Mai-Tagung 2015, Tag 2

Fachtagung "Museums and the Internet", 11. - 12. Mai 2015, DASA Dortmund. Weitere Informationen: http://www.mai-tagung.lvr.de/de/startseite.html. Zum Storify des ersten Tages: https://storify.com/TanjaNeumann/mai-tagung-2015-tag-1

  1. Viel Input, Ideen, Inspiration, Motivation und Spaß auf der #maitagung heute und bitte, wieder fleißig twittern für uns da draußen!
  2. Nach kurzer irritation mit dem wlan. Bin ich jetzt auch wieder online. Guten Morgen #maitagung
  3. Weiter geht's: Tag 2 der #maitagung startet mit einigen organisatorischen Hinweisen
  4. Nun beginnt der zweite Tag der #maitagung mit dem organisatorischen Hinweis bzgl. WLAN: "Internet ist da" das ist gut...
  5. #funfact, heute Nacht gegen 1:00 Uhr gelernt: Bei #Storify kann eine Story maximal 1.000 Elemente umfassen #maitagung
  6. Block V: Digitales Kuratieren und Dokumentieren, 9:00 - 11:00 Uhr

  7. Digitales Schlendern. Die cloudbasierte Exponateplattform des Städel Museums. Dr. Chantal Eschenfelder / Städel Museum Frankfurt
  8. Es beginnt die Kollegin Eschenfelder @staedelmuseum mit der neuen Digitalen Sammlung als Teil der digitalen Erweiterung #maitagung
  9. Das Freizeitverhalten der Besucher hat sich geändert. Wahre Worte! #maitagung
  10. Die physischen Möglichkeiten sind begrenzt, daher die digitale Erweiterung des @staedelmuseum #maitagung
  11. Museumssammlungen wachsen aber die Museen als Orte nicht mit. Deshalb ist eine digitale Sammlung eine wichtige Erweiterung #maitagung
  12. Schön: das @staedelmuseum verwendet den Begriff "digitaler Besuch". Bitte mehr davon! #maitagung
  13. Interessant, die Zahl der Tabletnutzer erreicht dieses Jahr die Mrd.-Grenze. Konsequenz: eigene Apps für Tablets? #maitagung
  14. @kulturmanager das wäre konsequent, zumindest sollten #Apps für Tablets optimiert werden. Die #NymApp ist das. #maitagung
  15. Das @staedelmuseum kann gerade einmal 1% ihrer Sammlung im Museum zeigen, deshalb wurde der virtuelle Raum erschlossen. #maitagung
  16. Die digitale Erweiterung soll ein alternatives Angebot sein, keine digitale Nachbildung des @staedelmuseum #maitagung
  17. Innovationen für die klassischen Aufgaben des Museum nutzen. Das ist das Ziel vom @staedelmuseum Bisher läuft das ja sehr gut #maitagung
  18. Die digitale Erweiterung des @staedelmuseum ist eine Alternative, keine Erweiterung zum physischen Besuch. #maitagung
  19. Blended visiting: vorher digital informieren, dann die physische Ausstellung besuchen im @staedelmuseum #maitagung
  20. @ma_veen Ich muss sagen, das wäre schwer - man erstellt ja da Pfade. Ohne in die Breite zu gehen optisch ganz schwer darstellbar #maitagung
  21. Beschränkt Nutzung zu sehr auf Architektur. RT @kulturmanager: Gute Idee, das Museum nicht virtuell nachzubilden. #staedel #maitagung
  22. @TanjaPraske: Viel (...) #maitagung heute und bitte, wieder fleißig twittern für uns da draußen! Schließe mich diesem Tweet an.
  23. Auch die digitale Sammlung braucht ein Vermittlungskonzept. Online stellen allein funktioniert nicht. #maitagung
  24. @kulturmanager @MAKWien genau richtig, auch wenn man darüber im Prozess flucht (android/ios) #maitagung
  25. virtuelles Schlendern als digitale Alternative zum physischen Schlendern. #unerwarteterelevanz #maitagung
  26. Liebe Twitterer, wir Verrückten haben es übrigens gestern auf über 2.700 Tweets zur #maitagung gebracht!
  27. Selbst das @staedelmuseum kann manches nicht ohne Förderer umsetzen, das ist auch für kleine Häuser ein großes Hindernis #maitagung
  28. @ma_veen @TanjaNeumann aber ich kann nicht alles für alle machen, 1 Mrd. Nutzer sind ja schon was. #maitagung
  29. Nutzerzahlen des @staedelmuseum #Digitorial im vgl zur digitalen Sammlung wären spannend. Lesen oder erkunden digitale Besucher? #maitagung
  30. Für die digitale Sammlung wurde ein eigenes Team gegründet, sowas möchte ich auch #maitagung
  31. Immer Verzögerung bei #digitalisierung durch Verschlagwortung u Meta-Daten Felder. Wieder diese Probleme. Wo sind die Lösungen? #maitagung
  32. Die App soll einerseits den Experten nutzen, aber auch dem normalen Nutzer einen Mehrwert liefern. #städelapp #maitagung
  33. Liebe MuseumsTwitterati auf der #maitagung, danke und weiter so - ist fast wie dabei sein!
  34. #Digitale Erweiterung & Projekte des @staedelmuseum Ordnung UND "digitales Schlendern" - schöner Begriff!#maitagung http://t.co/gx1qe7iMcI
    #Digitale Erweiterung & Projekte des @staedelmuseum Ordnung UND "digitales Schlendern" - schöner Begriff!#maitagung pic.twitter.com/gx1qe7iMcI
  35. Digitale Sammlung des #staedel hat Infos u Audio-/Videotracks zum Werk, u Anregungen zum "Digitalen Schlendern" #maitagung
  36. @kmnweimar den Begriff kennt jeder, aber #ugc sinnvoll zu nutzen, ist nicht so einfach. #maitagung
  37. Eine detaillierte Exponaten-Plattform im @staedelmuseum beeindruckt mit Übersichtlichkeit und Tiefgang! Doch der Aufwand ist groß #maitagung
  38. Das @staedelmuseum macht auch wunderbar klar dass digitale Projekte immer in der Entwicklung sind. Einfach online ist nicht #maitagung
  39. Userverschlagwortung wird in der nächsten Version der digitalen Sammlung angestrebt. @staedelmuseum #maitagung
  40. Bis zum Jahresende ist eine Erweiterung digitalen Sammlung des @staedelmuseum auf 1.600 Werke geplant #maitagung
  41. Hier übrigens mein Interview mit Chantal Eschenfelder zur Digitalen Sammlung des @staedelmuseum #maitagung  http://ow.ly/MPVRL 
  42. Beta der Digi-Dammlung des #staedel hat 600 Werke, bisher 23000 Nutzer. Bis Jahresende gibt es 1500 Werke. #maitagung
  43. Spannendes digitales Schlendern zwischen Storytelling und Userpartizipation (User Verschlagwortung) @staedelmuseum #maitagung #mehrwert
