Edit
MAI-Tagung 2017, Tag 1
Am 15. Mai 2017 im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn. Zum Programm: http://www.mai-tagung.lvr.de/de/programm_1/programm_4.html
- Herr Martini erinnert: Alle Vorträge, die die Referenten ihm zukommen lassen, wird es im Nachklang auf der Tagungswebsite geben #maitagung
- Die Twitterwall der #maitagung - eigentlich müssten wir #socialwall sagen - funktioniert auch von außerhalb: https://walls.io/7AzXtpCOv
- Twitterwall der #maitagung umfasst auch #Instagram, es gibt #YouTube-Kanal & Fragen aus dem Digitalen Off werden integriert. Großartig!
Block I: Aspekte strategischen Online-Marketing (9:30 - 11:00 Uhr)
- Von "GAFA" lernen... User Experience als Framework für digitale und analoge Museumsstrategien
- Hannes Tronsberg, actori GmbH, München
- Erster Vortag: was macht Google, Apple erfolgreich? Was können #Museen davon lernen? #maitagung
- Der Erfolg von GAFA basiert auf der Verbindung von Funktion, Design und des Leistungsversprechens. Außerdem geht es schnell. #maitagung
- User Experience ist das Schlüsselwort, wenn man den Erfolg von Apple, Google und Co. erklären will #ux #maitagung
- Hier der von actori bei der #maitagung angesprochene UX Fragebogen: http://www.ueq-online.org/download/the-ueq-handbook/?wpdmdl=1367&_wpdmkey=59195addd5070 …
- Aufbau einer Community als treue Fans. Anfangs schwierig, dann lohnenswert. #Communitybuilding #maitagung
- Community Building in Museen: auf kleinem Level durchaus erfolgreich, aber von trial and error abhängig, diagnostiziert @TRNSBRG #maitagung
- Erst wird eine Zielgruppe definiert und dann entwickelt man die Strategie, sagt Hannes Tronsberg #maitagung
- Google, Apple, Facebook, Amazon sind zusammen GAFA und beziehen sich auf den antiken Vitruv: fest, nützlich, schön #maitagung
- Blockbuster sorgen für Reichweite, die Juwelen zahlen für die Marke ein. @TRNSBRG #maitagung
- Blockbuster sind nicht Lösung für alle. Kleine, zielgruppengenaue Angebote zahlen ebenso auf Marke des #Museum ein. #maitagung
- #maitagung: Fazit des ersten Beitrags: optimale UX des Museumsbesuchers sollte sich vom Erstkontakt bis zum tatsächlichen Besuch ziehen.
- User experience für Museen ist Strategieaufgabe sagt @TRNSBRG auf der #Maitagung
- Es wird häufig zwischen einem digitalen und einem analogen Angebot unterschieden. Aber es sollte ein Ganzes sein! @TRNSBRG #maitagung
- Das sollten wir mal ausdrucken und an die Wand hängen ;) #maitagung https://twitter.com/muellerstephie/status/864024360478289920 …
- Museen müssen ihre Community pflegen wie Amazon & Co ihre Kundschaft, dann springt die Community dem Museum in Spar-Debatten bei #maitagung
- Größte Herausforderung sind weniger Formate als Überzeugung der Mitarbeiter eines #Museum von Zielgruppenorientierung. #maitagung
- Wichtiger Punkt auf der #maitagung: Marketing & Community-Building sind nicht nur Sache der Marketingabteilung, sondern des ganzen Museums.
