MAI-Tagung 2016, Tag 1

30. Mai 2016 im Internationalen Maritimen Museum Hamburg. Zum Programm: http://www.mai-tagung.lvr.de/de/call_for_paper_programm/programm_1.html

  1. Super freundlicher Empfang hier an der #Maitagung in Hamburg. Wir freuen uns gleich über #eCulture zu plaudern 😍 https://t.co/CiHYLtdkNv
    Super freundlicher Empfang hier an der #Maitagung in Hamburg. Wir freuen uns gleich über #eCulture zu plaudern 😍 pic.twitter.com/CiHYLtdkNv
  2. Herr Martini begrüßt alle Teilnehmer zur 16. #maitagung. Achtung, Achtung: Die Zeiten werden eingehalten!
  3. Begrüßung durch @maitagung. Es wird für die aus der Ferne Mitlesenden um viele Tweets unter #maitagung gebeten! https://t.co/Zyw32Up1D5
    Begrüßung durch @maitagung. Es wird für die aus der Ferne Mitlesenden um viele Tweets unter #maitagung gebeten! pic.twitter.com/Zyw32Up1D5
  4. Das ist Einsatz! @TanjaNeumann twittert für die #maitagung mit gebrochenem Schlüsselbein! Gute Besserung!
  5. Die Namensschilder der #maitagung berechtigt auch zum freien Eintritt ins @maritimesmuseum - natürlich nur heute und morgen ;)
  6. Los geht es! #maitagung in #Hamburg 
Im ersten Block dreht sich alles um Strategien/Marketing/Werbung https://t.co/7jxq3ZFGHn
    Los geht es! #maitagung in #Hamburg Im ersten Block dreht sich alles um Strategien/Marketing/Werbung pic.twitter.com/7jxq3ZFGHn
  7. Damián Morán vom @maritimesmuseum eröffnet die #maitagung in #Hamburg - wir snappen übrigens unter 👻 musermekublog https://t.co/ygXyydxpAv
    Damián Morán vom @maritimesmuseum eröffnet die #maitagung in #Hamburg - wir snappen übrigens unter 👻 musermekublog pic.twitter.com/ygXyydxpAv
  8. Yksi, kalsi, kolme Wir lernen finnisch, klingt wie ein Zauberspruch, meint aber 1, 2, 3 ... #maitagung @maritimesmuseum
  9. Block I: Strategien / Marketing / Werbung (9:30 - 11:00 Uhr)

  10. Block I der #maitagung: Strategien / Marketing / Werbung startet jetzt und geht bis 11:00 Uhr
  11. Block 1: Strategien / Marketing / Werbung 9:30-11:00. Es beginnen strategische Themen mit @cogries #maitagung
  12. Ich okkupiere mal den Account der @histmuseenhh und twittere dort weiter! #maitagung 😉
  13. "Digitale Strategien für Museen - ein Projektbericht"
  14. Dr. Christian Gries, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, München
  15. @cogries startet mit "Digitale Strategien für Museen - ein Projektbericht" #maitagung
  16. "was ist eine digitale Strategie und warum rauchen Museen sowas heute?" Darüber jetzt @cogries auf der #maitagung
  17. Nicht mehr Warum, sondern Was ist eine Digitale Strategie. @cogries stellt eine Typologie dar! #maitagung https://t.co/NIiDg7Hjun
    Nicht mehr Warum, sondern Was ist eine Digitale Strategie. @cogries stellt eine Typologie dar! #maitagung pic.twitter.com/NIiDg7Hjun
  18. Der erste Vortrag von Dr. Christian Gries beginnt im Rahmen der #maitagung - Digitale Strategien für Museen. https://t.co/FM5Z6hEXsV
    Der erste Vortrag von Dr. Christian Gries beginnt im Rahmen der #maitagung - Digitale Strategien für Museen. pic.twitter.com/FM5Z6hEXsV
  19. "Da ist etwas in Bewegung geraten", und deshalb brauchen #Museen dringend digitale Strategien, sagt @cogries #maitagung
  20. Christian Gries hat sich für heute Morgen viel vorgenommen. Digitale Strategien für Museen in 20 Min. #maitagung https://t.co/QYO9cNFHZt
    Christian Gries hat sich für heute Morgen viel vorgenommen. Digitale Strategien für Museen in 20 Min. #maitagung pic.twitter.com/QYO9cNFHZt
  21. Warum, wieso und überhaupt digitale Strategien für Museen. @cogries jetzt bei der #maitagung
