MAI-Tagung 2017, Tag 1

Am 15. Mai 2017 im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn. Zum Programm: http://www.mai-tagung.lvr.de/de/programm_1/programm_4.html

  1. WLAN eingestellt, Kaffee am Start, Sitzplatz belegt und Vortrag aufgespielt. #maitagung kann losgehen. @MuseumKoenig https://t.co/dq6QuQZBkv
    WLAN eingestellt, Kaffee am Start, Sitzplatz belegt und Vortrag aufgespielt. #maitagung kann losgehen. @MuseumKoenig pic.twitter.com/dq6QuQZBkv
  2. #maitagung startete gestern mit schienenersatzverkehr, heute blick auf elefanten https://t.co/LpddeJVUHB
    #maitagung startete gestern mit schienenersatzverkehr, heute blick auf elefanten pic.twitter.com/LpddeJVUHB
  3. Los geht's mit der #maitagung. Begrüßung im Festsaal.
    Los geht's mit der #maitagung. Begrüßung im Festsaal.
  4. Herr Martini erinnert: Alle Vorträge, die die Referenten ihm zukommen lassen, wird es im Nachklang auf der Tagungswebsite geben #maitagung
  5. Die Twitterwall der #maitagung - eigentlich müssten wir #socialwall sagen - funktioniert auch von außerhalb:  https://walls.io/7AzXtpCOv 
  6. Twitterwall der #maitagung umfasst auch #Instagram, es gibt #YouTube-Kanal & Fragen aus dem Digitalen Off werden integriert. Großartig!
  7. Block I: Aspekte strategischen Online-Marketing (9:30 - 11:00 Uhr)

  8. Von "GAFA" lernen... User Experience als Framework für digitale und analoge Museumsstrategien
  9. Hannes Tronsberg, actori GmbH, München
  10. Erster Vortag: was macht Google, Apple erfolgreich? Was können #Museen davon lernen? #maitagung
  11. Der Erfolg von GAFA basiert auf der Verbindung von Funktion, Design und des Leistungsversprechens. Außerdem geht es schnell. #maitagung
  12. User Experience ist das Schlüsselwort, wenn man den Erfolg von Apple, Google und Co. erklären will #ux #maitagung
  13. Aufbau einer Community als treue Fans. Anfangs schwierig, dann lohnenswert. #Communitybuilding #maitagung
  14. Community Building in Museen: auf kleinem Level durchaus erfolgreich, aber von trial and error abhängig, diagnostiziert @TRNSBRG #maitagung
  15. Erst wird eine Zielgruppe definiert und dann entwickelt man die Strategie, sagt Hannes Tronsberg #maitagung
  16. Google, Apple, Facebook, Amazon sind zusammen GAFA und beziehen sich auf den antiken Vitruv: fest, nützlich, schön #maitagung
  17. Blockbuster sorgen für Reichweite, die Juwelen zahlen für die Marke ein. @TRNSBRG #maitagung
  18. Blockbuster sind nicht Lösung für alle. Kleine, zielgruppengenaue Angebote zahlen ebenso auf Marke des #Museum ein. #maitagung
  19. #maitagung: Fazit des ersten Beitrags: optimale UX des Museumsbesuchers sollte sich vom Erstkontakt bis zum tatsächlichen Besuch ziehen.
  20. User experience für Museen ist Strategieaufgabe sagt @TRNSBRG auf der #Maitagung
  21. Es wird häufig zwischen einem digitalen und einem analogen Angebot unterschieden. Aber es sollte ein Ganzes sein! @TRNSBRG #maitagung
  22. Museen müssen ihre Community pflegen wie Amazon & Co ihre Kundschaft, dann springt die Community dem Museum in Spar-Debatten bei #maitagung
  23. Größte Herausforderung sind weniger Formate als Überzeugung der Mitarbeiter eines #Museum von Zielgruppenorientierung. #maitagung
  24. Wichtiger Punkt auf der #maitagung: Marketing & Community-Building sind nicht nur Sache der Marketingabteilung, sondern des ganzen Museums.