- Bewegtbild im Museum - Video in Eigenregie produzieren
- Thomas Wagensonner / Ilona Aziz, museumsfernsehen, Hamburg
- "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." @museumsFS zeigt die Welt von Videos, die mit Smartphone gemacht wurden #Maitagung pic.twitter.com/WHjlwCE4bZ
- Weniger als 10 % der #Museen in DACH produzieren Videos. Gleichzeitig erstellen & schauen meiste Menschen Videos mit Smartphone. #maitagung
- Nur wenige dt. Museen nutzen YouTube - warum eigentlich? @museumsFS @iLona_az @t_wagensonner plädieren für selbstgedrehte Videos #maitagung
- 📱📹 Regeln 1. horizontal 2. ruhig & Stativ 3. Ton an Quelle aufnehmen 4. mit Licht (Pb Gegenlicht!!) 5. Bild korrekt gold. Schnitt #maitagung
- #maitagung 5 Tipps zum Videodreh: Ziele&Erwartungen klären, Checkliste erstellen, Storyboard, Software prüfen und v.a. ausprobieren.
- Für @museumsFS sind eigenproduzierte Museumsvideos und "Professionalität" vereinbar: wenn Ziele + Erwartungen klar definiert sind #maitagung
- Videoproduktion im und für Museen: Statt großer Strategien einfach mal ausprobieren, herantasten, sagt @museumsFS #maitagung
- @hdg_museen @museumsFS Gerade bei großen Museen könnte es sein, dass Nutzer oft auch Profi-Film erwarten, nicht schlecht beleuchtetes "Wackelbild". #maitagung
- @DGUF1969 @hdg_museen @museumsFS @DGUF1969 Deshalb erklären @museumsFS uns ja, wie man das auch mit dem Smartphone professionell hinkriegt #maitagung
- @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS Ich glaube auch, dass man damit viel besser ist als ohne die Tipps, aber professionell ist das noch lange nicht. #maitagung
- @DGUF1969 @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS Im Zweifel eventuell besser als gar nicht, wenn es um Community-Building auf YouTube & Co geht ;-) #maitagung
- @IndiraKaf @BurgPosterstein @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS "Besser als gar nichts" ist generell eine sehr gefährliche Strategie. Wie wäre: Was man kann, richtig machen - anderes weglassen. #maitagung
- @DGUF1969 @IndiraKaf @BurgPosterstein @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS Oder - zunächst was man gut kann, ausbauen.Parallel neue Kompetenzen aneignen u ausprobieren. Eigenen passenden Medienmix finden. #maitagung
- #Video: Storytelling, Dramaturgie, Tempo und eine gute Story müssen neben der Technik aber auch stimmen. #Maitagung https://twitter.com/dguf1969/status/864035393850798080 …
- Mein Eindruck ist nicht, dass @museumsFS "große" Drehs mit Profi-Equipment abschaffen will. Eher Mut machen, wenn das nicht passt #maitagung
- "Was erreichen wir eigentlich damit?" Klassische Online-Werbung für Museen weitergedacht
- Daniel Brown, MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH, Köln
- (Micro-)#Influencer & Empfehlungsmarketing sehr vielversprechend. Nicht nur #Kulturblogger, auch Lokalthemem, Lifestyle etc. #maitagung
- Tolle Möglichkeiten, wie man mit relativ wenig Ressourcen das Interesse und den Bekanntheitsgrad potenzieren kann. #maitagung https://twitter.com/schroederkatrin/status/864042750727114753 …
- Ehrliche Worte vom @koeln_museum: ohne Studis geht nichts! Haben Lust, neues auszuprobieren. #maitagung
- Wow, welch positives Feedback von der #maitagung !🙂 Das freut uns natürlich sehr und natürlich bleiben wir am ⚽️. https://twitter.com/SchroederKatrin/status/864042750727114753 …
- Guter Punkt in der Diskussion: Wer darf in sozialen Netzwerken posten und mit wie viel Freiheiten? Ideen müssen willkommen sein! #maitagung