  44. Wie viele Klickzahlen hat die @staedelmuseum Digitale Sammlung nochmal? vortrag: chantal eschenfelder #maitagung?
  45. @staedelmuseum will anhand eines intelligenten Tracking herausfinden, was User wollen beim Besuch der digitalen Sammlung #maitagung
  46. "Ambitioniert und durchdacht!" Sollte das nicht jedes Projekt sein ;-) #maitagung
  47. Wieso sind heute eigentlich so viel weniger Teilnehmer hier? Gibt es eine Konkurrenzveranstaltung? #maitagung
  48. Der schmale Grad zwischen persönlichen Erwartungen und Horizonterweiterung. #städelapp #cx #maitagung
  49. .@staedelmuseum möchte wissen, was User interessiert, Angebote aber zugleich nicht auf offensichtliches & bekanntes beschränken. #maitagung
  50. Ein schwieriger Spagat im @staedelmuseum. Die Blicke der User zu öffnen ohne durch die Auswertungen zu eindimensional zu werden. #maitagung
  51. Die Rechtslage ist eben nicht eindeutig geklärt und eine Institution hat ein Ausstellungsrecht! Seh ich auch so ;-) #maitagung
  52. Urheberrechtsanwalt hat Museen ermutigt, mehr zu wagen im digitalen Umgang mit Werken, sagt @staedelmuseum auf der #maitagung
  53. "Die Rechte sind nicht immer so deutlich geklärt wie die Rechteinhaber einen glauben lassen wollen." @staedelmuseum Hört, hört! #maitagung
  54. "(digitale) Vermittlung ist auch Bewahrung des kulturellen Erbes." Dr. C. Eschenfelder vom @staedelmuseum. Hach! #maitagung
  55. # #maitagung Immer wieder: Bildlrechte.Bewahren des kulturellem Erbes auch über digitale Verbreitung gewährleistet!
  56. #Bildrechte @staedelmuseum will mutiger sein #Verbreitung der Inhalte ist auch Bewahrung des Kulturgutes! abwägen gegen #kommerz #maitagung
  57. #maitagung @staedelmuseum Der "schmale Grad zwischen Personalisierung und Horizonterweiterung" ist der richtige Kommentar zu #Banalisierung
  58. Englische Version der digitalen Sammlung auch Ende des Jahres vorgesehen. #maitagung @staedelmuseum
  59. Schöne Klarstellung: Es geht nicht darum, Besucher ins @staedelmuseum zu locken. Die Beschäftigung mit Inhalten ist Ziel #maitagung
  60. Die Besucherzahlen von 450.000 Besuchern pro Jahr lassen sich kaum noch steigern. Beneidenswert ;-) #maitagung
  61. @staedelmuseum definiert u.a. Nutzerzahlen & Internationalität der Zugriffe als Erfolgskriterium für digitale Sammlung #maitagung
  62. Endlich sagts mal jemand: Online Aktivitäten haben nicht das primäre Ziel die Besucherzahlen im Museum zu steigern. #maitagung
  63. @GeisRichard da sind die Kollegen in Frankfurt aber auch in einer privilegierten Situation das darf man nicht vergessen! #maitagung
  64. @GeisRichard richtig aber es ist auch leider so, das Besucherzahlen für Politik und Förderer eben nicht egal sind leider! #maitagung
  65. Das @staedelmuseum hat als Kriterium für digitale Sammlung beschäftigtgung mit Kunst und nicht die Steigerung der Besucherzahlen #maitagung
  66. #maitagung wichtiger Aspekt @staedelmuseum #Horizonterweitern #Userinteresse berücksichtigen & Blick ÖFFNEN für Neues (wie reale Führung!)
  67. Das Leben der Dinge im digitalen Zeitalter. "Wissen teilen" - eine Kooperation zwischen dem Ethnologischen Museum und Humboldt Lab Dahlem, SMB/SPK und der Universidad Nacional Experimental Indígena de Tauca (UNEIT), Venezuela. Dr. Andrea Scholz / Humboldt Lab Dahlem, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Katharina Kepplinger / Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
  68. Katharina Kepplinger (@smbmuseum): Das Leben der Dinge im digitalen Zeitalter #maitagung
  69. Woher wissen wir, als was die Tiere uns sehen?? #maitagung
  70. Museum als „Palast der Toten“ - @smbmuseum #maitagung wollen tote ethnologische Objekte zum "leben" erwecken. #semiophoren #pomian
  71. Museum steuert historische Objekte bei, Uni in Venezuela neuere Objekte #maitagung
  72. "Unser hassgeliebtes MuseumPlus". Don't we know that feeling #maitagung
  73. Ich mag die Ausstellungsideen und -experimente des #HumboldLab - sowohl analog als auch digital #Objektplattform #maitagung
  74. Auch heute wieder lesenswert: #maitagung für alles rund um "Museums and the internet"
  75. Objekte-Plattform des Ethn. Museums Berlin bietet Kontaktmöglichkeit zu Museum und Ethnien #maitagung
  76. Super! Die neue digitale Plattform @smbmuseum ist durch Vernetzung gleichzeitig #Weiterbildungsmöglichkeit für kleinere Museen! #maitagung
  77. Digitales Museums-Schlendern im Web... Doch schlendert ein User durchs Web? Zuhause, zwischen Kochen, Putzen, Wäsche machen... #maitagung
  78. Im Netz: Akustisches Erbe und Klänge der Arbeit. Das EU-Projekt "Work with Sounds". Konrad Gutkowski / LWL-Industriemuseum, Referat Wissenschaft und Vermittlung, Dortmund
  79. Wir schließen die Augen und lauschen drei Tonbeispielen #maitagung
  80. Museen und Ausstellungen im Web X.0... Nehmen sich digitale User die Zeit und Ruhe, die es braucht, um diese Werke zu versehen? #maitagung
  81. Work with Sounds: Eine Art Digitale Sammlung mehrerer Museen, Herangehensweise über deren Klang #maitagung
  82. Auch Ton ist Teil des kulturellen Erbes! Ich denke gerade an mein erstes Modem und unser altes Wählscheibentelefon #maitagung
  83. Industriemuseum goes Kunst: Klanginstallation mit Sounds der digitalen Klang-Sammlung. #maitagung
  84. Auch Geräusche hist. Arbeitsplätze sollten dokumentiert u. bewahrt werden. Geräuschesammlung "Work with Sounds" #maitagung
  85. Apropos, es wäre schön, wenn Kultureinrichtungen mehr digitale Daten zur Verfügung stellen würden. #opendata #maitagung
  86. "Wissen teilen" zwischen EthnoMuseum & Uni #Venezuela online kuratierte Ausstellung #Probebühne7 ab 24.6.15 im humboldt-forum.de #maitagung
  87. @GeisRichard ich finde da sind wir schon weit gekommen! Auch durch solche Projekte wie in Frankfurt #maitagung
  88. @eLearningUniFR @PresseUniFR Danke! Heute twittern wir von #maitagung - Museum and the Internet und suchen gute Beispiele für unser Programm
  89. Schade, dieses Jahr leider keine #maitagung :( Aber ich werde fleißig auf Twitter nachlesen ;) Viel Spaß und interessante Stunden für alle!
  90. Was ist eigentlich nach Projektende? Da denkt man nicht so gerne drüber nach hab ich immer den Eindruck #maitagung
  91. #maitagung Die Aufnahme eines Geräuschs ist nicht das Original? Dies ist keine Pfeife...
