Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Das Foto zeigt die Innenansicht in einen Tagungsraum. Die in Stuhlreihen sitzenden Teilnehmenden sind von hinten zu sehen. Im Hintergrund links befindet sich ein Stehpult mit zwei Vortragenden, im Zentrum wird der Vortrag auf eine große Leinwand projiziert.

Mai-Tagung
museums and the internet

Beträge 2001

Montag, 28. Mai 2001

Das virtuelle Museum – Überlegungen zum Begriff und Wesen des Museums im Internet
Werner Schweibenz M.A., FB 5.6 Informationswissenschaft, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Portale und information gateways - Palisade oder Panorama
Dr. Harald Krämer, Universität zu Köln, SFB/FK 427 - B4 "Dokumentation zeitgenössischer Kunst"

Gemeinsames Portal für Bibliotheken, Archive und Museen
Christof Mainberger, Bibliotheksservice-Zentrum, Konstanz
Dr. Jörn Sieglerschmidt, Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim

Kulturportal-Deutschland
Dr. Annemarie Schlemper-Kubista, Regierungsdirektorin beim Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien, Bonn

"Museums and the Web 2001" - News
Norbert Kanter, Zetcom AG, Berlin

VEKTOR - Europäische Archive und Datenbanken: Kunst und Kontext
Lioba Reddeker, basis wien – Kunst, Information und Archiv, Wien

Prometheus - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre.
Dr. Ute Verstegen, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln

Rheinische Keramik im Internet - ein Projektbericht
Ralph Mennicken, Töpfereimuseum Raeren, Belgien

Dokumentationsdaten im Internet - Die Sammlung Laufenberg-Wittmann
Ralf Blank, Historisches Centrum Hagen, Hagen
Manfred Hartmann, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Museumsamt, Münster

Evaluation von Museen im Internet - Überblick und Beispiel
Marc Jelitto, Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation, Lüneburg

Dienstag, 29. Mai 2001

Kommunizieren statt präsentieren - (Museums-) Besucher über das Internet gezielt ansprechen
Rainer Goettlinger, WebMuseen Verlag, Schwanstetten

Domainnamen - die Kernressource für jeden erfolgreichen Internetauftritt
Markus Eggensperger, United-domains AG, Starnberg bei München

Perspektiven im Interface- und Interaktionsdesign: Menschen, Medien und Möglichkeiten
Prof. Philipp Heidkamp, syntax design, Köln

Blicksverlaufsmessung als Instrument der Usability und Werbewirkungsforschung im Web
Thorsten H. Wilhelm, eResult Gmbh, Göttingen

nach oben