- @BurgPosterstein The more the merrier – solange die allg. Stossrichtung allen bekannt ist. Sollen ja schliesslich kollaborative Netzwerke sein #maitagung
Block II: WhatsApp und Instagram im Museumseinsatz (11:30 - 13:00 Uhr)
- Smartphone + WhatsApp = Interaktiver Tourguide + Social Marketing. Einführung eines chatbasierten Dialogs am Deutschen Historischen Museum Berlin
- Dr. Barbara Wolf / Peter Schützhold, Deutsches Historisches Museum Berlin
- Gefühlte WhatsApp Nutzer Dichte bei der #Maitagung : 95%
- Der Whatsapp-Guide war eher ein Snackformat und wurde kostenlos angeboten. Es war keine Konkurrenz zum Audioguide. @DHMBerlin #maitagung
- Wlan wurde beim whatsapp-Guide auch mitgedacht 👍@DHMBerlin #maitagung
- Eine fortlaufende Kommunikation ist durch den Whatsapp-Guide gewährleistet. Einen Audioguide gibt man wieder ab. @DHMBerlin #maitagung
- Bespielung des Whatsapp-Guides durch einen Chat- Bot. Wie waren hier die Erfahrungen? @DHMBerlin #maitagung
- Nutzung im Fall des @DHMBerlin: 2%. bei meisten Apps kaum höher, aber technisch einfacher & direkter Kommunikationskanal. #maitagung https://twitter.com/TanjaNeumann/status/864053509024608257 …
- 2% Nutzer sind nicht viel. Aber: Besucher sind das Format auch noch nicht gewöhnt! Ich vermute, die Quote steigt bei Wiederholung #maitagung
- Whatsapp-Guide: ist das auch für kleinere Häuser interessant? JA. @DHMBerlin #maitagung
- Thilo Martini ist begeistert: simpel und effektiv, der WhatsApp-Guide @DHMBerlin geeignet für Kids & Experten #maitagung
- Chatbot ermöglicht dynamische Dialoge mit dem Nutzer. Technischen Details wären sehr interessant @DHMBerlin #maitagung
- Wichtige Frage des @Senckenberg #Museum: wie lassen sich Nutzerdaten aus WhatsApp-Guide ziehen & nutzen? #Maitagung
- #maitagung: Diskussion nach @DHMBerlin Vortrag dreht sich um das andere Ende des Messengers. Statischer Dialog geht, Ziel ist offene Form.
- Spannende Möglichkeiten mit dem #WhatsApp-Guide: Nicht nur lineare Kommunikation (mit Bot), sondern offener Kanal für Fragen! #maitagung
- #maitagung @DHMBerlin "Datenschutz ist wichtig" - vielleicht dann zusätzlich auch datenschutzfreundlichere Dienste einbinden als #whatsapp
- Würdet Ihr bitte Eure Besucher nicht den Datenkraken in die Arme treiben? #Datenschutz #Maitagung https://twitter.com/SchroederKatrin/status/864054336464322561 …
- @muelleroertel Sie werden nicht dorthin getrieben, sondern abgeholt, wenn sie schon dort sind. Das @Neandertal1 hat zb Datenschutz-Ausbildung. #Maitagung
- Neandert(h)al meets WhatsApp
- Saskia Hucklenbruch, Neanderthal Museum, Mettmann
- Anfangs viel Spam, Problem Verfügbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten & bei vielen Besuchern, berichtet @Neandertal1. #Maitagung
- Interessant: Im @Neandertal1 wurde die Bereitschaft bei WhatsApp zwischen Verwaltung und Besucherservice aufgeteilt #maitagung
- Warum Whatsapp als Kommunikationssweg? Über zB twitter kann doch auch kommuniziert werden? Was ist USP von Whatsapp für Museen? #maitagung
- @IndiraKaf Die Reichweite: Twitter-User sind gerade in Deutschland rar und eine spitze Zielgruppe, WhatsApp benutzt aber fast jeder #maitagung
- @IndiraKaf Sinnvoll ist #whatsapp vllt für eine Aktion, thematisch u zeitlich begrenzt, mit enormer Personalkapazität #maitagung
- @Neandertal1 präsentiert Vor- und Nachteile der #Whatsapp Kommunikation im Museums-Alltag! Alle bitte mal mitschreiben. #maitagung
- Praktisch geht es mit WhatsApp und @Neandertal1 zur #maitagung weiter. Organisation im Dauertest: Wie löst man auftretende Probleme?