  92. Geräusche in der Objektdatenbank gibt es im DDR Museum noch nicht, aber die Idee ist super! /mg #maitagung
  93. Nicht nur einzelne sounds auch klanglandschaften werden bei #workwithsounds aufgenommen. z.b. ganze webereien. #maitagung
  94. Das war gestern auch bei App-Projekten das Problem. Tolle Projekte, jedoch nur schwer bis nicht wartbar #maitagung  https://twitter.com/ma_veen/status/598036407190454272 
  95. Sieben Dinge - Eine Ausstellung. Über Studierende und digitales Kuratieren. Stefanie Kohl und Marc Lemke / Arbeitsgruppe "Wissenschaft ausstellen" an der Uwe-Jonson-Professur am Institut für Germanistik der Universität Rostock
  96. Ich bin für mehr fächerübergreifende Auseinandersetzung! Warum sollten Germanisten denn nicht zu Museen forschen?! #maitagung
  97. Nun beginnen mit den Rostocker Kolleg*innen @unirostock den Blick zu Jubiläen an Universitäten und ihren #Ausstellungen #maitagung
  98. Uni Rostock: Kooperationsseminar Studierende und Uni-Sammlung. Ergebnis: Digitale Ausstellung 7 Dinge #maitagung
  99. Versuch von 7 Dinge: Objekt pur, kein narratives Konzept, keine Besucherführung. Nur möglich, da wenig Objekte? #maitagung
  100. Spannend - jedem Objekt die gleiche Aufmerksamkeit und die gleiche Präsenz zu widmen @unirostock #maitagung
  101. #maitagung Mein Fazit: Benötigt wird ein digitaler Standard. Ein flexibler Baukasten auch für kleine Institutionen. Interesse das anzugehen?
  102. @HeinzBenjamin @ma_veen @GeisRichard @cogries gehts nicht um die unterscheidung medialer besonderheiten von usern und besuchern? #maitagung
  103. Könnte Modell für schlecht erschlossene #Unisammlungen sein? Studis erstellen Digit. und Narrative zu Objekten. Bsp. @unirostock #maitagung
  104. Jubiläum multimedial. Am Beispiel der Jubiläumsausstellung der Goethe-Universität. Dr. Annabelle Hornung und Lisa Haag / Goethe-Universität Frankfurt am Main
  105. Als nächstes: @AB_Hornung und @Lisbeth_lacht: Jubiläum multimedial. Am Beispiel der Jubiläumsausstellung der @goetheuni #maitagung
  106. Über 100 Veranstaltungen sollten ein stärkeres Wir-Gefühl und eine bessere Wahrnehmung schaffen #goetheuni #maitagung
  107. Das Museum Giersch ermöglichte es, die #Ausstellung "Ich sehe wunderbare Dinge" zu zeigen #goetheuni #maitagung
  108. Und ein weiteres Jubiläum. Nach Rostock jetzt Uni Frankfurt. Es ist auch die 15. #maitagung !!! Herzlichen Glückwunsch!
  109. Jubiläumsausstellung sollte die über 40 Sammlungen der #goetheuni zugänglich machen #maitagung
  110. Neben der Ausstellung wurden Online-Plattform, Filme, App und andere Angebote erstellt #goetheuni #maitagung
  111. YouTube ist bisher auch noch gar nicht oft vorgekommen. Warum eigentlich? #maitagung
  112. @ma_veen YouTube interessiert doch niemanden, vor allem keine jungen Leute! #ironieoff #maitagung
  113. @ma_veen weil Direktoren meist aus einer anderen visuellen Zeit kommen?! #maitagung
  114. Es wurden auch Forschungsfilme gedreht, die auf YouTube zu sehen sind #goetheuni #maitagung
  115. Selten hat die Bezeichnung "Filmemacher" so antiquiert gewirkt, wie auf der #maitagung
  116. Warum sind Ausstellungsfilme eigentlich immer so brav? Das muss doch nicht sein ;-) #maitagung
  117. Zum Geburtstag bekam die @goetheuni das Museum Giersch für 30 Jahre geschenkt. Es kann also weitere Ausstellungen geben #maitagung
  118. #maitagung 100Jahre #goetheuni Jubiläum mündete in "ich sehe wunderbare Dinge" der 40 Sammlungsbereiche - Film ab!  https://m.youtube.com/user/GoetheUniversitaet 
  119. Ein Jubiläum: Wunderbare Gelegenheit, oft missachtete Unisammlungen in den Fokus zu stellen. @goetheuni #maitagung
  120. Der kleine aber feine Unterschied zwischen Hashtag und Claim: Umlaute und Länge!? #maitagung #jubiläummultimedial
  121. Wäre ja gerne wieder auf der #maitagung. Aber zumindest wird viel davon getweetet! Danke an @staedelmuseum, @ma_veen, @art_abstracts, u.a.
  122. @ma_veen Lieber die Interviewfilme m. den Sammlungskurator*innen unsere Jubiläumsausstellung anschauen... alle nicht brav ;) #maitagung
  123. Digitalisierte Ausstellungsdokumentation. Zugänge zum Fotoarchiv der Kunsthalle Basel. Sonja Gasser / Digitale Kunstgeschichte - Ludwig-Maximilians-Universität München
  124. Sonja Gasser (@LMU_Muenchen): Digitalisierte Ausstellungsdokumentation. Zugänge zum Fotoarchiv der @KunsthalleBasel #maitagung
  125. Ich fordere hier und heute nur noch benutzerfreundliche, einladende Frontends! Punkt! #maitagung
  126. Wäre eine große digitale Sammlung nicht toll? So langsam verliert man ja den Überblick über die Projekte #maitagung
  127. @ma_veen aber die sind alle Institutionsübergreifend, und nicht jeder für sich. #maitagung
  128. Jetzt auf der #maitagung : Archives on the move der Ludwig-Maximilians-Uni: wie kann man digitalisiete Kunst gut visualisieren & vermitteln?