  22. Museum hinterfragt die Definition des "Besuchers" und die "Usability von Wissen" #maitagung @cogries
  23. Oft gibt es einen "Ring of Frustration" rund um digitale Strategien fürs Museum, da hat @cogries leider völlig Recht #maitagung
  24. Digitale Strategie für Museum entwickeln, um "Ring of frustration" zu durchbrechen: @cogries erläutert, Publikum nickt #maitagung
  25. Die Medienlandschaft verändert sich schnell, Budgets und Kompetenzen passend zu entwickeln ist schwer, erklärt @cogries #maitagung
  26. @cogries bei der #maitagung: Digitale Strategie bedeutet auch Nachdenken über Nachhaltigkeit digitaler Projekte
  27. Saubere Analyse muss Hintergrund digitaler Strategie sein! @cogries #maitagung
  28. Zur #maitagung spricht @cogries u.a. darüber dass Zielgruppen von Museen teilw. nicht ausreichend definiert werden https://t.co/90mIQlSTOY
    Zur #maitagung spricht @cogries u.a. darüber dass Zielgruppen von Museen teilw. nicht ausreichend definiert werden pic.twitter.com/90mIQlSTOY
  29. @cogries: Digitale Strategie der Museen entspricht nicht immer der Erwartung des Publikums #zielgruppenunschärfe #maitagung
  30. @cogries gräbt tiefer und ist an einer sauberen Analyse der digitalen Kanäle interessiert #digitalmetrics #maitagung
  31. Unter #maitagung gibt's heute & morgen Tweets zur 16. Tagung "museums & the internet". Grüße an alle Kollegen ins @maritimesmuseum Hamburg!
  32. Da isser wieder, der Einäugige! @cogries über unterschiedliche Positionen zur Digitalen Strategie! #maitagung
  33. .@cogries sieht #mkghamburg als Visonäre im Bereich Digitale Strategie. Lob vom Profi, das freut uns! #maitagung #digSmus
  34. @cogries macht eine Typologie der #digsmus auf: Visionäre, Kommunikationsprofis und Strategen, Einäugige, Pragmatiker und Bastler #maitagung
  35. Digitalierungsstrategie vs. Digitale Strategie. Ein feiner und gar nicht so kleiner Unterschied @cogries #maitagung
  36. Erst seit 2015 ist in Deutschland was mit digitalen Strategien öffentlich zu finden! @cogries zu #DigSmus #maitagung
  37. @cogries fordert die Positionierung der digitalen Strategie als Querschnittsaufgabe #Applaus #maitagung
  38. HALTUNG! Das ist mein Mantra! @cogries sieht darin eine wesentliche Voraussetzung für die digitale Strategie. #maitagung
  39. E-Mail-Marketing ist nicht tot, zumindest zählt @cogries es noch zur Digitalen Strategie für Museen #maitagung https://t.co/qDJN8Cac36
    E-Mail-Marketing ist nicht tot, zumindest zählt @cogries es noch zur Digitalen Strategie für Museen #maitagung pic.twitter.com/qDJN8Cac36
  40. Digitale Strategie ist eine Haltung, die alles definiert und ist Querschnittsfunktion #maitagung @cogries
  41. Digitale Strategien müssen auch gelebt werden! @cogries #maitagung ✔
Analog ➡ Digital oder Digital ➡ Analog?  😊 https://t.co/nkwQoCA2eO
    Digitale Strategien müssen auch gelebt werden! @cogries #maitagung ✔ Analog ➡ Digital oder Digital ➡ Analog? 😊 pic.twitter.com/nkwQoCA2eO
  42. Jetzt kommt @cogries zum Projektbericht: Die Digitale Strategie der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern #maitagung
  43. Größter Teil der digitalen Strategie ist nicht sichtbar, sondern es geht um Transformationsprozesse #digSMus #maitagung
  44. Können sich Museen aus benachbarten Ländern auch an die #Landesstelle Museen #Bayern wenden für Hilfe bei #DigSMus @cogries? #maitagung
  45. .@cogries stellt das digitale Schlaraffenland vor. Ich denke an meine Realität - da gibt's leider nur 'ne Schnitte Graubrot. 😟 #maitagung