- Mit der Zeit wurde im @Neandertal1 der WhatsApp-Dienst umgestellt: Nicht mehr Hotline, sondern Newsletter-Versand #maitagung
- Schönes Beispiel für die Entwicklung eines digitalen Dienstes im Museum. #maitagung #DigitaleEvolution https://twitter.com/TanjaNeumann/status/864062466443157504 …
- Da kam der Use-Hack aus dem Publikum! Bravo! #maitagung
- Instagram für Kultureinrichtungen - Praxis und Best Practice
- Michèle Lichte, IG4Business, Bonn
- Große Interaktion auf Instagram. 7x mehr als auf Facebook und 20 x mehr als Twitter. @michelelichte #maitagung
- Einheitlichkeit im Feed, Qualität der Bilder und Interaktion. Das sind die Kritierien und Tipps von @michelelichte bei Instagram #maitagung
- Kooperationen auf Instagram zb @52Museums. Jede Woche pflegt anderes internationales #Museum den Account. #maitagung
- Museen, nutzt eure lokalen #igers Gruppen! Warum erklärt @Lichtemomente gerade auf der #maitagung. #Influencer #digitalpractice
- Erfolg bei #Instagram @Lichtemomente Kooperationen, Takeovers, aktive Kommunikation, Aktionen &Fotoerlaubnis #maitagung
- Museumsaktionen bei Instagram: #myrembrandt, #startdrawing, #Vinzenzontour, #canaletto, #200jahrestaedel @michelelichte #maitagung
- Wieder einmal erstaunt, wieviele Projekte es für #Museen auf Instagram gibt. Vielen Dank an @michelelichte Es war sehr spannend! #maitagung
- Vor Instagram-Aktivitäten eine Hashtag-Analyse betreiben, sagt @Lichtemomente #maitagung
- @museummeerane Ich glaube, lange Genehmigungswege stehen leider der optimalen Kommunikation vieler, gerade städtischer Museen im Wege #maitagung
- Und da ist sie wieder, die Frage nach den Bildrechten. #jedesjahrwieder #maitagung
- Instagram und Museen? Bei der #maitagung kam da sofort das Thema Bildrechte zur Sprache. Das @martamuseum berichtet: https://musermeku.org/2017/02/08/bildrechte-im-museum/ …
Mittagspause (13 - 14:30 Uhr)
Block III: Schwerpunktthema: "Virtual Reality" (14:30 - 16:15 Uhr)
- Computerspiele und Virtual Reality im Max Ernst Museum Brühl des LVR
- Patrick Blümel, Max Ernst Museum Brühl des LVR
- Interaktion auf Instagram ist eine Herausforderung? Dann ist #Immersion in der #VirtualReality für #Museen der Endgegner :-) #maitagung
- Die #Escher Anwendungen wurden von Studenten kostenlos in einem Projekt erstellt.Und das alles in 10 Tagen #interaktiveanwendung #maitagung
- Unmögliche Räume durchwandern mit Virtual Reality im Max Ernst Museum Brühl muss ein Erlebnis gewesen sein #mcescher #maitagung
- Problem bei #VirtualReality: Anwendungen nur f bestimmte Geräte. Smartphones/ Brillen müssen f Besucher bereit gestellt werden. #maitagung
- Maze of Stairs, interaktive Installation für Gear VR, für #MCEscher erzeugt Schwindel & Staunen #Brühl #maitagung pic.twitter.com/E6IFtY3vNH
- #Ausstellung -svermittlung durch Spiele. #maitagung #museum Da bekomm ich Lust #MascherMarchen -Memo @BurgPosterstein zu spielen.