  25. Bewegtbild im Museum - Video in Eigenregie produzieren
  26. Thomas Wagensonner / Ilona Aziz, museumsfernsehen, Hamburg
  27. "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." @museumsFS zeigt die Welt von Videos, die mit Smartphone gemacht wurden #Maitagung pic.twitter.com/WHjlwCE4bZ
  28. Weniger als 10 % der #Museen in DACH produzieren Videos. Gleichzeitig erstellen & schauen meiste Menschen Videos mit Smartphone. #maitagung
  29. Nur wenige dt. Museen nutzen YouTube - warum eigentlich? @museumsFS @iLona_az @t_wagensonner plädieren für selbstgedrehte Videos #maitagung
  30. 📱📹 Regeln 1. horizontal 2. ruhig & Stativ 3. Ton an Quelle aufnehmen 4. mit Licht (Pb Gegenlicht!!) 5. Bild korrekt gold. Schnitt #maitagung
  31. #maitagung 5 Tipps zum Videodreh: Ziele&Erwartungen klären, Checkliste erstellen, Storyboard, Software prüfen und v.a. ausprobieren.
  32. Für @museumsFS sind eigenproduzierte Museumsvideos und "Professionalität" vereinbar: wenn Ziele + Erwartungen klar definiert sind #maitagung
  33. Videoproduktion im und für Museen: Statt großer Strategien einfach mal ausprobieren, herantasten, sagt @museumsFS #maitagung
  34. Videos mit dem Smartphone machen: leicht zu bedienen, kosteneffizient, immer dabei. #maitagung @museumsFS https://t.co/RLUSlg9WM0
    Videos mit dem Smartphone machen: leicht zu bedienen, kosteneffizient, immer dabei. #maitagung @museumsFS pic.twitter.com/RLUSlg9WM0
  35. @hdg_museen @museumsFS Gerade bei großen Museen könnte es sein, dass Nutzer oft auch Profi-Film erwarten, nicht schlecht beleuchtetes "Wackelbild". #maitagung
  36. @DGUF1969 @hdg_museen @museumsFS @DGUF1969 Deshalb erklären @museumsFS uns ja, wie man das auch mit dem Smartphone professionell hinkriegt #maitagung
  37. @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS Ich glaube auch, dass man damit viel besser ist als ohne die Tipps, aber professionell ist das noch lange nicht. #maitagung
  38. @DGUF1969 @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS Im Zweifel eventuell besser als gar nicht, wenn es um Community-Building auf YouTube & Co geht ;-) #maitagung
  39. @IndiraKaf @BurgPosterstein @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS "Besser als gar nichts" ist generell eine sehr gefährliche Strategie. Wie wäre: Was man kann, richtig machen - anderes weglassen. #maitagung
  40. @DGUF1969 @IndiraKaf @BurgPosterstein @TanjaNeumann @hdg_museen @museumsFS Oder - zunächst was man gut kann, ausbauen.Parallel neue Kompetenzen aneignen u ausprobieren. Eigenen passenden Medienmix finden. #maitagung
  41. #Video: Storytelling, Dramaturgie, Tempo und eine gute Story müssen neben der Technik aber auch stimmen. #Maitagung  https://twitter.com/dguf1969/status/864035393850798080 
  42. Mein Eindruck ist nicht, dass @museumsFS "große" Drehs mit Profi-Equipment abschaffen will. Eher Mut machen, wenn das nicht passt #maitagung