  129. An unexpected journey zur Datenvisualisierung aus Basel erinnert mich mit der Wolke an  http://www.dubistanders.de  #maitagung
  130. #maitagung .Wie man in Westfalen sagt: "Für nach de Tagung": Herbert Knebel über einen Museumsbesuch  http://youtu.be/NMxLUZoJnAA 
  131. Aha: Digitale Sammlung verfestigt die Rolle des Archivs als kunstvermittelnde Institution. Gut so! #maitagung
  132. Kaffeepause, 11:00 - 11:30 Uhr

  133. Vielleicht ist @Kristin_Oswald neuer Arbeitsplatz aber auch bei der Deutschen Flugsicherung. ;-) #DASA 
#Maitagung http://t.co/AMhNypvIJC
    Vielleicht ist @Kristin_Oswald neuer Arbeitsplatz aber auch bei der Deutschen Flugsicherung. ;-) #DASA #Maitagung pic.twitter.com/AMhNypvIJC
  134. Block VI - Marketing Online, 11:30 - 13:00 Uhr

  135. Der digitale Erlebnisraum. Christian Henner-Fehr / CHF Kulturmanagement, Wien (A)
  136. Es geht weiter: Digitaler Erlebnisraum als Erweiterung von Orten oder Räumen #maitagung
  137. @kulturmanager hat schon dreimal Marketing gesagt ;-) Willkommen auf der dunklen Seite! #maitagung
  138. Modelleisenbahnen sind offensichtlich die heimlichen YouTube-Stars :-) #maitagung
  139. Das Museumserlebnis für den begeisterten Besucher digital verlängern. z.B mit YouTube oder Livestream #maitagung
  140. Webcams für Eisenbahnen! Ja das hat was mit den Museen zu tun lieber Leser #maitagung
  141. Nachtrag zu gestern #maitagung Wir entwickeln gerade #blendedlearning Programme für Museumsmitarbeiter für #weiterzubildung @eLearningUniFR
  142. @linnda_h wir machen seit Februar Livestreams und machen gute Erfahrungen #maitagung
  143. @linnda_h nachschauen kann man die Streams auch auf unserem YouTube Kanal #MartaTV #Maitagung
  144. Nutzerverhalten im mobilen: 80% nutzen app und nicht das mobile web. @kulturmanager #maitagung
  145. Was ist ein digitaler Erlebnisraum?  @kulturmanager erklärt über Nutzerverhalten auf: App vs. Web #maitagung http://t.co/l0lJlChtk7
    Was ist ein digitaler Erlebnisraum? @kulturmanager erklärt über Nutzerverhalten auf: App vs. Web #maitagung pic.twitter.com/l0lJlChtk7
  146. @kulturmanager liefert Argumente für Apps: 89% der mobilen Nutzungszeit geht auf Apps drauf #maitagung http://t.co/PxsB9vXFLj
    @kulturmanager liefert Argumente für Apps: 89% der mobilen Nutzungszeit geht auf Apps drauf #maitagung pic.twitter.com/PxsB9vXFLj
  147. Wir nutzen immer mehr mobiles Internet. Aber doch nur in etwa 10 #Apps - echt? Entspricht nicht meinen Gewohnheiten u Erfahrungen #maitagung
  148. Benutzt werden 10-14 Apps am Tag, da muss man schon einen guten Grund haben eine Museumsapp zu verwenden #maitagung
  149. Was ist ein dig. Erlebnisraum? @kulturmanager #maitagung: Erweiterung von Orten bzw Räumen und Kulminationspunkt versch Entwicklungslinien
  150. Jetzt redet er heimlich über die Customer Journey ;-) noch so ein Marketing-Wort #maitagung
  151. Museen + kultureinrichtungen fangen zu spät mit dem kommunizieren an. Schon der entstehugsprozess ist interessant! @kulturmanager #maitagung
  152. @kulturmanager sagt: Museen nutzen ihre digitalen Möglichkeiten nicht, fangen zu spät mit der Kommunikation von Inhalten an. #maitagung
  153. Museen brauchen responsive Websites, weil mehr als 60% der Internetzugriffe über Handys erfolgen! #maitagung
  154. Der Erfolg eines Kulturbesuchs hängt davon ab, dass BesucherInnen untereinander kommunizieren, sagt @kulturmanager auf der #maitagung
  155. Besucher wollen sich auch untereinander austauschen (im Museum). Stimme ich zu. @kulturmanager #Maitagung
  156. @kulturmanager : Museen sollten Storywelten schaffen, um die Kommunikation der Besucher untereinander zu stärken #maitagung
  157. #maitagung Mit digitalen Möglichkeiten Erfahrungen + Eindrücke austauschen Grenzen überwinden. Es geht auch ohne FB
  158. No wonder that the phone doesn't ring at German #axiellALM office today: many of our customers are at #maitagung :-)
  159. Vor, während und nach der ausstellung sich mitteilen in den sozialen netzwerken. @kulturmanager #maitagung
  160. @kulturmanager plädiert für die Ausnutzung des Spektrums: earned media, owned media curated media und paid media #maitagung
  161. Earned Media 2.0 kommt nicht nur unerwartet/unbeeinflusst, kann man auch aktiv fördern #Empfehlungsmarketing #maitagung
  162. #Storywelten und #Erlebnisräume im Museum schaffen zB statt Objekte normal zu beschriften ### setzen so Besucheraustausch anregen #maitagung
  163. Daten- und Infostock für Geschichten sammeln & verwalten ist Grundlage für digitale #Kommunikation in der #Kultur. @kulturmanager #maitagung
  164. Basis ist klassische Medienarbeit: Presse, Radio, TV. Soziale Netzwerke sind nur on Top. Danke für d. Deutlichkeit @kulturmanager #Maitagung
  165. digitaler Erlebnisraum & customer experience brauchen mehr als halbe Stelle Social Media, anderes Selbstverständnis in #Kultur. #maitagung
  166. Was heißt eigentlich vorher und nachher? Gute Frage @kulturmanager Museen müssen noch vieles definieren! #maitagung
  167. Schlummert hier Potential?Messengerservices als Marketingkanal für Museen & Kultur #Snapchat #Whatsapp #Facebookmessenger #Maitagung
  168. "Vor dem Besuch" & "nach dem Besuch" sollten nicht zu eng gefasst werden. Dafür sind Kooperationen wichtig,betont @kulturmanager #maitagung
  169. Schöne Projekte auf #maitagung, aber spannender wären Projektplanung, Diskussionen, Nutzerverhalten & Lerneffekte @ma_veen @kulturmanager
  170. #maitagung Eine Frage der Zeit:Wann beginnt vor der Ausstellung? Wo muss ich wann Infos+Services anbieten?
  171. Meine Rede: Ich will nicht eine App pro Museum. Warum nicht eine App pro Stadt? #Maitagung
  172. @TanjaNeumann ...oder eine für alle Museen oder aktuellen Ausstellungen? Das wäre Vernetzung! #maitagung
  173. @Lisbeth_lacht dann ist das Blog noch jung oder schlecht in den Suchmaschinen zu finden. ;-) #maitagung
  174. Kooperationen mit Verkehrsverbund und Stadtmarketing kann doch kein #Neuland mehr sein oder?! #maitagung
  175. @kulturmanager location based Informationen - den Besucher da abholen, wo er ist, mal auf ganz wörtliche Weise :) auf der #maitagung
  176. Museen könnten Museumsbesucher theoretisch schon am Bahnhof abholen. #customerJourney #Maitagung
  177. Davor... während der Ausstellung & ...danach / Angebote für die User an Bedürfnisse anpassen zB Ticket Hin/ Rück zum Bhf #maitagung
  178. "Von solchen Personas hab ich schon gehört. Können das noch andere als @kulturmanager?" ja und macht auch noch Spaß ;-) #maitagung
  179. Es gibt viele Nachfragen zum Thema Persona. Gute Sache! #maitagung
  180. Diskussion über #persona Konzept im #Museum #Marketing #maitagung- Erfahrung @staedelmuseum dass Besucher nicht (gerne) in Schubladen gehen
