Vor Kurzem ist ein ereignisreicher zweiter und letzter Tag der MAI-Tagung 2018 zu Ende gegangen. Hier finden Sie eine Auswahl von Tweets zu den Vorträgen - und teilweise darüber hinaus.

Was sehen wir hier?

a. Pilgerreise nach Rom
b. Berliner Stadtflucht
c. #maitagung pic.twitter.com/IGRN4jOMaC

— Tom Reichard (@tomsreichard) 15. Mai 2018

Neben #maitagung empfehlen wir heute auch den Hashtag #europeanatech2018! Wir lesen mit und freuen uns auf anregende Tweets aus Potsdam und Rotterdam. Liebe Grüße aus Wien und Berlin! ;)#allezculture https://t.co/6ZMNDV1srG

— die kulturfritzen (@kulturfritzen) 15. Mai 2018

#fomo #maitagung. ich wünsche allen Kolleg*innen interessante Gespräche und Vorträge pic.twitter.com/Yvsf7khmvb

— Anne-Marie Bernhard (@am_bernhard) 15. Mai 2018


Die MAI-Tagung in 140 Zeichen - Kurzer Überblick über die Tweets des Vortags


Was auf Twitter parallel zur #maitagung zu lesen war fasst @TanjaNeumann zusammen - spannendes Detail : doppelt so viele Leute wie Tagungsgäste konnten so am Gespräch teilnehmen! (Tipp für #thüringermuseen @trobotro @loerzer_p @miplotex) pic.twitter.com/wrGfz3ilTR

— Burg Posterstein (@BurgPosterstein) 15. Mai 2018

Zweiter Tag der #maitagung. Mit und ohne Trolle. pic.twitter.com/o06Wx7Wws7

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

BLOCK V: SHORT CUTS (9:00 - 11:00 Uhr)


Susanne Schmitt, Museum für Naturkunde, Berlin: Kommerzielle Verwertung digitaler Museumsinhalte − Zwei Use Cases am Museum für Naturkunde Berlin


Der zweite Tag der #Maitagung startet mit dem @MfNBerlin: Hier wurden use cases entwickelt, wie man digitale Inhalte kommerziell nutzen kann. pic.twitter.com/1ZjF7yzNsF

— Tabea Mernberger (@TabeaHino) 15. Mai 2018

Was macht man mit brachliegenden aber eigentlich liebevoll erstellten Inhalten? Kommerzielle Verwertung digitaler Museumsinhalte - damit beschäftigt sich Susanne Schmitt vom @MfNBerlin. #Maitagung

— Annelie Blasko (@fraeuleinliese) 15. Mai 2018

@MfNBerlin #NAVI Projekt zur Verwertung digitaler Museumsinhalte : Bereitstellung #Handreichung ab Herbst #maitagung pic.twitter.com/G66mXx0o2q

— Sybille Greisinger (@art_abstracts) 15. Mai 2018

Der Tag beginnt mit gut, - mit einem Blick auf das #DigitalEngagementFramework - das Original mit Erläuterung und Handlungsanleitungen: https://t.co/fPvTXqtEPf #maitagung #digsmus

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

.... und gleich auch noch (jenseits des Vortrags) der Blick auf die zweite sinnvolle Arbeitshilfe bei der Strategieplanung: das #StrategyCanvas von @cogapp https://t.co/YIGynPSuyK #maitagung #digsmus

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

Weiter bei der #Maitagung mit einem Projekt zur Weiterverwertung von bisher nicht öffentlich zugänglichen Bilddaten, demnächst bei der bpk. Und: 3D-Daten werden zu Objekten für den Shop. Susanne Schmitt vom #Museum f Naturkunde #Berlin stellt vor. pic.twitter.com/YokQnTQD43

— Jutta Frings (@JodasZ99) 15. Mai 2018

Das Gegenteil von #openGLAM - Susanne Schmitt @MfNBerlin stellt Ideen zur kommerziellen Nutzung von digitalen Museumsinhalten vor. Eine Gratwanderung, meiner Meinung nach. #maitagung https://t.co/fUn86ctI3M

— Marlene Hofmann (@MH_TextWeb) 15. Mai 2018

Wie kommt die Kreuzspinne vom Museum ins Glas? Zu dem Glaskörper aus dem Museumsshop gehört ein Flyer, der die Story hinter dem Sammlungsobjekt über den CT-Scan und der Weiterverarbeitung zum Shopartikel wiedergibt. #maitagung @MfNBerlin