  43. Wir lauschen heute der #maitagung  im #museumkoenig #bonn - willkommen im Savannen Valley!

#museum #naturkunde #zoological #forschung #zebra #wiesel #tiere #exponate #original
    Wir lauschen heute der #maitagung im #museumkoenig #bonn - willkommen im Savannen Valley! #museum #naturkunde #zoological #forschung #zebra #wiesel #tiere #exponate #original
  44. "Was erreichen wir eigentlich damit?" Klassische Online-Werbung für Museen weitergedacht
  45. Daniel Brown, MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH, Köln
  46. Aufmerksamkeit durch Content, Kontakte, Influencer. ape_astronaut über Online-Werbung für Museen. #maitagung https://t.co/p8lPl5JHwL
    Aufmerksamkeit durch Content, Kontakte, Influencer. ape_astronaut über Online-Werbung für Museen. #maitagung pic.twitter.com/p8lPl5JHwL
  47. (Micro-)#Influencer & Empfehlungsmarketing sehr vielversprechend. Nicht nur #Kulturblogger, auch Lokalthemem, Lifestyle etc. #maitagung
  48. Tolle Möglichkeiten, wie man mit relativ wenig Ressourcen das Interesse und den Bekanntheitsgrad potenzieren kann. #maitagung  https://twitter.com/schroederkatrin/status/864042750727114753 
  49. Ehrliche Worte vom @koeln_museum: ohne Studis geht nichts! Haben Lust, neues auszuprobieren. #maitagung
  50. Wow, welch positives Feedback von der #maitagung !🙂 Das freut uns natürlich sehr und natürlich bleiben wir am ⚽️.  https://twitter.com/SchroederKatrin/status/864042750727114753 
  51. Guter Punkt in der Diskussion: Wer darf in sozialen Netzwerken posten und mit wie viel Freiheiten? Ideen müssen willkommen sein! #maitagung
  52. @BurgPosterstein The more the merrier – solange die allg. Stossrichtung allen bekannt ist. Sollen ja schliesslich kollaborative Netzwerke sein #maitagung
  53. Block II: WhatsApp und Instagram im Museumseinsatz (11:30 - 13:00 Uhr)

  54. Smartphone + WhatsApp = Interaktiver Tourguide + Social Marketing. Einführung eines chatbasierten Dialogs am Deutschen Historischen Museum Berlin
  55. Dr. Barbara Wolf / Peter Schützhold, Deutsches Historisches Museum Berlin
  56. Der Whatsapp-Guide war eher ein Snackformat und wurde kostenlos angeboten. Es war keine Konkurrenz zum Audioguide. @DHMBerlin #maitagung
  57. Eine fortlaufende Kommunikation ist durch den Whatsapp-Guide gewährleistet. Einen Audioguide gibt man wieder ab. @DHMBerlin #maitagung
  58. Bespielung des Whatsapp-Guides durch einen Chat- Bot. Wie waren hier die Erfahrungen? @DHMBerlin #maitagung
  59. Audioguides im Museum nutzen nur wenige - WhatsApp & andere Messenger haben viele in der Tasche. @DHMBerlin über WhatsApp guide #maitagung https://t.co/3nwRaLMLYp
    Audioguides im Museum nutzen nur wenige - WhatsApp & andere Messenger haben viele in der Tasche. @DHMBerlin über WhatsApp guide #maitagung pic.twitter.com/3nwRaLMLYp
  60. Nutzung im Fall des @DHMBerlin: 2%. bei meisten Apps kaum höher, aber technisch einfacher & direkter Kommunikationskanal. #maitagung  https://twitter.com/TanjaNeumann/status/864053509024608257 
  61. 2% Nutzer sind nicht viel. Aber: Besucher sind das Format auch noch nicht gewöhnt! Ich vermute, die Quote steigt bei Wiederholung #maitagung
  62. Whatsapp-Guide: ist das auch für kleinere Häuser interessant? JA. @DHMBerlin #maitagung
  63. Thilo Martini ist begeistert: simpel und effektiv, der WhatsApp-Guide @DHMBerlin geeignet für Kids & Experten #maitagung
  64. Chatbot ermöglicht dynamische Dialoge mit dem Nutzer. Technischen Details wären sehr interessant @DHMBerlin #maitagung
  65. Wichtige Frage des @Senckenberg #Museum: wie lassen sich Nutzerdaten aus WhatsApp-Guide ziehen & nutzen? #Maitagung
  66. #maitagung: Diskussion nach @DHMBerlin Vortrag dreht sich um das andere Ende des Messengers. Statischer Dialog geht, Ziel ist offene Form.