  181. @WWecker machen wir ;-) Koop mit der @DB_Bahn und großer Info-Schaukasten am Bahnhof in #Herford ;-) #maitagung
  182. @WWecker denke mal, da muss zwischen versch. Museen differenziert werden. #maitagung bei uns wären eher regelmäßige Erinnerungen sinnvoll
  183. Ich denke was eine App interessant macht ist sehr unterschiedlich ;-) #maitagung
  184. Daten-Material das ist bei den meisten wohl auch eher ein ungehobener Schatz in vielen Häusern #maitagung
  185. Rijksstudio, make your own masterpiece. Peter Gorgels / Rijksmuseum Amsterdam (NL)
  186. Die Shootingstars der digitalen Sammlung also für mich nach wie vor! @rijksmuseum #maitagung
  187. Erstaunlich viele hier waren schon im neu eröffneten @rijksmuseum noch mehr auf der Website #maitagung
  188. Peter Gorgels @rijksmuseum über das Rijksstudio, das Kunst Besuchern näher bringen soll&sie zu einen Kunsttaten inspirieren soll #maitagung
  189. Game of Thrones meets "Freude schöner Götterfunken" meets 3 Musketiere, und das im Einkaufszentrum. Bravo, @rijksmuseum! #maitagung
  190. #rijksstudio des @rijksmuseum, lebendige Nachtwache & kreative Nutzung. Ja da muss ich mir ein paar Freudentränen verkneifen ;-) #maitagung
  191. 210.000 Werke in hochauflösend und das Museum steht noch ;-) #maitagung
  192. Wenn man die Sammlung freigibt, machen die Besucher die tollsten Dinge draus, sagt Peter Gorgels. Also keine Angst! #maitagung
  193. Tattoos, die von Gemälden aus der Sammlung des @rijksmuseum inspiriert sind. Großes Kino #maitagung
  194. Wenn man Sammlungen "freigibt", entwickeln Menschen große Kreativität&werden zu Museumsbotschaftern @rijksmuseum #earnedmedia #maitagung
  195. @rijksmuseum wollen das gesamte inventar digital frei verfügbar machen. Tolles projekt! #maitagung
  196. Auch digitale Projekte hängen eben von der richtigen Geisteshaltung ab #maitagung
  197. Gutes erstes Prinzip für die Digital-Strategie eines Museums: Simplicity @pgorgels #maitagung
  198. "Die Kunst ist für alle da." Dafür muss man das @rijksmuseum lieben. #maitagung
  199. @ma_veen Und vor der Nachtwache knubbeln sich immer noch die Besucher! #maitagung
  200. Peter Gorgels @rijksmuseum plädiert für Einfachheit & die Macht des Bildes in Bezug auf digitale Angebote! #maitagung
  201. "Wir leben in einer Kultur der Bilder." @rijksmuseum nutzt dies als Chance! JAAA! #maitagung
  202. Neue Zielgruppe des @rijksmuseum : Der Culture Snacker, der sich intensiv mit Bildern beschäftigt #maitagung
  203. .@rijksmuseum entdeckt Zielgruppe #culturesnacker für sich, wollen in Häppchen Kultur sehen, erleben, fotografieren, teilen. #maitagung
  204. Dem Content so nah wie möglich kommen. Große Bilder: Fullscreen. @rijksmuseum 👍👍👍👍 #Maitagung
  205. Interessen der Besucher erschließen. Pinterest kann helfen. @rijksmuseum #Maitagung
  206. Simplicity, image, touch und make als die grundprinzipien der digitalen strategie des @rijksmuseum #maitagung
  207. Vorbild. Ich ❤ das @rijksmuseum für seine Aktionen, Aktivitäten, Offenheit und Ideen! #maitagung
  208. Milchkartons, Bierflaschen, Playmobil ich sehe nur noch @rijksmuseum #maitagung
  209. Auch tolle Kooperation @rijksmuseum mit Firmen und Designern, Playmobil, Supermarkt usw. - umfassendes #Kulturmanagement #maitagung
  210. Ich glaube ich hab heute nichts mehr zu sagen! @pgorgels hat gezeigt wie es geht! #maitagung
  211. Souvenirs? Wie wärs mit #Kunst auf Kleidern, Milchpackungen, Flaschen, als playmobil? We love @rijksmuseum #maitagung
  212. #maitagung : @rijksmuseum kooperiert mit Etsy, div. Designern, Heineken, Albert Heijn.... Ergebnis: 1.100.000 Mio. Downloads im Rijksstudio👍
  213. Effekt des #Kulturmanagement @rijksmuseum 270.000 persönliche Sammlungen auf #rijksstudio #maitagung kreativer umgang m digitalen Objekten
  214. I love @rijksmuseum - neues Image des Museum. Über 200.000 Nutzer & mehrere Mill runtergeladene bilder hat #Rijksstudio schon. #maitagung
  215. "Wir sind wie eine LV-Tasche, am Ende will jeder das Original!" Schönes Beispiel @pgorgels #maitagung
  216. Besucher wollen trotzdem das Original sehen. Peter Gorgels vergleicht dies mit Louis Vuitton Taschen. Jajaja. #Maitagung
  217. @rijksmuseum Kopie und Vermarktung als Weg zur Re-Etablierung der Aura des Kunstwerks! Was zur diskutieren wäre auf der #maitagung
  218. Ich will keine applewatch. ich will ein rembrandt hände-buch-armband #maitagung
  219. Prinzip "Close to" des @rijksmuseum : Nähe zu den Kunstwerken &zu den Besucherinteressen schaffen. Denn: Das Museum gehört ALLEN #maitagung
  220. Kaum ein Museum ist so privilegiert, wie das @rijksmuseum. Mit diesem Privileg machen sie (jedoch) großartige Dinge! Daumen hoch! #Maitagung
  221. Thank you very much for this inspiring speech, @pgorgels! That was just awesome. #maitagung
  222. Das #Rijksstudio hat auch medialab & award für möglichst kreative Ideen der Weiternutzung der #Kunst #maitagung
  223. Freie Nutzung auch für kommerzielle Zwecke @rijksmuseum das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. #maitagung
  224. @rijksmuseum gibt seine Bilder für private und kommerzielle Zwecke frei #maitagung
  225. wer so gutes Marketing machen möchte wie @rijksmuseum, muss auch bereit sein, dazu Marketing zu sagen. #maitagung
  226. Marketing-Online #maitagung Customer Experience Management vor, während & nach dem Museumsbesuch durch städt. Koop.  https://twitter.com/moylandmuseum/status/598065629288075265 
  227. Es wurden Usabilitytest gemacht. Immer sinnvoll!!! Und es wird weiter digitalisiert. In 10 Jahren ist man fertig ;) #maitagung @rijksmuseum
  228. Das #Rijksmuseum ist erfolgreich, weil Identität der Institution und Strategie zusammenpassen. #maitagung
  229. Die Nutzer werden erst n a c h der Entstehung bzw. ins fertige @rijksmuseum #Rijksstudio eingeladen, aktiv zu werden. #maitagung
  230. Teilen heißt auch Kontrollverlust und das überlebt man ;-) #maitagung
  231. Das Rijksmuseum hat es begriffen: Die Besucher entscheiden, was sie mit den Bilder machen und nicht die Kuratoren. #maitagung
  232. Ich will ein T-Shirt: „Ich habe den Kontrollverlust überlebt!“ - #maitagung ;-)
  233. @NGC6544 Seriendruck bitte. Würde in meine Kollektion von T-Shirts für Workshops passen :) #maitagung
  234. @rijksmuseum u. @staedelmuseum als tolle Bsp., wie kreativ man sein kann, wenn die Grundbedürfnisse (Besucherzahl) gedeckt sind! #maitagung
  235. #MaiTagung Die App des @rijksmuseum habe ich erst vor ein paar Wochen vor Ort genutzt: Traumhafte Usability, Lerneffekt: Top!
  236. oha, jeder Redner, der jetzt nach @rijksmuseum auf #maitagung kommt, hat's schwer, gerade deshalb go for it!
