr. Meinrad Maria Grewening, Generaldirektor/CEO Weltkulturerbe Völklinger Hütte
  21. Der Generaldirektor/CEO Weltkulturerbe Völklinger Hütte, eröffnet den Block I “Industriekultur und Zeitzeugenschaft im Internet” #maitagung
  22. Prof. Dr. Meinrad #Grewening: “Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte und die ERIH-European Route of Industrial Heritage” #maitagung
  23. @gonzo_archivist @K_SammlungNRW Wir Museen fangen gerade erst an die ganze Tragweite von Internet und Social Media zu begreifen #maitagung
  24. #maitagung - interessante formulierung: museum nach dem museum = besucherzentrum-weltkulturerbe-hybrid ?
  25. Internet spielt wesentliche rolle bei contentvermittlung in der völklinger hütte #maitagung
  26. #Grewening nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die Völklinger Hütte. #maitagung
  27. Eine "digitale punktewolke" in und über die Völklinger Hütte #maitagung
  28. Wir sind mittendrin - im Exponat! #maitagung - Völklinger Hütte als digitale Punktewolke http://t.co/RDUmcDY0aG
    Wir sind mittendrin - im Exponat! #maitagung - Völklinger Hütte als digitale Punktewolke pic.twitter.com/RDUmcDY0aG
  29. Wir freuen uns auf 2 Tage intensiven Austausch auf der #maitagung 2014 @maitagung Guten Morgen Völklingen!
  30. Mit der #völklingerHütte hat die #Maitagung wirklich eine besondere location. Sehr beeindruckend. Fotos folgen. Und Infos natürlich.
  31. #Grewenich zitiert die Zeit und erklärt das Smartphone zur "größten Liebe im Leben unserer Jugend" #maitagung
  32. Das electro magnetic Festival findet auf dem Gelände der Völklinger Hütte statt:  http://www.electro-magnetic.de  #maitagung
  33. Internet Kunstprojekt von etoy "mission eternity" kurz vorgestellt -  http://www.missioneternity.org/cult-of-the-dead/  noch mal genauer ansehen #imt14 #maitagung
  34. Prof. Grewenig stellt die Europäische Route der Industriekultur vor:  http://www.erih.net/  #maitagung
  35. #VölklingerHütte ist #Kulturerbe, Ausstellungsort, macht digitale Projekte & Festivals für elektro & Pop möglich. Vorbildlich. #Maitagung
  36. #maitagung industrial Heritage in Europe  http://www.erhi.net  - neu aus #bayern dabei das tim Textil und Industriemuseum Augsburg
  37. @histmus @TanjaNeumann fein! herzliche Grüße ins Saarland und viel Spaß auf der #maitagung die sicher wichtigste Veranstaltung zum Thema!
  38. "die Strukturen des Denkens ermöglichen" - Perspektiven der Netzentwicklung auch im Museum #grewenich #maitagung
  39. Herr Martini steht auf. Ein traditionelles Signal der #maitagung ;-)
  40. @TanjaNeumann natürlich, und deshalb wohl einer der wichtigsten Schritte in Richtung Zukunft. #interaktivität #maitagung
  41. "@TobiDax: #interaktivität als Leuchtfeuer der modernen Museen!? #maitagung" zumindest gehört es schon ins 21.Jh. - im Gegensatz zu rave :-)
  42. Hochachtung für das Feuerwerk an Visionen des Generaldirektors! #maitagung
  43. Eine interaktive Karte der Berliner Industriekultur
    Prof. Dr. Dorothee Haffner / Fachbereich 5, Museumskunde, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
  44. Als nächstes: Prof. Dr. Dorothee #Haffner, FB Museumskunde der @htwberlin, "Eine interaktive Karte der Berliner Industriekultur" #maitagung
  45. #maitagung im 14. Jahr, das ist auch generation pop. :)
  46. Industriekultur in Berlin erlebbar machen durch interaktive Karten jetzt bei #maitagung
  47. Die #Maitagung eröffnet im ersten Block spannende Horizonte der deutschen Industriekultur, in der das Netz eine bedeutende Rolle spielt
  48. "Mutter der Industrierouten in Deutschland" > metropolruhr #maitagung @stARTcampRY was sagt dazu?
  49. #Haffner stellt die Bandbreite von Karten u.ä. Plattformen zur Industriekultur vor. #maitagung
  50. Berlin ist neidisch auf Sachsen ... Zumindest wenns um die Online-Pflege der Industriekultur geht. #maitagung
  51. Haffner stellt nun eigenes Projekt der Berliner Industriekultur vor. #maitagung
  52. Jetzt kommt die interaktive Karte der Berliner Industriekultur dran: Im Gegensatz zu den anderen eine responsive Seite! #Haffner #maitagung
  53. Das Zentrum für Berliner Industriekultur setzt auch auf kollaborative Erstellung der Inhalte. #Haffner #maitagung
  54. Die #maitagung lässt sich super verfolgen. Danke schon mal an @TanjaNeumann @kulturkonsorten und alle anderen, die fleißig twittern.
  55. #maitagung - online industriekultur entdecken über routen, ankerpunkte, stöberwolken, listen, karten -surplus einer partizipativen #web-app
  56. Herzlicher Gruß an die #maitagung ! Viel Spaß und interessante Informationen!
  57. bzi - Portal Berliner Industriekultur entdecken, noch Beta-Phase, responsive Webdesign für mobile auf wp@pausanio #Haffner #maitagung
  58. #bzi schafft es eine einfache Bedienung mit breiten #Content zu verknüpfen. #OSM macht das Projekt noch attraktiver. #maitagung
  59. #maitagung Berliner (bzi) auf dem Weg zur mobilen Seite mit intuitiven Zugang über Bilder & Karte - kollaborativ erstellt, linked data
  60. "@TanjaNeumann: interaktive Karte der Berliner Industriekultur: eine responsive Seite. #maitagung" wäre auch schöne anwenderfreundliche app.