  67. Spannende Möglichkeiten mit dem #WhatsApp-Guide: Nicht nur lineare Kommunikation (mit Bot), sondern offener Kanal für Fragen! #maitagung
  68. #maitagung @DHMBerlin "Datenschutz ist wichtig" - vielleicht dann zusätzlich auch datenschutzfreundlichere Dienste einbinden als #whatsapp
  69. Grandios! Kostenlosen WhatsApp-Guide für die Sonderausstellung im @DHMBerlin. Will ich auch fürs @ArchaeologieHH haben 🙌 #Maitagung pic.twitter.com/ojxH71lk7F
  70. @muelleroertel Sie werden nicht dorthin getrieben, sondern abgeholt, wenn sie schon dort sind. Das @Neandertal1 hat zb Datenschutz-Ausbildung. #Maitagung
  71. Einmal umgeschaut im Bonner Forschungsmuseum Alexander Koenig bei der MAI-Tagung, schon phantastische Wesen und Gesichter entdeckt. Gleich was für #iseefaceslikenolde #maitagung
.
.
.
#seeelefant #antarktis #museum #museumkoenigbonn #igersbonn #natur #naturforschung #museumlover #picoftheday #mondaymotivation
    Einmal umgeschaut im Bonner Forschungsmuseum Alexander Koenig bei der MAI-Tagung, schon phantastische Wesen und Gesichter entdeckt. Gleich was für #iseefaceslikenolde #maitagung . . . #seeelefant #antarktis #museum #museumkoenigbonn #igersbonn #natur #naturforschung #museumlover #picoftheday #mondaymotivation
  72. Neandert(h)al meets WhatsApp
  73. Saskia Hucklenbruch, Neanderthal Museum, Mettmann
  74. Anfangs viel Spam, Problem Verfügbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten & bei vielen Besuchern, berichtet @Neandertal1. #Maitagung
  75. Interessant: Im @Neandertal1 wurde die Bereitschaft bei WhatsApp zwischen Verwaltung und Besucherservice aufgeteilt #maitagung
  76. Warum Whatsapp als Kommunikationssweg? Über zB twitter kann doch auch kommuniziert werden? Was ist USP von Whatsapp für Museen? #maitagung
  77. @IndiraKaf Die Reichweite: Twitter-User sind gerade in Deutschland rar und eine spitze Zielgruppe, WhatsApp benutzt aber fast jeder #maitagung
  78. @IndiraKaf Sinnvoll ist #whatsapp vllt für eine Aktion, thematisch u zeitlich begrenzt, mit enormer Personalkapazität #maitagung
  79. @Neandertal1 präsentiert Vor- und Nachteile der #Whatsapp Kommunikation im Museums-Alltag! Alle bitte mal mitschreiben. #maitagung
  80. Praktisch geht es mit WhatsApp und @Neandertal1 zur #maitagung weiter. Organisation im Dauertest: Wie löst man auftretende Probleme?
  81. Mit der Zeit wurde im @Neandertal1 der WhatsApp-Dienst umgestellt: Nicht mehr Hotline, sondern Newsletter-Versand #maitagung
  82. Instagram für Kultureinrichtungen - Praxis und Best Practice
  83. Michèle Lichte, IG4Business, Bonn
  84. Große Interaktion auf Instagram. 7x mehr als auf Facebook und 20 x mehr als Twitter. @michelelichte #maitagung
  85. Einheitlichkeit im Feed, Qualität der Bilder und Interaktion. Das sind die Kritierien und Tipps von @michelelichte bei Instagram #maitagung
  86. Kooperationen auf Instagram zb @52Museums. Jede Woche pflegt anderes internationales #Museum den Account. #maitagung
  87. Erfolg bei #Instagram @Lichtemomente Kooperationen, Takeovers, aktive Kommunikation, Aktionen &Fotoerlaubnis #maitagung
  88. Wieder einmal erstaunt, wieviele Projekte es für #Museen auf Instagram gibt. Vielen Dank an @michelelichte Es war sehr spannend! #maitagung
  89. Vor Instagram-Aktivitäten eine Hashtag-Analyse betreiben, sagt @Lichtemomente #maitagung
  90. @museummeerane Ich glaube, lange Genehmigungswege stehen leider der optimalen Kommunikation vieler, gerade städtischer Museen im Wege #maitagung
  91. Mittagspause (13 - 14:30 Uhr)