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Sidekick: Studien (@SimonTanner https://t.co/r4lMnud0oZ / @digitaleffie https://t.co/55MYd26UQX) zeigen, dass die Kosten der Rechteverwaltung den Gewinn aus der Vermarktung digitaler Museumsinhalte meist übersteigen. Daher plädiert @_AntjeSchmidt für #OpenAccess. #maitagung https://t.co/67VjUCcB8w

— (((Klaus Bulle))) (@Stealitseal) 15. Mai 2018

Und wichtig dabei die „Motivation und gute Atmosphäre zwischen den Beteiligten“ #maitagung https://t.co/fF9ceqKOOB

— #museumscast (@museumscast) 15. Mai 2018

Anna Symanczyk, Stiftung Historische Museen Hamburg: Google Expeditions. Mit VR durch das Welterbe Speicherstadt

Die Online-Strategie der @histmuseenhh in Kurzform #maitagung pic.twitter.com/zmMP3XCo2S

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

Vorfreude auf die Kaffeepause: Da kann man mit den @histmuseenhh Google Expeditions am Beispiel der Speicherstadt ausprobieren #maitagung

— Tabea Mernberger (@TabeaHino) 15. Mai 2018

Mit @Google Expeditions können Orte ortsunabhängig erlebt werden. Sicherlich nicht unumstritten, aber eine tolle Möglichkeit Plätze auch zu denen zu bringen, die sie nicht besuchen können. #maitagung

— Tabea Mernberger (@TabeaHino) 15. Mai 2018

Wir gucken Google Expeditions - Virtual-Reality-Tool für den Unterricht @histmuseenhh https://t.co/cAfzx7uk8l #maitagung

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

Super, solche Projekte auch direkt für Schulklassengröße zu durchdenken! #googleexpeditions @histmuseenhh #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Manöverkritik von den @histmuseenhh zur Kooperation mit Google Expeditions #maitagung pic.twitter.com/bXPZ9pKNwb

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

Anna Symanczyk von den @histmuseenhh ist viele Tage mit Google-Mitarbeitern durch die Speicherstadt gelaufen! Die Vorlage für das Projekt war zudem ein Skript, das in London bei den Programmierern von Google umgesetzt wurde. #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Was mir an der diesjährigen #maitagung sehr gefällt, ist der selbstkritische Umgang mit den eigenen digitalen Projekten. #manöverkritik

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Kathrin Schön M.A., Jüdisches Museum Frankfurt a.M.: Sehen und gesehen werden. Auf Spurensuche in Frankfurt mit der App "Unsichtbare Orte"

Auf der #maitagung stellt unsere Kollegin @ka_schoen unsere App #UnsichtbareOrte vor. Die Idee: Migrationsgeschichte in #Frankfurt im Stadtraum erkunden. pic.twitter.com/Vc4pPaCEtH

— Jüdisches Museum FFM (@jmfrankfurt) 15. Mai 2018

Da das @jmfrankfurt aktuell noch nur einen von zwei Standorten bespielen kann, geht es in die Stadt. Ein tolles Beispiel war das #popupboat. So wird das Museum sichtbar; #unsichtbareorte macht dann die Inhalte sichtbar #maitagung

— museums(t)raum (@TanjaNeumann) 15. Mai 2018

Ein Pop up was man NICHT wegklickt 👍🏼 #maitagung https://t.co/f67uaYEUwA

— #museumscast (@museumscast) 15. Mai 2018

"Täter-/Opfernarrative funktionieren in der heutigen Zeit nicht mehr" sagt Kathrin Schön vom @jmfrankfurt #UnsichtbareOrte #maitagung

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

Orte über Themenstränge erschließen. Oder via Stadtteilperspektiven. Instagram ist ein eigenes Thema zur Sichtbarkeit. Sehr gut durchdachte App-Idee vom @jmfrankfurt #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

eine outreach-app für den Stadtraum ffm, die die jüd. Geschichte NACH 1945 mit Migrationsgeschichte verbindet. Das ist mal was Neues. Muss ich testen @jmfrankfurt #maitagung

— Reiner Schmidt (@schmidtreini) 15. Mai 2018

Begriff der Communitys in App bereitete @jmfrankfurt Kopfzerbrechen - wählten daher Sprache und keine Piktogramme #Maitagung

— Tanja Praske (@TanjaPraske) 15. Mai 2018

Wir wollten keine dröge Bildungsapp entwickeln, sagt Kathrin Schön vom @jmfrankfurt #maitagung pic.twitter.com/OQiHRl7ZnY