  61. Das frühe Aufstehen und die fahrt ins Saarland hat sich wohl jetzt schon gelohnt. @HeinzBenjamin #maitagung #völkingerhütte
  62. Für Kulturinteressierte: die nächsten zwei Tage geht es unter #maitagung um Museen & Internet! Danke an die Twitterer vor Ort!
  63. Jetzt auch endlich bei Twitter... und bald auf der twitterwall #maitagung
  64. #bzi Portal Berliner Industriekultur . leider noch ohne location based services, die sich gerade für Kulturrouten gut eignen #maitagung"
  65. Gerade wird improvisiert das "stadtlabor unterwegs" des @histmus vorgestellt. Applaus! #maitagung
  66. 63 benutzer und 121 tweets (65 RTs) in 57 minuten drehte den hashtag #maitagung in trend. #trndnl
  67. 39.387 personen könnten das #maitagung zwischen seinem ersten Auftauchen und die Umwandlung dieses Hashtags in einen Trend angeschaut haben.
  68. #Top3Apps for #maitagung Twitter for iPad 36% Twitter for Android 18% Twitter for iPhone 16%
  69. Das mit Trending Topics heute wird schwierig - #maitagung, dann das in Köln und dann ist noch was...
  70. Partizip Ausstellungen des @histmus - Bürger schlagen Themen vor, es entsteht hist Route & location based app mit guide & Medien #Maitagung
  71. #maitagung @kmnweimar kleine ergänzung: #app zur #stadtlabor #wallanlagen ausstellung hat keinen historischen, sondern topografischen ansatz
  72. Das Interesse der Teilnehmer der #maitagung für digitale Inhalte in Museen wird wohl nur für die Begeisterung für Twitter übertroffen
  73. Schichtwechsel - Porträts aus dem industriellen Alltag des Leipziger Westens. Eine Online-Ausstellung zu lokaler Industriekultur
    Christian Schmidt / Zeitläufer - Agentur für Ausstellungen, Leipzig
  74. Christian Schmidt von der Agentur Zeitläufer: "Schichtwechsel - Porträts aus dem industriellen Alltag der des Leipziger Westens" #maitagung
  75. Oral history-Projekt "Schichtwechsel" für den Leipziger Westen für 1000 € umgesetzt #maitagung
  76. Leider keine Seltenheit im Kulturbereich: Das Budget von #Schichtwechsel war so klein, dass man Ehrenamtliche brauchte #maitagung
  77. Online-ausstellung aus Zeitzeugen-berichten mit einem Förderungsbudget von 1000,- Euro #maitagung
  78.  http://schichtwechsel.zeitlaeufer.de  erzählt online die Industriegeschichte Leipzigs nach. Tolles Projekt trotz Mini-Budget von 1.000€. #maitagung /mg
  79. #Schichtwechsel - digitales Projekt zur Leipziger #Industriekultur. Budget 1000€. Umsetzung nur dank Freiwilliger. Chapeau! #Maitagung
  80. Für Kulturinteressierte: die nächsten zwei Tage geht es unter #maitagung um Museen & Internet! Danke an die Twitterer vor Ort!
  81. Fazit von Christian Schmidt: Trotz kleinen Budgets gelang eine hohe Vernetzung auf lokaler Ebene! #schichtwechsel #maitagung
  82. Interne Zeitzeugen Datenbank mit Potential für weitere Projekte #maitagung  http://schichtwechselleipzig.wordpress.com  online & offline ideal vernetzt
  83. Erfahrungen von #Schichtwechsel zeigen, dass online System immer auch ein weg sind über #Grenzen hinweg Menschen zu erreichen. #maitagung
  84. Apps zu hist. & kult. Routen immer häufiger, sind guide, location based & game in einem. Hallo #Archäologie. Gucke mal da. #Maitagung
  85. #Schichtwechsel: Kleines Budget, 3 Praktikanten, viel Ehrenamt. Große Wirkung! #maitagung
  86. Moral der Geschichte tatsächlich, dass man solche Projekte in Selbstausbeutung & mit Praktikanten (Uniabsolventen) stemmen kann?! #maitagung
  87. :( @_SWie: Moral der Geschichte tatsächlich, dass man solche Projekte in Selbstausbeutung & mit Praktikanten stemmen kann?! #maitagung
  88. @_SWie War das nicht immer schon so, dass wichtige kulturelle Projekte eher von Engagement als von Geld leben? #maitagung
  89. @Marmoni22 gewiß! Chapeau für  http://schichtwechselleipzig.wordpress.com  - Herzblut ist elementar, aber Haushalt sollte Online-Angebote einplanen #maitagung
  90. Online-Einstiege für Schulklassen. Zwangsarbeiter-Interviews in der Vorbereitung des Museumsbesuchs
    Dr. Cord Pagenstecher / Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945", Center für Digitale Systeme (CeDIS), Freie Universität Berlin
  91. Dr. Cord #Pagenstecher, Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-45": "Online-Einstiege für Schulklassen" #maitagung
  92. Jetzt geht es um "Zwangsarbeiter-Interviews in der Vorbereitung des Museumsbesuchs". #Pagenstecher #maitagung
  93. #Schulklassen im #Museum. Wohl eine der wichtigsten Zielgruppen muss erreicht werden. #maitagung
  94. #CeDiS arbeitet mit vorbereitendem Online Einstieg ins Museum. Fragen aufwerfen und orientierung schaffen. #maitagung
  95. Vorbereitung für Schulklassen auf kz Dachau durch Zeitzeugen-interviews #maitagung
  96. FU Berlin: Projekt mit Zwangsarbeiter- Interviews. Sicherlich auch interessant für kleinere Archive #maitagung
  97. Für Benutzung des Online-Archiv #Zwangsarbeit: account mit persönl Daten, der nach 2 Tagen freigeschaltet wird. Ideale Lösung? #Maitagung
  98. Oral History ist ein wichtiges Thema, Zeitzeugen als Quelle. Interviews online zugänglich:  http://www.zwangsarbeit-archiv.de/  #maitagung
  99.  http://www.zwangsarbeit-archiv.de  ist beeindruckend strukturiert. Sogar eine Volltextsuche in den Interviews ist möglich! #Pagenstecher #maitagung
  100. Online Systeme zur Vor- und Nachbereitung von Museen fördern Orientierungskompetenz und regen zum Vertiefen an. #maitagung #Zwangsarbeit
  101. #maitagung bei Twitter nicht nur Deutschland Trend, sondern auch grandiose Anlaufstelle für jeden Medien/ Museums interessierten.