  46. "Digitale Strategie" betrifft alle Museumsbereiche, ist Querschnittsfunktion, sagt @cogries #maitagung https://t.co/A29bFXccOy
    "Digitale Strategie" betrifft alle Museumsbereiche, ist Querschnittsfunktion, sagt @cogries #maitagung pic.twitter.com/A29bFXccOy
  47. Das Projekt ist in Phase I: Analyse und Recherche im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld #maitagung
  48. @cogries gibt die perfekte Vorlage für eine digitale Strategie! Jetzt könnt ihr sofort loslegen, liebe Museen! #maitagung
  49. Digitale Strategie zu erstellen u. auszuführen ist eine Querschnittsaufgabe-deshalb ist es auch so spannend! #Traumjob 😄 #maitagung #digsmus
  50. Christian Gries gibt Gas: Digitale Strategien in 20 min. Allen einen schönen Start! #maitagung
  51. Streiche ich “digital” bei @cogries’ Definition von #digitalestrategie, bleibt die Def von #Strategie — haben Museen denn diese? #Maitagung
  52. Die #DigSMus muss skalierbar sein: Anpassung auf Bedürfnisse des eigenen Hauses ist unerlässlich, betont @cogries #maitagung
  53. Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern befindet sich noch in der Analysephase #DigitaleStrategie #maitagung
  54. Ein Wahnsinnprojekt, was die da in Bayern in den nächsten Jahren vorhaben. #DigSMus von @cogries #maitagung
  55. Muss eine #DigitaleStrategie erst gedruckt erscheinen, um wahr- und ernstgenommen zu werden? #DigSMus #Maitagung
  56. Ich glaube auch, dass das öffentlich machen der digitalen Strategien eine große Chance beinhaltet! #diskussion #digSMus #maitagung
  57. @cogries Digitale Strategie muss aus der Marketingecke raus. Es geht auch um Vermittlungsaspekte #maitagung #digSMus
  58. Alle Gedanken zur Digitalen Strategie für Museen sammeln sich unter dem #digSMus. 

#maitagung https://t.co/xz4OiwG1ZI
    Alle Gedanken zur Digitalen Strategie für Museen sammeln sich unter dem #digSMus. #maitagung pic.twitter.com/xz4OiwG1ZI
  59. Digitale Strategien für #Museen #maitagung @cogries liefert Definitionen entwickelt in Pilot Framework für Häuser @lstfm @art_abstracts
  60. "Wir brauchen eine Preservation Policy! Der Leitfaden der nestor-AG zur Erstellung institutioneller Preservation Policies"
  61. Yvonne Friese, ZBW Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Leibnitz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
  62. Jetzt: @YvonneFriese von der ZBW über die Erstellung institutioneller Preservation Policies #maitagung @ZBW_news
  63. "Wir brauchen eine Preservation Policy!" Es geht weiter mit Yvonne Friese, ZBW Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswiss. #maitagung
  64. Wer mit "preservation policy" nichts anfangen kann, d.h. ganz platt Strategien zur digitalen Langzeitarchivierung #maitagung
  65. Es gibt auch Zertifizierungsmaßnahmen - Data Seal of approval, Nestor AG #preservationpolicy #maitagung
  66. Inhalte einer Policy sollten Organisation, Ziele, Erfolgsstrategien & technische Infrastruktur der Langzeitarchivierung umfassen #maitagung
  67. Yvonne Friese von @ZBW_news über digitale Langzeitarchivierung - ein Thema nicht nur für Archive & Bibs #maitagung https://t.co/ilzong50qT
    Yvonne Friese von @ZBW_news über digitale Langzeitarchivierung - ein Thema nicht nur für Archive & Bibs #maitagung pic.twitter.com/ilzong50qT
  68. Das Thema Finanzierung auch mal nachhaltig sehen und in einer Policy hier Nachhaltigkeit versprechen, meint Yvonne Friese #maitagung
  69. Bei nestor, dem deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung, sind Museen noch recht unterrepräsentiert. #maitagung