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Hach, keine dröge App. Das Feedback in Klassen frustrierte @jmfrankfurt zunächst, da Erwartungen nicht erfüllt worden, sondern andere Ideen - Fragebogenauswertung brachte Hint auf Instagram als Feature #Maitagung

— Tanja Praske (@TanjaPraske) 15. Mai 2018

Haha, good thinking! Genau so haben wir das gemacht - die Inhalte zur spanischen, italienischen, griechischen und türkischen Community haben wir recherchiert ;) insofern ist der Plan set, die Inhalte auch im #StadtlaborFFM zu veröffentlichen #maitagung

— historisches museum (@histmus) 15. Mai 2018

Instagram ist also die App, die die meisten Schüler*innen nicht vom Phone löschen würden. Ich hätte auf musically getippt. Aber gute Idee vom @jmfrankfurt das zu nutzen! #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Jetzt sind wir doch alle neugierig auf den Trailer zur App vom @jmfrankfurt! https://t.co/Eyl2RcTRA1 #maitagung #unsichtbareorte

— museums(t)raum (@TanjaNeumann) 15. Mai 2018

Kaba Rössler, Leiterin Stadtmuseum Aarau Schweiz: GAMES@MUSEUMS − Prototypen und Spielmechaniken für alte Objekte und neue Besucher/innen. Ein Pionierprojekt zwischen Museen und Hochschulen, ermöglicht durch den Förderfonds Engagement Migros

Das kann doch niemand mit NEIN beantworten, oder? #games@museums #gamification #maitagung pic.twitter.com/ZEzeZkh0Ub

— MuseumSchlossMoyland (@moylandmuseum) 15. Mai 2018

Zwischen Gamern und Museumsleuten muss man erstmal eine gemeinsame Sprache finden: Spannende Learnings zur Erstellung von games@museums von Kaba Rössler vom Stadtmuseum Aarau #maitagung

— museumsfernsehen (@museumsFS) 15. Mai 2018

Sehr cool : die Aaraugotchis sind aus dem All im Schweizer Stadtmuseum Aarau gelandet und müssen mit Wissen gefüttert werden #maitagung #games #europeanatech2018 pic.twitter.com/xHQexbBUkg

— Marlene Hofmann (@MH_TextWeb) 15. Mai 2018

Objekte stehlen, um eigenes Museum bauen mit Blackmarket #Rössler #Maitagung

— Tanja Praske (@TanjaPraske) 15. Mai 2018

Kaba Rössler (Stadtmuseum Aarau) mag eher kleine Projekte, die dann noch wachsen. Und auch scheitern dürfen: aus niedriger Höhe zu fallen tut nicht so weh.#maitagung#ThinkBigStartSmallMoveFast https://t.co/qm5uWJtwWM pic.twitter.com/qGifYB3ZP8

— (((Klaus Bulle))) (@Stealitseal) 15. Mai 2018

Kaba Rössler vom Stadtmuseum Aarau sagt zurecht "Gamification sollte nicht unreflektiert verwendet werden" beim games@museum wurden tolle und irritierende Prototypen entwickelt - wie weit ist das Museum bereit, die Kontrolle abzugeben in so einem Prozess? #maitagung @histmus pic.twitter.com/Wan1S3bRRa

— Franziska Mucha (@FranziskaMucha) 15. Mai 2018


Sandra Vacca, Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e.V., Köln: Das Virtuelle Migrationsmuseum − Spurensuche durch Zeit und Raum

Das größte Ziel von @DOMiD_Migration war und ist die Gründung eines "echten Museums - mit Wänden", wie @Sandra_Vacca es gerade so charmant erklärt hat. Teilziel: das Virtuelle @Domid_MigMus #maitagung

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

Gut, dass ihr Geld bekommen habt!! Das @Domid_MigMus kann ein wichtiger Hub im Netz für das Thema Migration werden!! #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

"Wir wollten ein Museum, das überall passt." Eine ganz schöne Herausforderung. Nicht schlecht. @Domid_MigMus #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Im @Domid_MigMus wird man sich nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit bewegen können. 3 Zeitebenen stehen zur Auswahl #maitagung