  102. Lehrer- bzw. Unterrichtsmaterialien scheinen für die Museumspädagogik immer mehr Standard zu werden. Aufwendige Geschchte! #maitagung
  103. Die App zu zwangsarbeit-archiv.de ist kostenfrei für verschiedene Betriebssysteme erhältlich. Kärtchen liegen aus! #maitagung
  104. Zeit für die erste Kaffeepause bei der #maitagung. Um 11:30 Uhr geht's weiter!
  105. #zwangsarbeit angenehm offen was das teilen von Inhalten mit anderen Projekten angeht. #maitagung
  106. Block II - APPsolute mobil

    11:30 - 13:00 Uhr

  107. Beta, Beta, Beta. Erfahrungen mit Apps in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
    Dr. Ruth Rosenberger / Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
  108. Dr. Ruth #Rosenberger: "Erfahrungen mit Apps in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" #maitagung
  109. #maitagung betabetabeta - wir freuen uns auf die #app erfahrungen im haus der geschichte!
  110. Frau #Rosenberger stellt zunächst die Apps der Stiftung Haus der Geschichte vor. Da wäre "Unsere Geschichte" zur DA Bonn #maitagung
  111. Crowdfunding-Erfolg! RT @TanjaNeumann: Gerade wird improvisiert das "stadtlabor unterwegs" des @histmus vorgestellt. Applaus! #maitagung
  112. Nach den persönlichen Erfahrungen in Bonn und Berlin jetzt die App Vorstellungen auf der #maitagung @HeinzBenjamin
  113. Was heißt hier "nur in Bonn sitzen" ? :O Ist doch schön bei uns am #Rhein! #hdgbonn #maitagung
  114. Die 2. App der Stiftung HdG gehört zur DA im Tränenpalast. Und sie hat ein Spiel! #Gaming #maitagung
  115. Die App des #tränenpalasts sieht sehr interessant aus. Dem Audio-Guide weit voraus. #maitagung
  116. Die 3. App der Stiftung HdG gehört zur Sonderausstellung "The American Way. Die USA in Deutschland". Sie ist der Ersatz fürs Buch #maitagung
  117. Audio-Guides werden im tränenpalast kostenlos ausgeliehen, ist die App nur per bring your own device nutzbar? #maitagung
  118. Die App "The American Way" wurde gezielt für Tablets konzipiert - sie soll auch ohne Ausstellungsbesuch interessant sein #maitagung
  119. Seit 2010 gibt es im #HDG keine "Bücher" mehr zu Ausstellungen, anstelle Versuche mit #App für Smartphone und Tablet #maitagung
  120. @TobiDax Wenn ich's richtig verstanden habe, BYOD weil zeitintensiv #maitagung
  121. Die App "The American Way" habe ich mal getestet. Sehr schön, musste sich nur wegen des Speicherbedarfs löschen... #maitagung
  122. @TanjaNeumann Gott sei dank kann man die 330mb im Foyer über wlan kostengünstig laden. #maitagung #hausdergeschichte
  123. Tablet-App statt Ausstellungskatalog im #HdG - das wird bei den #Archiven noch ein bißchen dauern. :-D #maitagung
  124. @TobiDax Sehr praktisch. Neige nur dazu, mein iPad vollzustopfen - so viele interessante Sachen da draußen. #maitagung
  125. @Marmoni22 Bei den meisten #Museen auch. Vor allem Apps, die den Namen verdienen und nicht eBooks hätten werden sollen! #maitagung
  126. Rosenberger vom #HdG: "informationsapp sind gut, aber Spaß und Entdeckung sind die Zukunft." hier gibt es noch Raum nach oben. #Maitagung
  127. Spaß und Unterhaltung als Zukunft der Museeumsapp? Ist die App dann noch Erweiterung des Museums oder nur noch Selbstzweck? #maitagung
  128. "Eine App funktioniert in erster Linie visuell" / "entscheidend ist Grundkonzeption" / "Inhalt nicht linear, sondern vernetzt" #maitagung
  129. Geringe Halbwertszeit trifft auf "schnelle" Aktualisierung von digitalen Inhalten. Den Streit kennen wir auch von Schulbüchern. #maitagung
  130. Tatsächlich ein Problem für Museumsapps: Nur 13% der Deutschen hatten 2013 ein Tablet. Zugang für alle ist das nicht... #maitagung
  131. "Buch oder App?" HdG ohne Bücher, mit Super-Apps und niedrigen Downloadzahlen #maitagung
  132. #HdG bietet apps für Android & iOS. Ausführung für mehr Systeme sind zu teuer. Devices vor Ort können da helfen. #Maitagung