  70. @YvonneFriese nimmt auch via Twitter noch Fragen zur Langzeitarchivierung entgegen, oder bis halb 12 persönlich #maitagung
  71. Ich sehe schon, meine Vorbereitung zu #digKV kann ich knicken. Zu spannend ist #maitagung. Bedaure um so mehr, nicht vor Ort zu sein. :-(
  72. "Die digitale Strategie des Historischen Museums Basel"
  73. Daniele Turini / Carmen Simon, Historisches Museum Basel (CH)
  74. Applaus für @HistMuseumBs: Wurden gestern morgen um 11:00 Uhr (!) gebeten, als Ersatz einzuspringen #maitagung
  75. Kurzfristig eingesprungen: Historisches Museum Basel mit ihrer digitalen Strategie #maitagung https://t.co/EZ1UVpjCxI
    Kurzfristig eingesprungen: Historisches Museum Basel mit ihrer digitalen Strategie #maitagung pic.twitter.com/EZ1UVpjCxI
  76. Digitale Strategie ist auch eine Frage der internen Vermittlung und Identitätsstiftung @HistMuseumBs #maitagung
  77. @HistMuseumBs will bis 2017 zu einem der innovativsten Stadtmuseum der Welt werden. Top! #maitagung
  78. Wir müssen uns immer wieder dem Thema Banalisierung stellen! @danieleturini sieht Unterhaltung aber für einen wichtigen Ansatz! #maitagung
  79. Sammlung + Forschung sollen in steter Kommunikation, quasi in Dauerdialog mit dem Besucher sein @@HistMuseumBs @maritimesmuseum #maitagung
  80. @HistMuseumBs 's Kommunikation richtet sich nicht nur an museumsaffine Zielgruppen #maitagung
  81. E-Culture ergänzt bestehende Angebote, schafft neue Zugänge, die sich hptsl. an themenaffine regionale u internat. Nutzer wendet. #maitagung
  82. ich weiß ich sollte mehr auf die Inhalte achten, aber hach ist diese Sprache schön... #maitagung @HistMuseumBs
  83. @HistMuseumBs Ausprobieren!!! Das ist bei aller Strategie unheimlich wichtig!! #maitagung
  84. .@danieleturini: "eCulture muss Abteilungsübergreifend gedacht werden." Recht hat er! #maitagung
  85. Ausprobieren ist zentraler Aspekt bei der #eculture im @HistMuseumBs Frage des Mehrwerts wird dabei immer gestellt. #maitagung
  86. @cogries @HistMuseumBs und aus Eintrittskarten Nutzerkarten machen, für den digitalen Raum (so Köhne vom @museumsbund ) #maitagung
  87. "Leitobjekt" als Fokuspunkt der digitalen Aktivitäten zur Ausstellung: Kluger Ansatz @HistMuseumBs #maitagung https://t.co/7ggGoIae83
    "Leitobjekt" als Fokuspunkt der digitalen Aktivitäten zur Ausstellung: Kluger Ansatz @HistMuseumBs #maitagung pic.twitter.com/7ggGoIae83
  88. #eculture in der Praxis des @HistMuseumBs zB über den Museumsblog oder digitale Führung (wenn es einen Mehrwert bietet) #maitagung
  89. Digitale Strategien in den Museen --> Hashtagempfehlung zum mitlesen: #Maitagung
  90. @HistMuseumBs sieht so aus als sollte ich demnächst mal nach Basel fahren. Da scheinen interessante Dinge zu geschehen #maitagung
  91. Beispiele von user generated content vom @HistMuseumBs Der Lieblingsraum des Kunsthistorikers ist das Klo!! #loveit #maitagung
  92. Von der Badewanne in Basel in das Maritim Museum Hamburg. Kein Wunder, dass der Vortrag flutscht! #maitagung https://t.co/FfZbKfoaPO
    Von der Badewanne in Basel in das Maritim Museum Hamburg. Kein Wunder, dass der Vortrag flutscht! #maitagung pic.twitter.com/FfZbKfoaPO
  93. Digitale Strategie ist auch eine Frage der internen Vermittlung und Identitätsstiftung HistMuseumBs #maitagung
  94. Ist Twitter überhaupt ein Alltagsmedium für Museen? Gute Frage der @HistMuseumBs #maitagung
  95. Weil Twitter sich nicht überall durchsetzt, wird das @HistMuseumBs am 9.6. ein WhatsApp-Format testen #maitagung