- Mit dem Einsatz von Virtual Reality junge Besucher ins Museum locken. Vorgemacht vom Max Ernst Museum Brühl. #maitagung
- VR und Gaming werden Bestandteil von Museumsarbeit/Vermittlungsarbeit. #mcescher #maitagung
- "Wir wollen VR nicht in jede Ausstellung reinpressen", sagt Patrick Blümel vom Max Ernst Museum auf der #Maitagung
- Unreal: eine Virtual-Reality-Ausstellung
- Alain Bieber, NRW-Forum, Düsseldorf
- Hier werden in Zukunft digitale Exponate im digitalen Raum ausgestellt - und erfahrbar gemacht mit HTC Vive #maitagung https://twitter.com/maitagung/status/864104367565230081 …
- total faszinierend & konsequent: ein komplett digitaler Erweiterungsbau für die Präsentation digitaler Kunst @NRW_FORUM #maitagung
- ...da braut sich was zusammen über #Düsseldorf! Sind schon sehr gespannt auf digitalen Erweiterungsbau in der Nachbarschaft! #maitagung https://twitter.com/MH_TextWeb/status/864105843989639168 …
- Der digitale Erweiterungsbau des NRWForum bietet ungeahnte Räume und Flächen zur Bespielung http://www.nrw-forum.de/ausstellungen/unreal … #maitagung
- Virtuell durch Raum und Zeit - VR-Brillen in Naturkundemuseen
- Philipe Havlik, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt am Main
- Ca. 14 Millionen Objekte umfassen die @Senckenberg-Sammlungen #maitagung
- VR Angebote im @Senckenberg sind eine Ergänzung zur klassischen Vermittlung. #Maitagung
- @Senckenberg sieht Vermittlung von Zusammenhängen, nicht nur die Darstellung von Objekten als zentrale Aufgabe des Museum #Maitagung
- #VirtualReality soll immer Ergänzung, aber nie Konkurrenz zum Original werden, sagt Philipe Havlik von @Senckenberg. #maitagung
- Da werde ich zum #Fanboy wenn ich sowas lese! Kooperationen kosten nicht Millionen #maitagung https://twitter.com/TanjaNeumann/status/864111678752993280 …
- Seit Kooperation mit Google gibt es konstant 2500 Nutzer des VR-Angebots und mindestens 60% mehr Besucher im #SGNMuseum #maitagung
- Projekte von @Senckenberg zeigen, dass VR keine Technologie auf dem absteigenden Ast ist. 😉 Mehr davon! #Maitagung
- Geniale Verbindung von Forschung und Spaß an der Vermittlung. Eure Projekte machen Spaß, @Senckenberg #Maitagung
- Das Senckenberg Naturmuseum bietet einen virtuellen Rundgang mit Google Arts & Culture https://www.google.com/culturalinstitute/beta/partner/senckenberg-nature-museum-frankfurt … #maitagung
- Googlearts-#VR-Teaser, um Schüler ins @Senckenberg zu locken - alle sind hin und weg! #maitagung pic.twitter.com/UXEsLdmyK8
- Ca. 10% der Besucher des #SGNMuseum zahlen 2€ (1 für Kinder) für die Nutzung der VR-Brille #maitagung
- Dank Einnahmen aus #VR-Anwendung im #Museum hat @Senckenberg Produktionskosten nach 6 Monaten fast wieder drin. #Maitagung
- #maitagung @Senckenberg stellt @googlearts Projekt an Schulen: Schüler besuchen Museum vis VR aus dem Klassenzimmer heraus.