  133. "Würden sie eine kostenlose Smartphone-App zur Ausstellung herunterladen und nutzen?" 37% sagen ja, 37% sagen nein. #maitagung
  134. Kostenloser Audioguide für das Smartphone? Umfrage im #hdg war ein patt. #maitagung
  135. "Apps sollten eingebunden sein, in ein umfassendes Online-Angebot" #hdg #maitagung
  136. "Native Apps sind wahrscheinlich ein Übergangsphänomen." Die Zukunft wären Web-Apps. Interessanter Punkt #maitagung
  137. Nüchterne Sicht auf die Position die Apps zur Zeit immer noch inne haben. #hdg #maitagung
  138. Buch oder App? Anwendung & nachhaltige Verfügbarkeit der Infos müssen zentral sein. Darüber sagen Download-Zahlen wenig aus. #HdG #maitagung
  139. @TanjaNeumann 25% ohne Smartphone spiegelt die Stammbesuchergruppen von Museen klar wieder. #maitagung
  140. @TanjaNeumann @TobiDax Bei 14-19 Jährigen haben sogar über 90% internetfähige Handys (JIM Studie 2013) #maitagung
  141. Die alte Frage: Worauf soll der Besucher schauen - auf die App oder aufs Objekt? Kein Problem mit gut durchdachten Apps! #maitagung
  142. unklar, warum keine web app, wenn 'native apps' Beta-Modell u geringe Halbwertszeit laut #Rosenberger im Haus der Geschichte?? #maitagung
  143. @art_abstracts dachte web-Apps sollten die Zukunft nach den native Apps darstellen? Oder hab ich mich da jetzt verhört? #maitagung #hdg
  144. @TobiDax ja, aber warum machen sie keine oder zum. hybride Apps, das ist hier die Frage...wer hat schon so viel Platz auf handy #maitagung
  145. @art_abstracts native Apps bieten zumindest im Moment noch deutliche technische Vorteile gegenüber web-Apps #maitagung
  146. @TobiDax daher die hybriden Apps -also Web app mit nativen Einzelelementen. Halte das für aktuell beste Möglichkeit #maitagung
  147. Thilo Martini: "Wenn ich aufstehe wirds eng, also zeitlich." #maitagung
  148. Der internetbasierte Freizeitführer SaarMoselle. Grenzüberschreitend, mobil und interaktiv
    Lukas Köppen / Regionalverband Saarbrücken, Saarbrücken
    Ludwig Kuhn / EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken

  149. Lukas Köppen und Lukas Kuhn: "Der internetbasierte Freizeitführer SaarMoselle. Grenzüberschreitend, mobil und interaktiv" #maitagung
  150. Ein Traum geht in Erfüllung: auf der #maitagung in einer Reihe mit cobain, elvis und travollta http://t.co/I0Hv5mfklB
    Ein Traum geht in Erfüllung: auf der #maitagung in einer Reihe mit cobain, elvis und travollta pic.twitter.com/I0Hv5mfklB
  151. Der Freizeitführer SaarMoselle umfasst 150 Museen und 13.000 Informationen zu Freizeitangeboten #maitagung
  152. #SaarMoselle hätte ich für die Anreise gebraucht. Karteneinbindung, Spaziergänge, Routings.... Gute #Schnittstelle #maitagung
  153. Internet verstanden: Freizeitführer SaarMoselle bündelt online-Infos zu Freizeitangeboten, Bahnanbindung, Restaurants vor Ort usw #Maitagung
  154. Freizeitführer SaarMoselle funktioniert als Planungswebsite von zuhause & als app mit Georeferenz vor Ort. Vorbildlich. #Maitagung
  155. Wenn eine Museums-App die Antwort ist, was war dann die Frage? #maitagung
  156. Offline Funktion der #saarmoselle App vorbildlich #maitagung #qr-code + ID-Code super
  157. Doppeltes Zitat: "Der App-Nutzer fragt sich 'Wo bin ich?'" Gibt es auch Apps für die Frage 'wer bin ich?' ;-) #maitagung
  158. @Marmoni22 Es gibt sogar Spiegel-Apps. Für alle, die das mit der Facetime-Kamera noch nicht begriffen hatten ;) #werbinich #maitagung
  159. #saarmoselle grenzenlos. demnächst auch als App. deutsch und französisch #maitagung
  160. App des Freizeitführers SaarMoselle liest auch QR-Codes & beinhaltet Spiel. aus App-Baukasten des #Eurokompass zusammengestellt. #Maitagung
  161. Da die Ortung mittels GPS im Gebäude ausfällt, wird #SaarMoselle mit Bluetooth-Sendern an den POIs arbeiten. Clever #maitagung
  162. #europakompass platformübergreifende Entwicklung aufwändiger als individuelle Lösungen. Trotzdem sinnvoll gelöst. Danke #maitagung #wp8.1 ?