  92. Kurzer Abstecher in die Urwaldabteilung vom @MuseumKoenig in der Mittagspause. Dem Okapi hallo sagen. 
#maitagung
    Kurzer Abstecher in die Urwaldabteilung vom @MuseumKoenig in der Mittagspause. Dem Okapi hallo sagen. #maitagung
  93. Das @MuseumKoenig ist wirklich ein tolles Haus. Die Ausstellung lohnt sehr.
#maitagung
    Das @MuseumKoenig ist wirklich ein tolles Haus. Die Ausstellung lohnt sehr. #maitagung
  94. Am Rande der #maitagung ...
    Am Rande der #maitagung ...
  95. Block III: Schwerpunktthema: "Virtual Reality" (14:30 - 16:15 Uhr)

  96. Computerspiele und Virtual Reality im Max Ernst Museum Brühl des LVR
  97. Patrick Blümel, Max Ernst Museum Brühl des LVR
  98. Zusätzlich zu den Spielen gab es drei Virtual Reality-Anwendungen, die Escher-Motive beinhalteten. #maitagung #mcescher #MEM
  99. Interaktion auf Instagram ist eine Herausforderung? Dann ist #Immersion in der #VirtualReality für #Museen der Endgegner :-) #maitagung
  100. Die #Escher Anwendungen wurden von Studenten kostenlos in einem Projekt erstellt.Und das alles in 10 Tagen #interaktiveanwendung #maitagung
  101. Unmögliche Räume durchwandern mit Virtual Reality im Max Ernst Museum Brühl muss ein Erlebnis gewesen sein #mcescher #maitagung
  102. Problem bei #VirtualReality: Anwendungen nur f bestimmte Geräte. Smartphones/ Brillen müssen f Besucher bereit gestellt werden. #maitagung
  103. Maze of Stairs, interaktive Installation für Gear VR, für #MCEscher erzeugt Schwindel & Staunen #Brühl #maitagung pic.twitter.com/E6IFtY3vNH
  104. Mit dem Einsatz von Virtual Reality junge Besucher ins Museum locken. Vorgemacht vom Max Ernst Museum Brühl. #maitagung
  105. VR und Gaming werden Bestandteil von Museumsarbeit/Vermittlungsarbeit. #mcescher #maitagung
  106. #VR-Brillen sind in der Besucherbetreuung arbeitsintensiv. So bei unserer #Comics-Ausstellung. #maitagung https://t.co/9pzMX9eWrl
    #VR-Brillen sind in der Besucherbetreuung arbeitsintensiv. So bei unserer #Comics-Ausstellung. #maitagung pic.twitter.com/9pzMX9eWrl
  107. "Wir wollen VR nicht in jede Ausstellung reinpressen", sagt Patrick Blümel vom Max Ernst Museum auf der #Maitagung
  108. Unreal: eine Virtual-Reality-Ausstellung
  109. Alain Bieber, NRW-Forum, Düsseldorf
  110. Hier werden in Zukunft digitale Exponate im digitalen Raum ausgestellt - und erfahrbar gemacht mit HTC Vive #maitagung  https://twitter.com/maitagung/status/864104367565230081 
  111. Auch toll: das @NRW_FORUM hat einen digitalen Anbau (mit digitalem Aufzug!) in dem virtuelle Kunst ausgestellt wird #maitagung https://t.co/JeonKdgQBf