  96. .@twitter hat sich in der Schweiz nicht durchgesetzt. #WhatsApp als Alternative wird ausprobiert. #maitagung
  97. Das @HistMuseumBs plant einen Event per #WhatsApp und sammeln bereits Handynummern! Schön, dass sich wiedermal jemand ranwagt! #maitagung
  98. Reichweite von 13.000 Leute pro Tweetup @HistMuseumBs. Demnächst Test mit WhatsApp-Format, da Twitter kein Leitmedium in Schweiz #maitagung
  99. Twitter in der #Schweiz nicht durchgesetzt #Tweevening @histmus - probieren es nun mit #WhatsApp 😳 Bin gespannt, wie's läuft! #maitagung
  100. Viele Inspiration zu "museums and the internet" auf der #maitagung! Unsere Kollegin Julia ist dabei @maritimesmuseum https://t.co/YTJTHCLjuo
    Viele Inspiration zu "museums and the internet" auf der #maitagung! Unsere Kollegin Julia ist dabei @maritimesmuseum pic.twitter.com/YTJTHCLjuo
  101. @HistMuseumBs twitterformat tweetup hat sich nicht durchgesetzt - whatsapp kommt in Kürze ins Spiel! #maitagung
  102. Sehr gut @HistMuseumBs: Analoge und #digitalen Formate müssen sich sinnvoll zu einer Geschichte ergänzen. #maitagung
  103. Tweetup/Community Abend im Museum für Völkerkunde? Können wir uns gut vorstellen! Was meint Ihr? #maitagung https://t.co/hRnxBEu1Qx
    Tweetup/Community Abend im Museum für Völkerkunde? Können wir uns gut vorstellen! Was meint Ihr? #maitagung pic.twitter.com/hRnxBEu1Qx
  104. Demnächst experimentiert @HistMuseumBs mit WhatsApp, weil Twitter sich in der CH nicht durchgesetzt hat. Spannend! #maitagung
  105. @Katharina_Wgnr @HistMuseumBs das hört sich sehr interessant an. Bin mal gespannt wie das angenommen wird. #maitagung
  106. Unbedingt verfolgen: aktuelle Infos, Projekte & Statements zu Museen & Internet auf der #maitagung im @maritimesmuseum #Hamburg. #mustread
  107. Flache Hierarchien im @HistMuseumBs führen dazu, dass es keine langen Abstimmungsprozesse gibt. Beste Voraussetzungen! #maitagung
  108. 50plus bedeutet im Übrigen nicht, dass man nicht medienaffin ist!! #maitagung
  109. Wesentlich mehr Menschen nutzen WhatsApp statt Twitter. Finde daher ein neues Format sehr sinnig! #maitagung
  110. "Wie erreichen Sie das ältere Publikum?" "Das hatten wir schon immer" #maitagung @HistMuseumBs
  111. Fast ungläubiges Nachfragen, wie @HistMuseumBs das vorgestellte digitale Angebot realisiert. Wirklich beeindruckend. #maitagung
  112. Wir sind heute auf der #MaiTagung in #Hamburg. Hier geht es um Museen und das Internet, das nicht nur wir für uns und euch entdeckt haben.
  113. Oh: Es gibt kein separates Budget für #DigSMus @HistMuseumBs, kommt aus den einzelnen Abteilungen und Ausstellungen #maitagung
  114. @HistMuseumBs hat kein eigenes digitales Budget, sondern man zieht das aus unterschiedlichen Töpfen! #maitagung
  115. Keine übergreifende Stelle, strukturell übergreifend. Ansatz: Tatsachen schaffen, dann Budget. Same @ #mkghamburg @HistMuseumBs #maitagung
  116. .@TobiDax Auf zur Klassenfahrt! Demnächst werden voraussichtlich auch ganze Museumsmitarbeiterrudel zum @HistMuseumBs fahren #maitagung
  117. Aufsichten und Guides im @HistMuseumBs sind geschult, um Besuchern mit der Technik zu helfen. #maitagung #mehrdavon
  118. Flache Hierarchien im HistMuseumBs geben den Kollegen Raum für Ihre #museumeculture Projekte #maitagung
  119. #WhatsApp in der Museumskommunikation - spannendes Vorhaben HistMuseumBs #maitagung
  120. Budget der #DigSMus @HistMuseumsBs wird aus den Projekt- und Marketingbudgets bestritten, also noch keine eigene Kostenstelle. #maitagung
  121. "Gefunden werden! Suchmaschinen-Marketing für Museen"