  163. @kmnweimar Kommt, glaube ich, auf die technische Umsetzung an. Natürlich sollten sie keine Nutzerdaten auslesen... #maitagung
  164. Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg. Ausgangslage - Veränderungen - Erfahrungen
    Markus Blanchebarbe / Eyeled GmbH, Saarbrücken
  165. Weiter geht's mit Markus Blanchebarbe: "Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg" #maitagung
  166. Pragmatismus und Nachhaltigkeit als gründe für eine Museums App. #MozarteumSalzburg #maitagung #byod
  167. Das #Mozarteum hat 200 Audioguides, die ca. 10 Jahre alt sind. Zu Spitzenzeiten reicht das nicht #maitagung
  168. #Mozarteum entscheidet sich für Smartphones der Benutzer wegen fehlendem Budget für Neuanschaffungen #maitagung
  169. "Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg." Keine neuen Audioguides, also Geräte von Besuchern nutzen. #maitagung
  170. Auf der Suche nach Ideen: Was kann man sinnvolles mit den Smartphones anstellen, die Besucher mit ins Museum bringen? #maitagung
  171. Iterative Einführung Smartphoneprojekt im #Mozarteum: Vermeidung von Fehlinvestitionen + Entscheidung auf Basis v. Erfahrungen #maitagung
  172. 5% bis 10% Nutzer Abdeckung reichen als Basis für ein App System. Sponsor Werbung an der Dl-Station äußerst nutzerfreundlich #maitagung
  173. Quiz, textguide, audioguide, infoguide - zu wenig Interaktion für das große Potential der Technik. Da geht noch einiges! #maitagung
  174. @cogries Mit "Bring your own Device" #BYOD wird gerade oft in der schulischen & ausserschulischen Bildung geliebäugelt. Sinnvoll #maitagung
  175. Movin' Klee - eine Augmented Reality App für die Kunstausstellung "Paul Klee - Mythos Fliegen" im Glaspalast in Augsburg
    Britta Diehm und Xiaomeng Jiang / Interaktive Mediensysteme, Hochschule Augsburg
  176. Gleich geht es auf der #maitagung um #Kunst: Gespannt auf "Movin' Klee", eine Augmented Reality #App für #PaulKlee @ZentrumPaulKlee #K20
  177. Britta Diehm: "Movin' Klee - eine Augmented Reality App für die Kunstausstellung" #maitagung
  178. 11 Bilder wurden in 2D animiert und erzählten eine Geschichte. #MovinKlee #maitagung
  179. Studenten entwickelten App zu 11 Bildern der Klee Ausstellung im Glaspalast Augsburg. #maitagung
  180. Nur 11 Bilder, weil in der Ausstellung fotografieren verboten war - Probleme mit den Bildrechten. #MovinKlee #maitagung
  181. #maitagung: 11 Bilder von #PaulKlee wurden digital in #Augsburg zum Leben erweckt: Device davor halten, Film startet! #K20
  182. In der Pause kann mit Hilfe von Postkarten die AR-App getestet werden! #MovinKlee #maitagung
  183. Wie immer auch hier: Probleme mit Bildrechten. Eigener Bereich für die App in der Ausstellung. #PaulKlee #maitagung
  184. Augmented reality-App vs. Fotoverbot in der Ausstellung, das auch für app galt. Urheberrecht vs. Kunstvermittlung. #movinKlee #Maitagung
  185. #maitagung: Von #digital zu #offline: Postkarte von #PaulKlee mitnehmen und weiter geht's mit der Augmented Reality zu Hause. #Augsburg
  186. We’re at 2 different German conferences today - #MaiTagung in #Völklingen and Culture and Computer Science @KUIconference in #Berlin
  187. "@AntennaIntl: 2 conferences today - #MaiTagung & Culture and Computerscience @KUIconference" Terminabsprache wäre feine Sache gewesen.
  188. "Die Schwaben nehmen immer gern Postkarten mit, auch im digitalen Zeitalter" #MovinKlee #maitagung
  189. @GeisRichard Schreibe gerade meine Masterarbeit über Smartphone und Tablet im Museum, bin offen für Hinweise #maitagung #apps #storytelling
  190. Und jetzt: Mittagessen! Wir melden uns um 14:30 Uhr wieder von der #maitagung :-)
  191. @museumrulez @GeisRichard starten auch in eine App Erstellung im Rahmen der Masterarbeit, würden uns gerne anschließen #maitagung
  192. @cogries spannende Entscheidung und auch unsere Einschätzung der Situation in den Hamburger Museen #maitagung
  193. @GeisRichard Ja,viele Wünsche,wenig Erfahrungen,für die führe ich aber Interviews.Fleißig weiter twittern,bin leider nicht da #maitagung
  194. @tinowa @TanjaNeumann klar, bei dem stets klammen Budget würde es ohne #BYOD auch gar nicht gehen. #maitagung
  195. Mittagessen

    13:00 - 14:00 Uhr

  196. “Access Everywhere: From Talking Buildings to Digital Overlays” is our talk at #MaiTagung today  http://ht.ly/x8saG 
  197. Beeindruckende Stahlkonstruktionen in der Völklinger Hütte #maitagung http://t.co/e0Wt12dUfc
    Beeindruckende Stahlkonstruktionen in der Völklinger Hütte #maitagung pic.twitter.com/e0Wt12dUfc
  198. Rege Diskussionen an den Tischen, mediale Funkstille auf Twitter. #Mittagessen #maitagung
  199. @GeisRichard Was man Sinnvolles mit Smartphones im Museum anstellen kann? Ich empfehle dies #maitagung  http://ow.ly/x8Cre 
  200. Danke @WikimediaDE für die hefte über die #glam initiative und "Warum taugt die cc-nc lizenz nix" auf der #Maitagung http://t.co/0ArX8ZtRJm
    Danke @WikimediaDE für die hefte über die #glam initiative und "Warum taugt die cc-nc lizenz nix" auf der #Maitagung pic.twitter.com/0ArX8ZtRJm
  201. Block III - Gamification / Serious Games

    14:30 - 16:30 Uhr

  202. Spielräume eröffnen - Spielformen in der kulturellen Vermittlung