    Auch toll: das @NRW_FORUM hat einen digitalen Anbau (mit digitalem Aufzug!) in dem virtuelle Kunst ausgestellt wird #maitagung pic.twitter.com/JeonKdgQBf
  112. total faszinierend & konsequent: ein komplett digitaler Erweiterungsbau für die Präsentation digitaler Kunst @NRW_FORUM #maitagung
  113. ...da braut sich was zusammen über #Düsseldorf! Sind schon sehr gespannt auf digitalen Erweiterungsbau in der Nachbarschaft! #maitagung  https://twitter.com/MH_TextWeb/status/864105843989639168 
  114. Der digitale Erweiterungsbau des NRWForum bietet ungeahnte Räume und Flächen zur Bespielung  http://www.nrw-forum.de/ausstellungen/unreal  #maitagung
  115. Virtuell durch Raum und Zeit - VR-Brillen in Naturkundemuseen
  116. Philipe Havlik, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt am Main
  117. VR Angebote im @Senckenberg sind eine Ergänzung zur klassischen Vermittlung. #Maitagung
  118. @Senckenberg sieht Vermittlung von Zusammenhängen, nicht nur die Darstellung von Objekten als zentrale Aufgabe des Museum #Maitagung
  119. #VirtualReality soll immer Ergänzung, aber nie Konkurrenz zum Original werden, sagt Philipe Havlik von @Senckenberg. #maitagung
  120. Für das erste VR-Angebot "Back to Dinosaur Island" kooperierte @Senckenberg mit @Crytek #maitagung
  121. Seit Kooperation mit Google gibt es konstant 2500 Nutzer des VR-Angebots und mindestens 60% mehr Besucher im #SGNMuseum #maitagung
  122. Virtual Reality-Erfahrungen @Senckenberg - mehr Besucher durch Zusammenarbeit mit @googlearts nicht weniger, wie oft befürchtet #maitagung https://t.co/VBsEI8ugfH
    Virtual Reality-Erfahrungen @Senckenberg - mehr Besucher durch Zusammenarbeit mit @googlearts nicht weniger, wie oft befürchtet #maitagung pic.twitter.com/VBsEI8ugfH
  123. Projekte von @Senckenberg zeigen, dass VR keine Technologie auf dem absteigenden Ast ist. 😉 Mehr davon! #Maitagung
  124. Geniale Verbindung von Forschung und Spaß an der Vermittlung. Eure Projekte machen Spaß, @Senckenberg #Maitagung
  125. Ca. 10% der Besucher des #SGNMuseum zahlen 2€ (1 für Kinder) für die Nutzung der VR-Brille #maitagung
  126. Dank Einnahmen aus #VR-Anwendung im #Museum hat @Senckenberg Produktionskosten nach 6 Monaten fast wieder drin. #Maitagung
  127. Beeindruckend! Lauft virtuell durch unser Museum mit StreetView und der CardBoard Option. #Maitagung pic.twitter.com/7I7WBuVTto
  128. #maitagung @Senckenberg stellt @googlearts Projekt an Schulen: Schüler besuchen Museum vis VR aus dem Klassenzimmer heraus.