  237. Nonprofit-Programme für Kultureinrichtungen von Google und YouTube. Erfolgreich Werben im Internet mit AdWords-Kampagnen - ein Praxisbericht. Linda Herrmann / Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten-Ehestorf
  238. @linnda_h (Freilichtmuseum Kiekeberg): Nonprofit-Programme für Kultureinrichtungen von Google und YouTube #maitagung
  239. Fragen zum Vortrag? Gern via Twitter, ich antworte später! #Nonprofit #maitagung
  240. Es geht um das erfolgreiche Werben im Internet mit AdWords-Kampagnen, @linnda_h liefert einen Praxisbericht #maitagung
  241. Nonprofit-Programme auch für kleinere Häuser mit weniger Budget! @linnda_h #maitagung
  242. Die twitterwall wird immer langsamer. Gestern waren es zwischen 1-3 min. Verzögerung. Jetzt sind wir bei 7 min. #maitagung
  243. Wer sich als Nonprofit bei AdGrants anmeldet und akzeptiert wird, bekommt etwa 333 USD pro Tag für Werbung gestellt #maitagung
  244. Praktische Tipps - endlich! Danke @linnda_h vom Kiekeberg. Was ist Adwords? Wer macht überhaupt online Werbung? Wenige! #maitagung
  245. #maitagung schon zwei vorträge, in denen die Wendung "narrative strukturen" nicht (!) vorkam..
  246. Warum nutzen Museen nicht Adwords Anzeigen? Google bietet ein grants Programm an! Thx @linnda_h #maitagung
  247. Liebe Kollegen das was @linnda_h da sagt gilt auch für Facebook Werbung etc!!! #maitagung
  248. @HeinzBenjamin ja das denke ich auch gerade. An morgen wird zu hause ganz viel ausgetestet. #maitagung
  249. @muellerstephie mein Marketingherz glüht auf 😀. Mich wundert wirklich, dass die Museen & Co. das Programm nicht nutzen. #maitagung
  250. @HeinzBenjamin ist vielleicht bisher einfach untergegangen. Vieles kommt ja leicht verspätet in den museen an #maitagung
  251. Wer einen YouTube-Channel hat, kann es auch bei YouTube Nonprofit versuchen #maitagung
  252. Meine Erfahrungen sind sehr deckungsgleich! Hab einen netten Ansprechpartner bei Google bekommen #maitagung
  253. Der internationale Museumstag im Social Web: #MuseumSound. Sybille Greisinger / Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
  254. Falls es irgendwer noch nicht wusste: Am Sonntag, 17.5., ist es soweit #imt15 #maitagung
  255. Kurzer Beitrag zum @museumstag #museumsound bei der #maitagung. Am 17. Mai ist es soweit! Mitmachen und Dabeisein!
  256. Die Mai-Tagung auf Twitter. Tanja Neumann / museums(t)raum
  257. Jetzt bin ich dran: Kurzer Abriss über die Twitter-Aktivitäten zur #maitagung
  258. Bitte Ruhe, die Twitterbeauftragte spricht! @TanjaNeumann macht das supergut! #Maitagung
  259. das hänge ich mir ins Büro! ;) RT @GeisRichard: Bitte Ruhe, die Twitterbeauftragte spricht! @TanjaNeumann macht das supergut! #Maitagung
  260. @TanjaNeumann berichtet: Gestern 2.600 Tweets & eine Reichweite von fast 4 Mio. bis vor dem Abendessen auf der #maitagung
  261. Twitter ist für Tagungen also nicht sinnvoll RT @ma_veen: das nennt man digitalen Wandel glaube ich ;-) #maitagung http://t.co/9hNQRlBS7H
    Twitter ist für Tagungen also nicht sinnvoll RT @ma_veen: das nennt man digitalen Wandel glaube ich ;-) #maitagung pic.twitter.com/9hNQRlBS7H
  262. Es wäre schön, wenn Fragen aus dem Web auch einfließen würden. Eine Art moderierte #Twitterwall #Maitagung
  263. Stark gestiegen! ... #Twitter #maitagung 2012 > 77 Twitterer > 751 Tweets  // 2015 > 329 Twitterer > 2.652 Tweets http://t.co/5r1oWwKrU2
    Stark gestiegen! ... #Twitter #maitagung 2012 > 77 Twitterer > 751 Tweets // 2015 > 329 Twitterer > 2.652 Tweets pic.twitter.com/5r1oWwKrU2
  264. Mittagspause, 13:00 - 14:30 Uhr

  265. #maitagung keiner da und trotzdem bricht das wlan komplett zusammen?
  266. #maitagung geht das nur mir so oder ist das internet nur für mich quasi nicht mehr existent?
  267. Block VII - Partizipation und Social Media: Strategien & Aktionen, 14:30 - 16:30 Uhr

  268. #Martawird10 und der Marta Blog. Eine Social Media Strategie rund um den neuen Blog und das Jubiläumsjahr 2015. Michelle Ann van der Veen / Marta Herford
  269. Nicht blog um des blogs willen, sondern dialoge sollen geschaffen werden. @martamuseum #maitagung
  270. @martamuseum: Alle Mitarbeiter bloggen mit und können kontaktiert werden. #maitagung
  271. @linnda_h @martamuseum Vorbildlich! Auch dass Direktor @n8iger auf anderen Blogs kommentiert! Ich hoffe, das bleibt so. #Dialog #maitagung
  272. Beim @martamuseum bloggen mehrere Mitarbeiter, auch der Direktor. #maitagung
  273. Alle Mitarbeiter fühlen sich für den neuen Marta-Blog verantwortlich. @martamuseum #maitagung
  274. Neben der Presse werden beim @martamuseum gezielt (unterschiedliche) Blogger angesprochen #maitagung
  275. Für gute digitale Kommunikation, hat @ma_veen Mitarbeiterweiterbildungen im Martha Herford durchgeführt #changemanagement #maitagung
  276. Es soll einen neuen Pressebereich geben, der Newsletter wird überarbeitet #Martawird10 @ma_veen #maitagung
  277. @martamuseum plant neue Videoserie für seinen YouTube-Channel. Bin gespannt! #maitagung
  278. Strategie für alle digitalen Kanäle. RT @linnda_h: @martamuseum: Alle Mitarbeiter bloggen mit und können kontaktiert werden. #maitagung
  279. @ma_veen macht einmal im Monat gründlich Statistik fürs @martamuseum und empfiehlt das allen #Martawird10 #maitagung
  280. Die Entwicklung der digitalen Strategie führte auch im @martamuseum zu Veränderungen #maitagung
  281. @TanjaPraske @linnda_h wir bekommen jetzt erstmal Monitore direkt in den Eingangsbereich und zum #imt15 groß im Forum! #maitagung
  282. Das @martamuseum bekommt demnächst eine Socialwall im Museum! Toll! #maitagung
  283. Größter Erfolg der digitalen Strategie: Dialog im Haus über die Bedürfnisse der Besucher + Besucherbefragung #maitagung
  284. Besucherbefragung, um die Social-Strategie zu verbessern. Wer hat das noch gemacht? @martamuseum #maitagung
  285. @linnda_h @martamuseum Wir fragen auch aus anderen Gründen, aber Social Media gehört immer dazu #maitagung
  286. Größter Verdienst der digit Strategie des @marthamuseum ist für @ma_veen, dass man abteilungsübergreifend über Besucher spricht #maitagung
  287. Problem der Web-App: Beim Aktualisieren werden die Inhalte überschrieben #maitagung
  288. @TanjaNeumann ich glaube das ist das Problem von vielen Apps, auch damit sie nicht zu groß werden! #maitagung
  289. @ma_veen Total! Fällt mir als Alternative wieder nur die responsive Website mit Archiv ein, aber das hatten wir ja schon ;) #maitagung
  290. gar keine Fragen an @ma_veen, ist das die Müdigkeit oder machen das eh alle so? #socialmedia #maitagung
  291. Tja, Museen bilden digitale Macher wie @ma_veen aus und lassen sie dann gehen ... #maitagung
  292. Lenbachhaus Digital. Die Erweiterung der digitalen Strategie des Museums. Trang Vu Thuy / Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  293. Trang Vu Thuy: @Lenbachhaus Digital. Die Erweiterung der digitalen Strategie des Museums #maitagung
  294. Aktuell läuft der letzte Block der #maitagung. Im Fokus "Partizipation und Social Media: Strategien & Aktionen" Spannend!