    AkadR Markus Haberkorn / Studiengang Intermedia Design, Fachbereich Gestaltung, Hochschule Trier
  203. Den Einstieg gibt Markus Haberkorn: "Spielräume eröffnen - Spielformen in der kulturellen Vermittlung" #maitagung
  204. Typische Ziele von Museen: Vermittlung, Erlebnis und Interaktion, Besucherzahlen, Innovation #Haberkorn #maitagung
  205. Motivationspsychologie und die Frage nach dem, was Menschen antreibt #SeriousGames #maitagung
  206. Glücklich sind Menschen, die sich kompetent & autonom fühlen, aber auch Verbindung zu ihrer Welt haben #maitagung #Gamification #Haberkorn
  207. #maitagung selbstbestimmte motivationstheorie: autonomie+kompetenz+verbundenheit=spaß im museum #gamification http://t.co/stzST6t31V
    #maitagung selbstbestimmte motivationstheorie: autonomie+kompetenz+verbundenheit=spaß im museum #gamification pic.twitter.com/stzST6t31V
  208. Jetzt geht es um Game Design und Motivationspsychologie, aber wohl eher um #Gaming als um #Gamification. #maitagung
  209. Spielen ist freie bewegung in einer festen struktur #maitagung
  210. Beim Spiel geht es ums Akzeptieren von Hindernissen. Wir könnten beim Golf den Ball per Hand ins Loch legen, tun es aber nicht #maitagung
  211. @TanjaNeumann Ich kann weder mit Android noch iPad das Wlan nutzen. Gibt es einen Trick? #maitagung #authentifizierungsprobleme
  212. Wichtig beim Spieldesign: Balance von Kompetenz & Herausforderung. Spieler weder über- noch unterfordern! #maitagung #Gamification
  213. Balance zwischen Langeweile und Überforderung finden. #Gamification #maitagung
  214. Das zu erlernende spielbar machen, ist die Herausforderung, d.h. Kniffe & Schwierigkeiten einbauen, ohne Spaß zu zerstören #Maitagung
  215. Wir kommen zur #maitagung und unsere Ausstellung ist schon da... Plakat im Foyer der Völklinger Hütte #kandinsky #k20 http://t.co/d7YMI6A69a
    Wir kommen zur #maitagung und unsere Ausstellung ist schon da... Plakat im Foyer der Völklinger Hütte #kandinsky #k20 pic.twitter.com/d7YMI6A69a
  216. "chocolate covered broccoli" = lernen bleibt im Mittelpunkt, nur nett verpackt, anstatt Motivation & spaß zu fördern #Maitagung
  217. #Haberkorn plädiert gegen "chocolate-covered broccoli". Games nicht plakativ dazu nutzen,Kindern Verhasstes schmackhaft zu machen #maitagung
  218. Auch wichtig (ja, auch für Museen): Playtesting. Es geht nicht ums Aufzwingen von Inhalten, sondern ums Spielerlebnis! #maitagung #Haberkorn
  219. Auch wichtig: Konsequenz. Badges, Punkte etc. machen nur Sinn, wenn sie im Spiel eine Funktion haben. #Haberkorn #maitagung
  220. "Multiplechoice-Fragen zu beantworten, das schnallt jeder 8-Jährige" = chocolate covered broccoli #maitagung
  221. Finde ich toll: #Haberkorn plädiert gegen Behaviorismus und für die Förderung von Spaß. #Gamification #maitagung
  222. #maitagung wissenstest sind keine attraktiven spielhindernisse, behaviouristische lernmethode aka chocolate-covered-broccoli #gamification
  223. Preisbadges sind die neuen Fleißkärtchen. Die damit verbundenen Aufgaben brauchen Relevanz im Spiel selbst. #Maitagung
  224. Auch wichtig (ja, auch für Museen): Playtesting. Es geht nicht ums Aufzwingen von Inhalten, sondern ums Spielerlebnis! #maitagung #Haberkorn
  225. Wichtig: "Was eine Belohnung ist, entscheiden die Spieler selbst." #Haberkorn #maitagung
  226. Personal Museum Guide - Game Based Learning für Museen
    Prof. Dr. Tobias Nettke / Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
    Tal Uscher / Museotainment GmbH, Berlin

  227. Game based learning für #Museen, wie das funktioniert, erklärt Prof. Nettke. #maitagung
  228. Weiter geht's mit Prof. Dr. Tobias #Nettke von der @htwberlin: "Personal Museum Guide - Game Based Learning für Museen" #maitagung
  229. "Was sucht das Publikum im Museum?", fragt #Nettke. Studienergebnisse folgen gleich #maitagung
  230. Museumsbesuch immer auch ein Raumerlebnis - Verantwortung der Institutionen für den digitalen Raum? #maitagung
  231. Zeit mit Familie/Freunden, Erholung bzw. Unterhaltung, Lernen zählen zu den Hauptmotivationen für Museumsbesuch #Nettke #maitagung
  232. Als #Freundeskreis des Kupferstich-Kabinetts in #Dresden lesen wir interessiert den Stream zur #Maitagung :) #Museum
  233. #gamification muss das Museum ergänzen, keine parallelwelt zur Ausstellung schaffen. Schlagwort Vor-/ Nachbereitung? #maitagung
  234. Manche Guides etc. senken die Interaktion und lenken ab. Wie kann man den Effekt umkehren? #Nettke #maitagung
  235. Oh menno - auf der #maitagung werden spannende #Apps und Konzepte besprochen, während ich gerade über einen App-Text brüte ;)
  236. Menschen, die an Smartphone-Nutzung gewöhnt sind, kriegen das hin mit mobilem Endgerät und Museumsbesuch. (Meine Meinung!) #maitagung
  237. @TanjaPraske Viel Erfolg beim Schreiben. Die Beiträge zum aktuellen Thema #Gamification sind sehr interessant! #maitagung
  238. @WWecker yep, das scheint mir so. Wir werden auch ein #Gamification-Element einsetzen - Fun auf historischer Basis. #Maitagung
  239. #gamification leidet noch stärker unter der Kurzlebigkeit als Apps n sich. #quizduell ist doch auch schon wieder tot... #maitagung