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

Im Raum und in der Zeit bewegen! Das finde ich sehr schlüssig! Und kommt sicher den User-Bedürfnissen entgegen! @Domid_MigMus #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Im @Domid_MigMus kann man virtuell Vitrinen öffnen. Eine Zusammenarbeit mit dem @FraunhoferSIT ermöglichte das Aufnehmen von 3D-Objekten. #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Glatte, glänzende Oberflächen sind problematisch, wenn man einen 3D-Scan herstellen will. Textilien übrigens auch. Das @Domid_MigMus hat daher auch einige Objekte nachbauen lassen. #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

@Domid_MigMus wird nun am 28.5. gelaunched Bn gespannt! https://t.co/ByqEMSwamO #maitagung

— Sybille Greisinger (@art_abstracts) 15. Mai 2018

Die Struktur des @Domid_MigMus ist so angelegt, dass auch partizipative Projekte möglich sind - zum Beispiel könnte eine Schulklasse eine eigene Ausstellung bauen! #maitagung

— museums(t)raum (@TanjaNeumann) 15. Mai 2018


Ina Storch, Museum Barberini, Potsdam / Dr. Jasdan Joerges, Micromovie Media GmbH, Potsdam: Digitalisierung im Museum Barberini. Eine innovative Plattform für Vermittlung, Information und Service

Start-up Gefühl beim Start des @MuseumBarberini berichtet Ina Storch. Alles von Grund auf neu! #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Jetzt bei der #maitagung: Ina Storch vom @MuseumBarberini und Jasdan Joerges von @MicroMovie über Digitales im #museumbarberini. Das gestern gelaunchte In-App-Ticketing ist nur eines der Highlights. pic.twitter.com/ZwmpwdObVl

— go~mus (@GomusGo) 15. Mai 2018

Das Projekt Barberini Digital startete mit der Ausschreibungs- und Konzeptphase im April 2016. @MuseumBarberini #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Irre gute Zahlen aus dem ersten Jahr des @MuseumBarberini! #maitagung pic.twitter.com/sV0m1dxKXU

— museums(t)raum (@TanjaNeumann) 15. Mai 2018

Die App des @MuseumBarberini ist wirklich der Dreh- und Angelpunkt des Hauses. Der Mehrwert für Besucher wird durch 70.000 Downloads bestätigt #maitagung pic.twitter.com/Hc5D90O4p5

— Nadine Seidu (@nadine_seidu) 15. Mai 2018

Die preisgekrönte Barberini App sieht zuhause anders aus als im Museum, erläutert Jasdan Joerges @MicroMovie #maitagung #museumbarbarini pic.twitter.com/BfJfY20aWF

— ARTEFAKT Kultur (@ARTEFAKTBERLIN) 15. Mai 2018

Sehr klares, reduziertes Navigationskonzept in der #App des @MuseumBarberini https://t.co/MhLhgMn2Ys #maitagung

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

Also, die App gefällt mir wirklich gut, liebes @MuseumBarberini Habe sie schon lange! Nachhaltigkeit 1+ #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Das mit den Kleckse sammeln ist allerdings nicht so meins. Vielleicht macht es den Kindern kurz Spaß, aber aus Vermittlungssicht ist da noch ordentlich Luft nach oben! #app @MuseumBarberini #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Diesen Ansatz verfolgen wir mit unserer Dauerausstellung #medienneuerzaehlt https://t.co/GSm7PdkEKt #maitagung https://t.co/eR91wt5pQQ

— MfK Frankfurt (@mfk_frankfurt) 15. Mai 2018

Tolles Tool: Die Letterbox im @MuseumBarberini. Die Besucher kommentieren, werden befragt, sie zeichnen - die Ergebnisse sind an der Wand und in der App zu sehen, können in #SoMe geteilt werden. #Maitagung pic.twitter.com/kk8lFZ0mmk

— Jutta Frings (@JodasZ99) 15. Mai 2018


Annette Lein, Deutsches Museum, München: Datenschlank, offline und mit WOW! Die App des Deutschen Museums

Unglaublich! https://t.co/8g37hzK60Z 👀 des @DeutschesMuseum Launch im Juni 2018 Testversion: https://t.co/s21Ixflidh #maitagung

— Sybille Greisinger (@art_abstracts) 15. Mai 2018

Wir haben gesehen, die Besucher nutzen verstärkt ihr Smartphone beim Museumsbesuch. Da wollten wir reagieren, sagt Annette Lein. Sehr gute Motivation!! #maitagung https://t.co/hidgMeIN6o

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Immer wieder #DesignThinking, #personas, Besucherbefragung auf #maitagung erwähnt - der Besucher im Fokus bei digitalen Angeboten #digkv