  122. Tobias Weilandt, DenkWelten - Deutsches Museum für Philosophie, Jena
  123. Jetzt Tobias Weilandt @denkwelten über Suchmaschinen-Marketing für Museen #maitagung
  124. Mal sehen, was Tobias Weilandt von den @denkwelten so über Suchmaschinenmarketing erzählt... #maitagung
  125. Wichtig ist ein gutes SEO. Google AdWords gab es letztes Jahr schon. Sind gespannt, ob Neues dabei ist.
 #maitagung https://t.co/DW2GQB1Cyq
    Wichtig ist ein gutes SEO. Google AdWords gab es letztes Jahr schon. Sind gespannt, ob Neues dabei ist. #maitagung pic.twitter.com/DW2GQB1Cyq
  126. Jetzt sind die @denkwelten mit sem dran. Da können Museen noch einiges optimieren! #maitagung
  127. Hände hoch! Bin interessiert! Welche Museen verwenden bereits Google AdWords? #maitagung https://t.co/J8Xb4fINpR
    Hände hoch! Bin interessiert! Welche Museen verwenden bereits Google AdWords? #maitagung pic.twitter.com/J8Xb4fINpR
  128. Relevante #SEM Kanäle für Museen (@denkwelten) : Google Search (AdWords), Google Displaynetzwerk, YouTube #maitagung https://t.co/PHBqHn7x7r
    Relevante #SEM Kanäle für Museen (@denkwelten) : Google Search (AdWords), Google Displaynetzwerk, YouTube #maitagung pic.twitter.com/PHBqHn7x7r
  129. Google Grants > Werbeprogramme für Non-Profit-Institutionen mit Voraussetzungen: Freistellungsbescheid + Gemeinnützigkeit #maitagung
  130. Lese mit bei #maitagung und arbeite gleichzeitig an der neuen Homepage in Verb. mit QR-Codes.
  131. Da merkt man wieder mal, dass die ü25 Leute das Potential von Snapchat nicht erkennen. #Maitagung #jungezielgruppe #liveundbewegt
  132. Nonprofit-Programme gibt es übrigens nicht nur für Google AdWords, sondern auch für YouTube. #maitagung
  133. Wie soll man da arbeiten, wenn man sich wegen der tollen Vorträge nicht von der #maitagung fortreißen kann? Dank an die Twitterer vor Ort!
  134. Es wird reichlich getwittert bei der #maitagung . Die twitter-wall hängt knapp 19 Minuten nach. Aber egal. Es macht trotzdem Spaß. :-)
  135. Tobias Weilandt ist @GoogleDE Mitarbeiter - bei #maitagung erzählt er hoffentlich auch was zu den Kosten von AdWords https://t.co/rBPvgiystP
    Tobias Weilandt ist @GoogleDE Mitarbeiter - bei #maitagung erzählt er hoffentlich auch was zu den Kosten von AdWords pic.twitter.com/rBPvgiystP
  136. #Maitagung online verfolgen: Museen sind #SoMe! Welche Online-Strategien gehen #DACH Museen? Spanende Ideen & Projekte
  137. Wir verwenden Google AdWords für d. Archivportal. Optimierung ist gar nicht so einfach. Hat jemand Tipps? #maitagung  https://twitter.com/SchroederKatrin/status/737204353585545216 
  138. @musermeku Preise sind Branchen- u. themenabhängig. Für gemeinnützige M. gibt es "Stipendien"/Grants über 10.000$/Monat #maitagung
  139. AdWords-Anzeigen auf dem Handy sind übrigens nicht im Granzs-Programm enthalten. @denkwelten #maitagung
  140. Es ist gerade so eine heiße Diskussion losgetreten, dass ich gar nicht zu meinem Referat komme :/ aber ist halt so spannend! #Maitagung
  141. Staatliche Museen kommen in Weiten Teilen nicht für GoogleGrants infrage Tobias Weiland von @denkwelten auf Frage von @musermeku #maitagung
  142. Staatliche Museen (großer Teil der Teilnehmer #maitagung) werden für @GoogleDE Grants aber nicht anerkannt, oder?  https://twitter.com/linnda_h/status/737207549292892161 
  143. Staatliche Museen kommen in Weiten Teilen nicht für GoogleGrants infrage Tobias Weiland von denkwelten auf Frage von musermeku #maitagung
  144. Im zweiten Block der #MaiTagung wird es über Social Media und Serious Games - bin gespannt!
  145. Irgendwie können wir doch alle froh sein, dass die #maitagung noch so heißt und nicht in "MyTagung" umanglifiziert wurde.