  240. Kurz, sinnlich, interaktiv, anregend sollen Spiele für Museen sein sagt Dr. Tobias Nettke - Amen! #maitagung
  241. Wie den Blick der Besucher von app zum Exponat zu lenken? Zukunft könnte bei #Googleglass u.ä. liegen = Endgerät direkt vor Augen #Maitagung
  242. @TanjaPraske ... Wir kommen alle mit riesenerwartungen an eure app zurück #maitagung
  243. Grundideen für Spiele mit Exponaten: vergleichen, zuordnen, entdecken, puzzlen, schätzen. Binden alle Realität im Museumsraum ein #Maitagung
  244. Die Nutzer dort abholen wo sie stehen. Klassische Operatoren und bekannte Strukturen helfen beim schnellen Einstieg in das Spiel. #maitagung
  245. Apps betrachten Museen leider häufig als Ansammlung von einzelnen Exponaten und nicht als gesamt Narration. #gamification #maitagung
  246. Aus dem Jahr 1993, Fundstück der Woche, vielleicht auch ein Thema bei der #maitagung ... http://t.co/Gj5s1oTDZo
    Aus dem Jahr 1993, Fundstück der Woche, vielleicht auch ein Thema bei der #maitagung ... pic.twitter.com/Gj5s1oTDZo
  247. @museumapp Deine Seite wurde gerade als Quelle für die Beschäftigung mit Museums-Apps empfohlen #maitagung
  248. Dornröschen im Depot. Mit Serious Games Exponate wach küssen
    Jörg Engster / die informationsgesellschaft mbh, Bremen
    MMag. Dr. Andreas Rudigier / vorarlberg museum, Bregenz (A)

  249. Als Nächstes: Dr. Andreas Rudigier und Jörg Engster: "Dornröschen im Depot. Mit #SeriousGames Exponate wachküssen" #maitagung
  250. "wir haben in den Museen nicht gelernt, dass eine Spassgesellschaft auf uns zu kommt" #maitagung
  251. "viel Spass, wenig Geld..." für Museumsmitarbeiter #Engster - naja hätte lieber Spass UND Geld, Thema: Serious Games im Museum #maitagung
  252. Dornröschen schlummert im Depot von Voralberg #Museum Bregenz. ;) Dr. Andreas Rudigier. #maitagung
  253. @museumstag Und wenn Museumsmitarbeiter/innen älter werden kehrt sich die gleichung um in "Wenig Spaß, weil wenig Geld". ##maitagung
  254. Mit serious games Exponate wach küssen... Jörg Engster und Dr. Andreas Rudigier #maitagung
  255. Museum Vorarlberg mit einem inspirierten Vortrag, - Architektur und Website machen Lust aufs Museum  http://www.vorarlbergmuseum.at/  #maitagung
  256. @WWecker Ergo: Es muss für digitale Räume festgelegte und verlässliche Nutzungsrechte geben, die für alle Beteiligten gut sind! #maitagung
  257. 16656 betonblüten geformt aus dem boden von PET flaschen an der fassade des #vorarlberg er landesmuseums #Maitagung #sehenwollen
  258. @kmnweimar sehr gut! Das spricht die grundsätzlichen Spieltriebe des Menschen an. Nun zählt die richtige Vermarktung. #maitagung
  259. #maitagung im museum vorarlberg wird nicht die geschichte, sondern viele geschichten der region erzählt #dornröschen im #depot
  260. @TobiDax i.d.Regel dann,wenn externe Apps für Museen entwickeln - oft fehlt der kulturelle Stallgeruch bei der Entwicklung. #maitagung
  261. @TanjaNeumann und das sind mittlerweile die Besucher von 8 bis 88! Es ist aj auch nur technisches Werkzeug in erster Linie... #maitagung
  262. @MuseumsHeld Vermarktung steht bei Spielen, um #Museen zu entdecken, zu lernen und Spaß haben, eher an zweiter Stelle, oder? #Maitagung
  263. @michnat_merkel einen eigenen Programmierer können sich jedoch nur die wenigsten leisten :/ #maitagung
  264. Jörg Engster erklärt kurz, was eine Kuh-Sprengung ist! Die Minute für die Erklärung bekommt er extra! :D #maitagung
  265. @TanjaPraske @WWecker es scheint, das wir mit unserer App und dem Grabungsspiel schon den richtigen Weg gegangen sind. #maitagung
  266. Sowas lernt man auch auf der #Maitagung: mit #Kuhsprengung löst man in Vorarlberg das Problem an schlechten Stellen verunglückter Kühe.
  267. @TobiDax stimmt! Wir habe dafür extra Mittel beantragen müssen! Und haben ganz viel selbst gemacht. #maitagung
  268. Wieder was gelernt: In Vorarlberg werden Kühe gesprengt O__O ... #Kuhsprengung #Maitagung
  269. Wer sticht? Aura des Objekts / Terminal / Mediaguide - ihr Einsatz im Rundgang bilden den #Pulsschlag der Ausstellung #maitagung
  270. Eins steht fest: Die Vorarlberger haben Spaß beim Entwickeln ihres Projekts! #maitagung
  271. @WWecker @Kristin_Oswald @Gamification fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Aufwand für diese App immens war. #maitagung
  272. Warum sind spielerische Elemente gedanklich eigentlich immer an Kinder geknüpft? #maitagung
  273. @plani13 ohja was wir nicht alles haben. Sehr spannemder vortrag vom vorarlberger landesmuseum auf der #Maitagung. Da kam der begriff vor
  274. @TanjaNeumann absolut. Tolle verbindung aus architektur, depot zum anfassen und gamingkonzept. Macht lust auf kennenlernen #maitagung
  275. @TanjaPraske eigentlich nicht, da wir es als Machbarkeitsstudie sehen.Problematisch war eher die Speicherverwaltung von Android. #maitagung
  276. @Marmoni22 Erwachsene haben eher auch ein kulturelles Interesse an Museen. Kinder brauchen mehr Anreize. Meine Meinung. #maitagung
  277. @TobiDax @Marmoni22 Ich finde, spielerische Elemente können auch für Erwachsene helfen. Motivation braucht jeder... #maitagung
  278. #maitagung #voralbermuseum im Juni 2013 wachgeküsst, App kommt demnächst dazu... Wir dürfen gleich in der Kaffeepause exklusiv testen!