  295. @museumsbund Ja! Ich scrolle gerade durch. Vielen Dank allen fleißigen Twitterern vor Ort! #maitagung
  296. Präsi zum @Lenbachhaus zeigt wieder die Inhalte sind einfach zahlreich vorhanden, Kuratoren lesen eben viel ;-) #maitagung
  297. Bei dem Tweetup damals vom @Lenbachhaus war ich ganz traurig dass München soweit weg ist ;-) #maitagung
  298. Franz Marcs "Kühe" aus dem @Lenbachhaus bald bei @imexinberlin mit Audiotour von @AntennaIntl #maitagung
  299. Interessant: Ein Technik-Mitarbeiter führt den Instagramaccount vom @Lenbachhaus, nicht PR o Kuratoren #maitagung
  300. Vielleicht hätte ich unsere ganzen Hashtags erklären sollen?! Aber voll schön beim @Lenbachhaus #maitagung
  301. Gleich: Wie funktioniert Zusammenarbeit von Kulturinstitutionen & #Wikipedia? Beispiel #editathon im @heydt_museum #maitagung #openglam
  302. @linnda_h Es gibt viele Kooperationen! Übersicht zum Einlesen auf der deutschsprachigen GLAM-Seite:  https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GLAM  #maitagung
  303. Tschüss @HeinzBenjamin @FloJo80 @TobiDax vom Institut für digitales Lernen! Schön wars mit euch auf der #Maitagung!
  304. #maitagung war super viel Spaß allen die noch da sind. War schön mit so vielen kompetenten Leuten zu sprechen  https://twitter.com/GeisRichard/status/598112673390268416 
  305. Eine weitere Idee zu Partizipation & Social Media #maitagung: #MuseumofSelfie. Von wegen Kunst ist langweilig! http://t.co/oduBpjqW9I
    Eine weitere Idee zu Partizipation & Social Media #maitagung: #MuseumofSelfie. Von wegen Kunst ist langweilig! pic.twitter.com/oduBpjqW9I
  306. @QWoo @TanjaNeumann Unglaubliche Dynamik, die innerhalb eines solchen Tages entstehen kann #maitagung
  307. Das Institut für digitales Lernen verabschiedet sich herzlich von der #maitagung! Es war toll mit euch! http://t.co/aag45w7uaN
    Das Institut für digitales Lernen verabschiedet sich herzlich von der #maitagung! Es war toll mit euch! pic.twitter.com/aag45w7uaN
  308. Mein Frankfurt-Modell. Die Online-Plattform als Schnittstelle von künstlerischem Stadtmodell und partizipativer Museumsarbeit. Franziska Mucha / historisches museum frankfurt
  309. Die Online-Plattform soll als Schnittstelle von künstlerischem Stadtmodell und partizipativer Museumsarbeit des @histmus dienen #maitagung
  310. @histmus baut auf "Kultur für alle" Hilmar Hoffmann schon seit den 1970er Jahren und auf #Eigenlogik der Städte. #stadtlabor #maitagung
  311. Erfahrungen aus 4 Jahren #partizipation #stadtlabor: Sammlung wird nicht erweitert, Artikulation des #Expertenwissens kompliziert #maitagung
  312. "mein Frankfurt-Modell" des @histmus besteht aus Onlineplattform, physischem Modell und Workshops in den Stadtteilen #maitagung
  313. @histmus will #prosumer auf Digitaler Plattform mein-Frankfurt-modell.de mitnehmen mit unterschiedlichen #partizipation mgl. #maitagung
  314. @ma_veen wlan und twitterwall geben so langsam aber sicher den geist auf. #maitagung
  315. Franziska Mucha @histmus über "Mein Frankfurt-Modell": Menschen als Prosumenten involvieren #maitagung
  316. Wenn die Twitterwall tot ist, ist die Tagung beendet oder ;-) #maitagung
  317. Hab das Storify zur bisherigen #maitagung durch. Es gibt keine Videos? Schade.
  318. Im Sommer wirds heiß @histmus: analoge #Action zu Stadt #Frankfurt um digitale Gegenwartssammlung zu erstellen #meinfrankfurt #maitagung
  319. Partizipation&Social Media #maitagung bedeutet bzgl unserem Blog u.a. externe Autoren. Danke an unsere >30 Autoren!  http://www.kunsthalle-bremen.de/blog/der-blog/autoren-des-blogs/ 
  320. Das hört sich alles so super spannend an. Wir brauchen dringend eine Plattform, auf der Best Practice gesammelt werden kann! #maitagung
  321. Regel für Partizipation im Netz 90-9-1: 90 lesen, 9 liken, 1 schreibt/agiert. Also nicht beunruhigen lassen & nicht aufgeben. #maitagung
  322. &diskutiert! RT @kulturtussi: hört sich alles spannend an. Wir brauchen dringend eine Plattform, um Best Practice zu sammeln! #maitagung
  323. @histmus hätte gerne mehr über das Projekt getwittert aber hier geht ja netztechnisch gar nichts mehr :-( #maitagung
  324. @ma_veen schade - denn von Frankfurt aus verfolgen wir auch gerne, was die Kollegin so präsentiert ;) #maitagung
  325. @WWecker @ma_veen da zweifeln wir nicht daran! #maitagung + @FranziskaMucha ergänzen sich super + auf das Projekt sind wir alle gespannt
  326. Der "edit-a-thon" zur Pissarro-Ausstellung im Von der Heydt-Museum in Wuppertal. Wikipedia on GLAM-Tour. Lokale Kulturkooperationen mit Wikipedia-Gruppen. Lilli Iliev / Wikimedia Deutschland e.V., Berlin; Andreas Tervort (ehrenamtlicher Wikipedia Koordinator) / Von der Heydt-Museum, Wuppertal
  327. Sorry für die Funkstille, das WLAN befindet sich im Warnstreik #maitagung
  328. @lililiev: Der "edit-a-thon" zur Pissaro-Ausstellung im Von der Heydt-Museum in Wuppertal #maitagung
  329. Die Musik in den gezeigten Videos hier bei der #maitagung ist langweilig. Warum eigentlich, möchte man allen gefallen?