- Großartig! Digitale Verbindung zweier analoger Orte. So macht man Lust auf mehr! Oder auf Online: Traffic generieren! #maitagung https://twitter.com/BarbaraWolf_1/status/864115067339636737 …
- Virtuelles Vernetzen mit ViMM. Das Virtual Multimodal Museum - ein EU Horizon 2020 Projekt
- Prof. Monika Hagedorn-Saupe, Institut für Museumsforschung (SMB-PK), Berlin
- ViMM brings together Europe & the world’s leading public sector organisations working on Virtual Museums http://www.vi-mm.eu #maitagung
Block IV: Short Cuts (16:45 - 18:00 Uhr)
- Eine zentrale Informationsdrehscheibe für Multimediadaten am ZFMK
- Dr. Peter Grobe, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn
- German Barcode of Life ist das Pilotprojekt für easyDB. @MuseumKoenig #maitagung
- Open Access wird mit dem Mediumverwaltungstool vom @MuseumKoenig mitgedacht. #maitagung
- Eine schöne Idee ein Medienverwaltungstool am @MuseumKoenig zu haben, aber es muss auch genutzt werden. Recht hat Dr. Grobe. #maitagung
- Vermarktungsstrategien für Museen. In-Page E-Commerce für das Museum für Naturkunde Berlin
- Lion Vollnhals, Giant Monkey Software Engineering GmbH, Berlin
- Eine Inpage-Lösung wird von @GomusGo vorgestellt. Der Besucher wird nicht von der Website des Museums weggeleitet. #maitagung
- Weiterleitung auf externe Shops kann zum Vertrauensverlust / Verwirrung des Interessenten und zum Abbruch des Kaufs führen #maitagung https://twitter.com/muellerstephie/status/864131315070902273 …
- Am Beispiel Ticketing macht @GomusGo deutlich, wie In-Page E- Commerce funktioniert. User bleibt auf einer Seite. #maitagung
- Storytelling als Medium der Wissensvermittlung in virtuellen Ausstellungen
- Magdalena Paluska, Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen
- Thema Storytelling. Magdalena Paluska beginnt mit einer Definition des Virtuellen. #maitagung
- Beim Storytelling in virtuellen Ausstellungen sollte es nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten geben, sagt Magdalena Paluska. #maitagung
- iBeacons im Museumseinsatz. Praktische Erfahrungen bei der Einführung von iBeacon-Technologie und der Aspekt der Barrierefreiheit
- Florian Trautmann, IT intouch GmbH, Bergisch Gladbach
- Die Beacons kann man einfach an die Wand kleben, verschrauben etc. Keine große Installation ist notwendig. #maitagung
- Die App FaroArt funktioniert mit iBeacons, soll Audioguides ersetzen können und Analysen zum Verhalten der Besucher liefern. #maitagung
- Die Beacon Technik war nicht ganz einfach bei der Einführung.Ein flächendeckendes Wlan wäre super, aber ist selten vorhanden. #maitagung
- Beacons können sich gegenseitig überstrahlen. Nicht jede Räumlichkeit ist geeignet. @ITintouch zu Vor- und Nachteilen von Beacons #maitagung
- Witzig: bei beacons sind dicke Wände ein Vorteil, damit die versch. Beacons sich nicht überlagern. #maitagung
- @IndiraKaf Das ist aber auch der Haken bei Wechselausstellungen: dünne Wände u alles neu bei Umbauten. #maitagung
- Beacons können Barrierefreiheit im Museum verbessern, da sie das Abspielen von Inhalten auslösen. #maitagung
- "Die Historische Kulturlandschaft wird mobil." Vorstellung der neuen KuLaDig Applikation für mobile Endgeräte
- Hans Latz, LVR-InfoKom, Köln
- Jetzt noch schnell eine Live App Demo von KuLaDig. #maitagung
- Viele tolle Ideen für Ausflüge in der Bonner Umgebung. #maitagung....Ķöln gehört natürlich auch dazu 😉
- Viele Eindrücke und interessante Ideen gesamnelt auf der #maitagung. Freue mich auf morgen!
Block IVa: Cool Down
- Get-together "Em Höttche"
- Toller Tag bei der #maitagung heute. Spannende Themen. Gute Moderation. Morgen früh spricht das Wallraf-Team über Portal, App und Blog!
- Meine Zusammenfassung der #dmb17 auch für die #maitagung von Interesse. #museum #itweetmuseums http://alltag-museum.de/2017/05/14/dmb17/ …