— Tanja Praske (@TanjaPraske) 15. Mai 2018

Charmante Vorstellung von Annette Lein zu retrocharmanten Ausstellungen mit Texten aus den 60ern, jetzt mit WOW Effekt @DeutschesMuseum #maitagung pic.twitter.com/6Bq9DMxcAj

— ARTEFAKT Kultur (@ARTEFAKTBERLIN) 15. Mai 2018

Indoor-Navigation und Orientierung für den Besucher im Raum ist für viele Museen ein Problem/ aktuelles Thema, das zur Zeit auch in Apps ausgelagert wird. #maitagung @DeutschesMuseum #museumsprobleme

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Das @DeutschesMuseum ließ seinen App-Prototyp von Besuchern testen - dafür gab es freien Eintritt. Viel Input fürs Museum: Vor allem überrascht, dass viele die App auch Zuhause nutzen und ihre eigene Tour zusammenstellen wollen. #maitagung

— Haus der Geschichte (@hdg_museen) 15. Mai 2018


BLOCK VI: Podcasting − die dritte Welle (11:30 - 13:00 Uhr)


Tine Nowak, Department Erziehungs− und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln: Das sprechende Museum. Rückblick und Ausblick auf Museumspodcasts als Vermittlungsformat

@tinowa spricht jetzt über Podcasts. Sie beginnt mit einer Definition. #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Wer sich für Podcasts von oder zu Museen interessiert, für den lohnt sich vll. mein bei Fyyd kuratierter Museumfeed. Als URL: https://t.co/aigfOcc2YA oder als abonnierbarerer Feedfür den Podcatcher: https://t.co/x6Ahy2ld9n#maitagung

— Tine Nowak (@tinowa) 15. Mai 2018

Es gibt viele Gründe einen #Podcast zu machen... @tinowa führt uns in ihre Forschungsergebnisse ein #maitagung pic.twitter.com/awjW6V4145

— historisches museum (@histmus) 15. Mai 2018

Für alle die's nicht wissen: Audioguide ist kein Podcast. Zwar Vermittlung, aber keine abonnierbare Serie. #maitagung

— Joanneum (@Joanneum) 15. Mai 2018

Klasse, @tinowa erwähnt die Besuchertypen Finde das auch ein sehr spannendes Thema, mit dem man das Personas-Modell noch variieren könnte. #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

#Studie Falk, Understanding Museum visitors Motivation and Learning Thema zu #Zielgruppe #Podcast @tinowa #maitagung https://t.co/exz4vBo15E

— Sybille Greisinger (@art_abstracts) 15. Mai 2018

Community-Building - ein sehr zentrales Thema, das @tinowa ein wenig vermisst hat bei der #maitagung Ich denke, das ist eine sehr gute Idee für das nächste Jahr! Muss unbedingt besprochen werden!

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Eine große Stärke des #Podcasting ist, dass eine Beziehung entsteht und aufgebaut wird. @tinowa #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Studie sagt: Podcasthörer sind bereit bis zu 5 h pro Woche wirklich aufmerksam zuzuhören (@tinowa). Eigentlich ein Potential für alle, die etwas zu sagen haben. #Maitagung

— Annelie Blasko (@fraeuleinliese) 15. Mai 2018

#RawMaterial is an arts and culture #podcast from the San Francisco Museum of Modern Art. Each season we partner with a different “podcaster-in-residence” to explore modern and contemporary art through a new lens. https://t.co/35AdA69yDP #maitagung

— Christian Gries (@cogries) 15. Mai 2018

@tinowa stellt verschiedene Museumspodcasts vor, z.b. @SFMOMA https://t.co/BNXb4PfAjJ @SCHIRN https://t.co/JtzQit0RRC @ArchaeologieHH https://t.co/ObKpTa1jx6 und Technisches Museum Wien: https://t.co/Y3djCQQt4J #maitagung - spannend! pic.twitter.com/d47dP0NJwG

— historisches museum (@histmus) 15. Mai 2018

Ob man Podcasts mag, hängt davon ab, ob man schon Podcasts gehört hat. Da kann ich @tinowa nur zustimmen #Maitagung pic.twitter.com/B15eQ4lfMB

— Tabea Mernberger (@TabeaHino) 15. Mai 2018


Ulrike Kretzmer, Exponiert Berlin / Daniela Ishorst, kunst & horst, Berlin: Podcasts − oder die Kunst, Museen hörbar zu machen

Fast gleichzeitig die Idee gehabt, podcastend ins Museum zu gehen! @kunstundhorst @exponiertberlin #maitagung pic.twitter.com/DbQftgulxu