  129. Großartig! Digitale Verbindung zweier analoger Orte. So macht man Lust auf mehr! Oder auf Online: Traffic generieren! #maitagung  https://twitter.com/BarbaraWolf_1/status/864115067339636737 
  130. Virtuelles Vernetzen mit ViMM. Das Virtual Multimodal Museum - ein EU Horizon 2020 Projekt
  131. Prof. Monika Hagedorn-Saupe, Institut für Museumsforschung (SMB-PK), Berlin
  132. ViMM brings together Europe & the world’s leading public sector organisations working on Virtual Museums  http://www.vi-mm.eu  #maitagung
  133. Unter @vimm_eu findet man das EU-Projekt Virtual Multimodal #Museum mit Tools etc für digitale Vermittlung. #Maitagung
  134. Block IV: Short Cuts (16:45 - 18:00 Uhr)

  135. Eine zentrale Informationsdrehscheibe für Multimediadaten am ZFMK
  136. Dr. Peter Grobe, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn
  137. Open Access wird mit dem Mediumverwaltungstool vom @MuseumKoenig mitgedacht. #maitagung
  138. Eine schöne Idee ein Medienverwaltungstool am @MuseumKoenig zu haben, aber es muss auch genutzt werden. Recht hat Dr. Grobe. #maitagung
  139. Vermarktungsstrategien für Museen. In-Page E-Commerce für das Museum für Naturkunde Berlin
  140. Lion Vollnhals, Giant Monkey Software Engineering GmbH, Berlin
  141. Eine Inpage-Lösung wird von @GomusGo vorgestellt. Der Besucher wird nicht von der Website des Museums weggeleitet. #maitagung
  142. Weiterleitung auf externe Shops kann zum Vertrauensverlust / Verwirrung des Interessenten und zum Abbruch des Kaufs führen #maitagung  https://twitter.com/muellerstephie/status/864131315070902273 
  143. Am Beispiel Ticketing macht @GomusGo deutlich, wie In-Page E- Commerce funktioniert. User bleibt auf einer Seite. #maitagung
  144. Storytelling als Medium der Wissensvermittlung in virtuellen Ausstellungen
  145. Magdalena Paluska, Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen
  146. Thema Storytelling. Magdalena Paluska beginnt mit einer Definition des Virtuellen. #maitagung
  147. Beim Storytelling in virtuellen Ausstellungen sollte es nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten geben, sagt Magdalena Paluska. #maitagung
  148. iBeacons im Museumseinsatz. Praktische Erfahrungen bei der Einführung von iBeacon-Technologie und der Aspekt der Barrierefreiheit
  149. Florian Trautmann, IT intouch GmbH, Bergisch Gladbach
  150. Die Beacons kann man einfach an die Wand kleben, verschrauben etc. Keine große Installation ist notwendig. #maitagung
  151. Die App FaroArt funktioniert mit iBeacons, soll Audioguides ersetzen können und Analysen zum Verhalten der Besucher liefern. #maitagung
  152. Die Beacon Technik war nicht ganz einfach bei der Einführung.Ein flächendeckendes Wlan wäre super, aber ist selten vorhanden. #maitagung
  153. Beacons können sich gegenseitig überstrahlen. Nicht jede Räumlichkeit ist geeignet. @ITintouch zu Vor- und Nachteilen von Beacons #maitagung
  154. Witzig: bei beacons sind dicke Wände ein Vorteil, damit die versch. Beacons sich nicht überlagern. #maitagung
  155. @IndiraKaf Das ist aber auch der Haken bei Wechselausstellungen: dünne Wände u alles neu bei Umbauten. #maitagung
  156. Beacons können Barrierefreiheit im Museum verbessern, da sie das Abspielen von Inhalten auslösen. #maitagung
  157. "Die Historische Kulturlandschaft wird mobil." Vorstellung der neuen KuLaDig Applikation für mobile Endgeräte
  158. Hans Latz, LVR-InfoKom, Köln
  159. Mit der KuLaDig-App können Benutzer durch Objekte in der Nähe stöbern oder gezielt nach ihnen suchen. #maitagung https://t.co/cxyw0rKKup
    Mit der KuLaDig-App können Benutzer durch Objekte in der Nähe stöbern oder gezielt nach ihnen suchen. #maitagung pic.twitter.com/cxyw0rKKup
  160. Viele tolle Ideen für Ausflüge in der Bonner Umgebung. #maitagung....Ķöln gehört natürlich auch dazu 😉
  161. Viele Eindrücke und interessante Ideen gesamnelt auf der #maitagung. Freue mich auf morgen!
  162. Block IVa: Cool Down

  163. Get-together "Em Höttche"
  164. Cool Down bei der #maitagung :)
    Cool Down bei der #maitagung :)
  165. Toller Tag bei der #maitagung heute. Spannende Themen. Gute Moderation. Morgen früh spricht das Wallraf-Team über Portal, App und Blog!