  279. Spielend im Museum und durch die Stadt. Serious Games und Location-Based-Services als innovative Vermittlungsansätze im Brüder Grimm-Haus, Steinau
    Burkhard Kling / Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau, Steinau an der Straße
  280. Burkhard #Kling: Spielend im Museum und durch die Stadt. #SeriousGames und Location-based Services als Vermittlungsansätze #maitagung
  281. Es geht um das Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau in Steinau an der Straße #maitagung
  282. @WWecker @TanjaPraske es ging uns dabei auch um Nachhaltigkeit und weitere Nutzung des Contents. #maitagung
  283. "Wir wollen in Steinau mit dem Museum ganz neue Wege gehen und die Mauern des Museums durchlässig machen", so #Kling. #maitagung
  284. Powerpoint-Überblendung mit Explosionssound. Eat this digital boheme! #maitagung
  285. @TobiDax @bundeskunsthall @Marmoni22 ist das so, wir habe gerade mit einer #lego Ausstellung ganz andere Erfahrungen gemacht. #maitagung
  286. @michnat_merkel die frage wäre: kann ich es mir leisten sie zu ignorieren und welche chance liegt in der kommunikation mit ihnen? #maitagung
  287. @cogries nein! wir als Museum am Rande der Stadt schon gar nicht. gemessen werden wir aber an echten Besuchern.#maitagung
  288. Okay, wir reden in den nächsten Wochen dann alle über Kuhsprengungen und Rotkäppchen-Level. Wer nicht bei der #maitagung war, wundert sich
  289. Rotkäppchen-Level, cool. Gibt's als Belohnung ein Käppchen mit besseren Stats? :-) #maitagung
  290. @Marmoni22 weil noch nicht die richtige Generation im Amt ist. Für uns sind die Lach und Sach Geschichten noch innovativ. #maitagung
  291. Learning by Gaming. Eine Kooperation zwischen Game-Industrie und Museum
    Ulrike Sturm / Museum für Naturkunde - Leibnitz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin
  292. Jetzt kommt Ulrike Sturm vom @MfNBerlin: "Learning by Gaming. Eine Kooperation zwischen Game-Industrie und Museum" #maitagung
  293. Wenn ich das von hinten richtig sehe: die ersten vortragsfolien unter cc-by-sa lizenz. Applaus an das naturkundemuseum berlin #Maitagung
  294. @cogries auch die Frage "beschränkt sich unser Bildungsauftrag" auf echte Besucher? #maitagung
  295. @michnat_merkel warum ist der digitale besucher nicht "echt"? Real = wer eintritt zahlt? #pardigmenwechsel #maitagung
  296. @michnat_merkel ich werde das wohl in meiner nächsten Bewerbung Zitieren müssen... ;) #maitagung
  297. Learning by Gaming. Game-Industrie & Museum. @MfNBerlin entwickelt ein #wimmelbildspiel. Bei dem Wort kann das nur schön werden #maitagung
  298. Das Serious Adventure Game des @MfNBerlin soll Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Museen und Kreativindustrie ausloten #maitagung
  299. @cogries ein #pardigmenwechsel ist dringend notwendig und muss gegenüber den öfftl, Träger kommuniziert werden. #maitagung
  300. "wir stellen die bilder unter freier lizenz. Wir wollen dass damit sachen passieren." #doppelterapplaus #naturkundemuseumberlin #Maitagung
  301. @TobiDax gerne - es ist aber leider so. Museumspädagogik ist fast ausschließlich auf Kinder fokussiert. #maitagung
  302. "trauen sie sich, lassen sie weiternutzung zu und freuen sich auf das was.kommt" #naturkundemuseumberlin #Maitagung
  303. Voraussetzung für Zusammenarbeit mit @eCreativeEU: #Opensource-Projekte, Besuchern & Entwicklern zur Verfügung gestellte Inhalte. #maitagung
  304. @_SWie @haraldlink @cogries ich sage nur "die fliegende Kuh" .... wird also letztlich doch noch gesprengt #maitagung :D
  305. Wir spielen sehr gerne! RT @Marmoni22: Warum sind spielerische Elemente gedanklich eigentlich immer an Kinder geknüpft? #maitagung
  306. @museumrulez @cogries genau, darum die Häuser in ihren Statistiken offensiv mit den Zahlen sämtlicher Besucher umgehen. #maitagung
  307. @cogries sollten wir zu diese Fragen nicht versuchen eine Veranstaltung zu konzipieren? Es ist ein echtes Museum 2.0 Thema! #maitagung
  308. Klasse! RT @Raymond_de: "wir stellen die bilder unter freier lizenz. Wir wollen dass damit sachen passieren." #doppelterapplaus #Maitagung
  309. @MuseumStuttgart @cogries ich wäre dabei und würde unser Haus als Ort anbieten. #maitagung