  330. #GLAM bringt ehrenamtliche Wiki-Schreiber mit Museen zusammen, und holt auch noch regionale Interessenten ins Boot @lililiev #maitagung
  331. Neue Besuchergruppen akquirieren durch #GLAM on Tour? @lililiev zeigt, wie's geht #maitagung
  332. Okay, Twitterwall (und WLAN?) sind wieder auf Trab. Wir sind fit für den letzten Vortrag ;) #maitagung
  333. Ca. 70 artikel sind bei dem edit-a-thon beim glam on tour entstanden. Nicht schlecht #maitagung
  334. "1914-1918. Ein rheinisches Tagebuch." Ein Gemeinschaftsblog rheinischer Archive. Monika Marner / LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Brauweiler
  335. Wie Archive gemeinsam bloggen, vom LVR-Archivberatungszentrum #maitagung
  336. Ich finde diese Gemeinschaftsprojekte toll - geht so auch für kleine Institutionen! #maitagung
  337. #maitagung nähert sich dem Ende. So viel Input..1000 Dank für Tweets, Vorträge, Gespräch und Austausch über #Museen, #Kunst und #digitales!
  338. Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes gab es ja mehrere Blog- und Twitterprojekte "heute vor..." #maitagung z.B.  http://blog.befreiung1945.de 
  339. Quellen digitalisiert aber nicht transkribiert. Da kann es auch mal schwierig werden. #maitagung
  340. So, jetzt gibt Smartphone den Geist endgültig auf. Vielen Dank an alle für eine tolle #maitagung ! Hat sehr viel Spaß gemacht!
  341. Zugriffszahlen d. #RheinischenArchive, Stand April 2015: Tägl. 200 Zugr. auf den Verbund, soviele kommen nicht in den Lesesaal #maitagung
  342. So niedlich finde ich "niedlichen Zugriffszahlen" des rheinischen Tagebuchs jetzt gar nicht #maitagung
  343. @MuseumStuttgart Weiß gar nicht, warum sie das so wenig finden... Selbst wenn die Beteiligten öfter vorbeikommen, was macht das? #maitagung
  344. @MuseumStuttgart @TanjaNeumann Finde auch, das kann sich sehen lassen. Tolles Projekt für kleine Archive #maitagung
  345. Digitale Zugriffe übersteigen schon jetzt die tatsächlichen Besuche in den kleinen Archiven. #maitagung
  346. Guter digitaler #Audience-Developement Effekt d Gemeinschaftsblogs @dehypotheses @Marmoni22 200P/Tag - für #Archiv toll! #maitagung
  347. Also mal zum Thema was man leisten kann: ich arbeite nur 20 Stunden die Woche #maitagung
  348. Es ist wichtig auch archivische (Zusammen-)Arbeit zu zeigen - eben auch für Museen #maitagung
  349. Mit Monika Marner und der Archivkoop. '1914-1918. Ein rheinisches Tagebuch' inkl. #transkription endet die #maitagung http://t.co/UVplCZOXEN
    Mit Monika Marner und der Archivkoop. '1914-1918. Ein rheinisches Tagebuch' inkl. #transkription endet die #maitagung pic.twitter.com/UVplCZOXEN
  350. Abschlussdiskussion und Abmoderation. Thilo Martini / LVR-Fachbereich Kultur, Köln
  351. Eine Premiere: Herr Martini ist selbst erschlagen von der Fülle an Vorträgen. Kein Parforce-Ritt diesmal #maitagung
  352. Das war's! So schnell gehen 3 Tage #maitagung vorüber. Danke für die Orga und allen gute Heimreise!
  353. Herr Martini dankt allen Vortragenden und den Men in Black von der Technik #maitagung
  354. Die Jubiläumstagung geht nun zu ende. Großen dank an die organisatoren. War top organisiert!!! #maitagung
  355. Zeit Danke zu sagen! An die Veranstalter @maitagung und meine Web-Herzmenschen zu denen viele neue hinzu gekommen sind! #maitagung
  356. Ein großer Dank geht auch an die #DASA für die freundliche Aufnahme! #maitagung
  357. geschafft, #maitagung geht zu Ende, vielen Dank für die riesige Menge an Input. Hat Spaß gemacht. Und die Location ist auch toll.
  358. Rekord auf ganzer Linie bei d. Jubiläums #maitagung: Besucher*innen, Beiträger*innen, Tweets! Es war super m. Euch & i.d. #Dasa @maitagung
  359. Es war toll! Vielen Dank an @maitagung und besonders auch an alle fleißigen Twitterer - ihr wart super! #maitagung
  360. Thilo Martini fasst zusammen & zählt auf Finnisch :-) Es war das 1. Mal für den @hmkv_de auf der #maitagung & bestimmt nicht das letzte Mal!
  361. Bye bye, #maitagung und an alle eifrigen Twitterer*innen! Habe viele neue Ideen und Personen/Institutionen zum Folgen mitgenommen :)
  362. Tschüss Dortmund, tschüss #maitagung, danke den Organisatoren, tolles 1. Mal für uns + wir kommen 2016 gerne wieder http://t.co/FwYo8HTLbK
    Tschüss Dortmund, tschüss #maitagung, danke den Organisatoren, tolles 1. Mal für uns + wir kommen 2016 gerne wieder pic.twitter.com/FwYo8HTLbK
  363. Dito. RT @ma_veen: Zeit Danke zu sagen! An Veranstalter @maitagung & meine Web-Herzmenschen zu denen viele hinzu gekommen sind! #maitagung
  364. Fazit #maitagung #DASA Rekordzahlen Teilnehmer/Twitterer & Vielfalt der Vorträge bestätigen das große Interesse http://t.co/Z4M8rwjcBX
    Fazit #maitagung #DASA Rekordzahlen Teilnehmer/Twitterer & Vielfalt der Vorträge bestätigen das große Interesse pic.twitter.com/Z4M8rwjcBX
  365. @WWecker Jep, hoffentlich. Hat jemand den inoffiziellen Kultur-Twitterati Kalender im Kopf 😉? Nächstes Meet-Up? #maitagung @TanjaNeumann
  366. #maitagung ist vorbei und wir machen uns mit einer tasche voll guter ideen nach hause! Merci! http://t.co/jaKnFRRFPB
    #maitagung ist vorbei und wir machen uns mit einer tasche voll guter ideen nach hause! Merci! pic.twitter.com/jaKnFRRFPB
  367. Ab nach Hause. Tschüssi #maitagung! (@ Dortmund Hauptbahnhof in Dortmund, Nordrhein-Westfalen)  https://www.swarmapp.com/c/g38oDEuhDCZ 
  368. Auf nach Berlin und machs gut #maitagung! Morgen werden wird das Thema #MuseumSound mal ernsthaft angehen! /mg http://t.co/tJrNiUuD6F
    Auf nach Berlin und machs gut #maitagung! Morgen werden wird das Thema #MuseumSound mal ernsthaft angehen! /mg pic.twitter.com/tJrNiUuD6F
  369. @martamuseum sehr anregender Vortrag zu eurer Social Media-Strategie übrigens, viel für uns mitgenommen #maitagung
  370. gerad für austausch und ergänzung des originalen exponats mit digitaler informationsverfügbarkeit geworben #maitagung , im Ritterland
  371. Sodele. In den nächsten Tagen gibt's dann Blogbeiträge zu Akteuren in der Daueraustellung, #maitagung und vlt. #digitalestrategie
  372. Dem Dank für die wunderbare Tagung schließen wir uns an! @Lenbachhaus: Adieu #maitagung! Danke für Inspiration & Begegnungen!