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

.@kunstundhorst und @exponiertberlin teilen die Idee, mit einem Gast gemeinsam das Museum zu erkunden und Wahrnehmungen zu beschreiben, sich aber auch darüber auszutauschen #maitagung

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

An dieser Stelle dürfte klar werden, dass Podcasting nicht „so nebenbei“ funktioniert... #maitagung pic.twitter.com/Pq9UXkSnD1

— museums(t)raum (@TanjaNeumann) 15. Mai 2018

Der große Unterschied zwischen den beiden Podcasts: @exponiertberlin geht aufnehmend durch die Ausstellung und spricht das vorher mit den Museen ab. @kunstundhorst geht als normale Besucherin unangemeldet ins Museum und nimmt nachher auf #maitagung

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

Genau, die Podcasterinnen und Podcaster im Museum willkommen heißen. Das wünschen sich @kunstundhorst @exponiertberlin Ich freue mich auch, wenn ich da positive Erfahrungen mache!! #maitagung

— Anke von Heyl (@kulturtussi) 15. Mai 2018

Best Practice #Presse #Blogger-Relation #Podcaster-Relation @K_SammlungNRW #maitagung pic.twitter.com/xkvT6LgGP1

— Sybille Greisinger (@art_abstracts) 15. Mai 2018


Katja Eidam, Presse− und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Meerane: #museumscast − "angestaubt war gestern". Museumskultur aus der Audioperspektive

@museumscast spricht nicht mit den Besuchern, sondern mit den Museumsmenschen in den Podcasts. #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Ein Museumsbesuch ist nichts Schlimmes - zitiert @museumscast aus dem Gespräch mit dem @LindenauMuseum - zum Reinhören https://t.co/mAmkVUn4ct #Maitagung #Podcast pic.twitter.com/XShno2A9wc

— Burg Posterstein (@BurgPosterstein) 15. Mai 2018

Kapitelmarken sind zwar aufwändiger, aber lohnen sich für den Hörer. #Podcasting @museumscast #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Auf Burg Posterstein fällt kein Staub, sagt @museumscast - kein Wunder, den hat Wolfgang Stöcker vom Deutschen Staubarchiv in Köln schon eingesammelt und 2019 wird er daraus entstandene Skulpturen bei uns ausstellen 😊 #maitagung pic.twitter.com/iChSmRRCAH

— Burg Posterstein (@BurgPosterstein) 15. Mai 2018


Anke von Heyl, Kunsthistorikerin, Bloggerin und Museumspädagogin, Frechen: Mimi im Museum. Ein Podcast-Konzept für Kinder im Museum

Mimi im Museum: @kulturtussi geht mit ihrer Nichte ins Museum und podcastet darüber. #podcast #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

„Wir machen ständig Dinge in diesem #Internet, zu denen uns niemand den Auftrag gegeben hat“ sagt @kulturtussi über die @herbergsmuetter 😍#maitagung

— Kulturkonsorten (@kulturkonsorten) 15. Mai 2018

„Einfach mal machen/ausprobieren“
Audiobeiträge eignen sich besonders gut, wenn z. B. Bildrechte eine Darstellung verhindern. @kulturtussi #maitagung #podcast

— MuseumSchlossMoyland (@moylandmuseum) 15. Mai 2018


Thilo Martini, LVR−Fachbereich Regionale Kulturarbeit: Abschlussdiskussion und Abmoderation

Eine Zusammenfassung der letzten beiden Tage mit vielen spannenden Einblicken! #maitagung pic.twitter.com/xzVdOG0y7T

— Stadtmuseum Düren (@stadtmuseum_dn) 15. Mai 2018

Aaraugotchis, fataler Einfluss der Monopol-Bourgeoisie, und viele Buzzwords mehr. Wer das jetzt nicht verstanden hat, der hat die #maitagung verpasst und muss nachlesen! ;-)

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018

Ganz herzlichen Dank an das @MuseumBarberini für die Orga vor Ort. Technik, Catering, Wlan, alles hat wunderbar geklappt. #maitagung

— Stephanie Müller (@muellerstephie) 15. Mai 2018

Thilo Martini dankt dem @MuseumBarberini, der Technik, dem Catering, den Vortragenden - insbesondere für die #Manöverkritik -, seinen Kolleginnen beim LVR, und den Teilnehmern. Es war eine sehr spannende #maitagung!

— MAI-Tagung (@maitagung) 15. Mai 2018