  146. Die #maitagung geht in die Kaffeepause - um 11:30 geht es weiter mit Block II: Social Media und Serious Games!
  147. Pause muss sein! Danke an die bisherigen Referentinnen und Referenten für die tollen Vorträge! #maitagung #immhh https://t.co/o1Zfl1CdMg
    Pause muss sein! Danke an die bisherigen Referentinnen und Referenten für die tollen Vorträge! #maitagung #immhh pic.twitter.com/o1Zfl1CdMg
  148. Block II: Social Media und Serious Games (11:30 - 13:00 Uhr)

  149. "#myportforTurku - European Photo Competition. Wie entsteht und verläuft ein Projekt als Partner der Europäischen Kommission"
  150. Damián Morán Dauchez, Internationales Maritimes Museum Hamburg
  151. Bei der #maitagung wird jetzt mit Livestreams experimentiert - @museumsFS mit Periscope, @musermekublog mit Facebook Live
  152. weiter gehts auf der #maitagung. der nächste vortrag wird als Video mitgeschnitten Thema: #myportforTurku
  153. Über Twitter geht alles direkter und schneller. Auch mit der EU. sagt @vorlautebaeume auf der #maitagung
  154. Super, @vorlautebaeume hält nicht viel von Twitter für die digitale Kommunikation! #beuysheute hält dagegen #maitagung
  155. Von der Couch in #Münster liebe Grüße an alle auf der #Maitagung im @maritimesmuseum!! Ich begleite euch mal hier bei #Twitter ;)
  156. @maritimesmuseum bewertet #Twitter als brauchbares Werkzeug für B2B-, nicht für Besucherkommunikation #Filterblase #maitagung
  157. Für das @maritimesmuseum funktioniert Community-Building wunderbar! Es gibt viele Menschen, die z.B. gerne Häfen fotografieren! #maitagung
  158. Für das maritimesmuseum war das #myportforTurku Projekt Katalysator für den eignen Instagramauftritt #maitagung
  159. Schon lustig, wenn eine komplette Kooperation über Twitter entsteht #myportforTurku #maitagung
  160. Für alle Hamburger #maitagung-Gäste: Am 15.6. um 19 Uhr machen wir einen SocialMedia-Kultur-Stammtisch - gerne kommen! Mehr: #smskulturhh
  161. Direkt am Hafen auf der #maitagung und das Netz kommt und geht wie die Gezeiten.
  162. #myportforTurku bringt @maritimesmuseum Vernetzung mit Usern, der Europ. Kommission und anderen maritimen Institutionen #maitagung
  163. Spannende Vorträge auf der #maitagung in #hamburg. Gerade Videobotschaft der europäischen kommission #myportforTurku https://t.co/FArjjCSP9L
    Spannende Vorträge auf der #maitagung in #hamburg. Gerade Videobotschaft der europäischen kommission #myportforTurku pic.twitter.com/FArjjCSP9L
  164. Die besten 50 Bilder #myportforturku werden in Ausstellung @maritimesmuseum gezeigt. Verbindung von online und on-site gelungen. #maitagung
  165. @kulturtussi @vorlautebaeume ein battle? Twitter als Kommunikationsmedium - nur zu. Schmarrn. Hauptsache Ziele werden erreicht #maitagung
  166. Die Einladung steht übrigens wie immer: Auch wer von außen mitliest, darf immer gern Fragen zur #maitagung stellen!
  167. "#beuysheute. Erkenntnisse zur Interaktion in den sozialen Netzwerken"
  168. Sofia Tuchard und Nina Schulz, Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau / Anke von Heyl, Kultureventbüro, Frechen
  169. Anhand von #beuysheute hören wir jetzt "Erkenntnisse zur Interaktion in den sozialen Netzwerken" #maitagung
  170. Die @kulturtussi on stage now! Steigt jetzt tiefer in das Thema #content ein #maitagung Projekt: "Was sagt uns Beuys heute" @moylandmuseum
  171. #Beuysheute ist für mich sehr interessant, weil es dort ähnliche Probleme mit den Bildrechten gibt wie bei uns im @Picassomuseum. #maitagung
  172. Bei #maitagung denken wir an... ein hervorragendes Orga-Team, klasse Gastgeber und lauter nette Leute mit großartigen Ideen.
  173. "Ich bin ein Sender", sagte Joseph Beuys und passt damit sehr gut in die soziale / digitale Kunstvermittlung @moylandmuseum #maitagung
  174. Interdisziplinarität als intergraler Bestandteil digitaler Kampagnen. Agreed @kulturtussi #maitagung https://t.co/H2iW8ZZKKz
    Interdisziplinarität als intergraler Bestandteil digitaler Kampagnen. Agreed @kulturtussi #maitagung pic.twitter.com/H2iW8ZZKKz
  175. Raus aus dem Museum - rein in die Gesellschaft! Das ist eine echte Herausforderung! #beuysheute #maitagung
  176. @kulturtussi bricht eine Lanze für die "Twitterblase" Twitter: Traffic und Grundrauschen. Snapchat? pffff 😎 #maitagung
  177. .@kulturtussi möchte Lanze für @TwitterDE brechen und sieht es nicht ausschließlich als Filterblase #maitagung
  178. "Die Blase zu aktivieren ist eine grosse Herausforderung." Das Problem kenne ich... #maitagung
  179. Es gab Mini-Vines mit der Antwort auf "Wenn ich an Beuys denke, denke ich an..." #beuysheute #maitagung
  180. Snapchat, Twitter, Insta, funktioniert alles - auch bei Tagungen #maitagung https://t.co/uEXPQ0NY7F
    Snapchat, Twitter, Insta, funktioniert alles - auch bei Tagungen #maitagung pic.twitter.com/uEXPQ0NY7F
  181. Mehr das social in den Vordergrund stellen sagt @kulturtussi . Diskussion um Kanal können wir dann doch mal lassen, oder...?? #maitagung
  182. Das Projekt #beuysheute hat richtig Spaß gebracht - und viel User Generated Content #maitagung
  183. Auch die DPA wurde auf #beuysheute aufmerksam und hat beim 30. Todestag von Beuys darüber berichtet #maitagung
  184. Tagesgeschäft im @StadtmuseumBLN muss warten. #maitagung auf Twitter, Periscope & Facebook (live) erfordert meine volle Aufmerksamkeit. 👏😀👍
  185. #beuysheute Aktion von @moylandmuseum wurde von @dpa in aktuelle Bericherstattung aufgenommen & brachte bundesw. Aufmerksamkeit #maitagung
  186. Bei der #maitagung denke ich an die Verlängerung des Museumsraums ins digitale
  187. Bei der #maitagung denke ich an ... Vernetzung, Austausch, neue Ideen und ganz viel Spaß. https://t.co/Fwlsj9Qvs0
    Bei der #maitagung denke ich an ... Vernetzung, Austausch, neue Ideen und ganz viel Spaß. pic.twitter.com/Fwlsj9Qvs0
  188. @_AntjeSchmidt: Rechtfertig. von SoMe Aktionen mit Besucherzahlen muss aufhören. Fragt bei einem Ganzseiter in ZEIT auch keiner #maitagung
  189. Um von einem Produkt zu überzeugen, braucht es ca. 7 Eindrücke - dabei kann Onlinepräsenz definitiv unterstützen. #MarketingMix #maitagung
  190. Entscheidend für den Presse-Erfolg von #beuysheute 30. Todestag des Künstlers mit Medieninteresse/Suche n. aktuellen Inhalten? #maitagung
  191. @Sothebys hat 30 verschiedene Sparten-#Blogs mit 40 Bloggern - liebe Museen, 94 Blogs gibt es unter euch #digkv #maitagung
  192. Bei der #maitagung denke ich an Juni, Mai ist ja fast schon wieder vorbei.
  193. Klassische Frage bei Onlineaktionen:Wie viele Menschen kamen deswegen ins Museum?Fragt man das auch bei Print? Thx @_AntjeSchmidt #maitagung
  194. @FranziskaMucha Und bei Twitter nutzt es auch nix, sich in die letzte Reihe zu setzen 😊 #mitmachen Wenn ich an #maitagung denke ...
  195. Bei der #maitagung denke ich an all die Möglichkeiten, die es noch zu entdecken gibt und gilt! https://t.co/o7rRBuPY1m
    Bei der #maitagung denke ich an all die Möglichkeiten, die es noch zu entdecken gibt und gilt! pic.twitter.com/o7rRBuPY1m
  196. "Bei der ganzseitigen Zeit-Anzeige fragt auch keiner nach, ob sie wirksam war." #maitagung #SpannenderUmgangMitBudget
  197. Bei der #maitagung denke ich an... glühende Tastaturen, leere Akkus, rauchende Hirne und ganz viel Input!
  198. "Serious Game 'Basel 1610'. Von der Entwicklung bis zum fertigen Point-and-Click-Adventure"
  199. Daniele Turini / Carmen Simon, Historisches Museum Basel (CH)
  200. Bei der #maitagung denke ich an #Hamburg, viel neuen Input und Austausch.
  201. Mittagspause - Zeit, ein wenig bei #Maitagung mitzulesen. Bezieht sich zwar auf Museumsbereich, aber auch für andere Branchen interessant.
  202. Bei der #maitagung im maritimen Museum in Hamburg @ Internationales Maritimes Museum Hamburg https://t.co/6NpMVa1AWZ
    Bei der #maitagung im maritimen Museum in Hamburg @ Internationales Maritimes Museum Hamburg  https://www.instagram.com/p/BGB1qdQm70c/ 
  203. Einblicke ins Spiel #Basel1610 @HistMuseumBs  #maitagung https://t.co/VohFhmROq2
    Einblicke ins Spiel #Basel1610 @HistMuseumBs