Die PDF-Dateien öffnen sich beim Anklicken zum Download oder zum Ausdruck. Für diesen Vorgang benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.
Keynote zur Tagung
You: Das Museum und Web 2.0
Vom Betrachter zum Benutzer
Prof. Peter Weibel, Vorstand des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Digital Storytelling im Kontext von Museen
Michael Mangold, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Julie Woletz, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Neue Ansätze und Erfahrungen zur Museumskommunikation.
Emotionale, handlungsorientierte und narrative Vermittlung im traditionellen und virtuellen Museum
Werner Schweibenz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
PD Dr. phil. Hans Giessen, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Netzbasierte Projekte im museumspädagogischen Bereich und die Vermittlung von Netzkunst im ZKM
Janine Burger, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Klassenziel Berlin – Außerschulische Lernorte im Unterricht
Christine Zißler, Cornelsen Verlag, Berlin
Barrierefreie Multimedia-Präsentation mit Javascript und Flash
Brigitte Bornemann-Jeske, BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH, Hamburg
Web 1.0, 2.0, 3.0 - Wikis für das Wissensmanagement in Museen
Georg Hohmann, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Podcasting – Das Museum als Rundfunkstation?
Lena Maculan, University of Leicester, Department of Museums Studies
Navigieren in Wissensstrukturen – Benutzerprofile und neue Retrievalstrategien (Suggest-Suche und Lebenslagen)
Weiterentwicklungen im Rahmen von DigiCult Museen Schleswig-Holstein
Lütger Landwehr und Axel Vitzthum, DigiCult Museen Schleswig-Holstein
Prof. Dr. Bernhard Thalheim, Institut für Informatik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Termine 2.0 - „dates to go" mit dem iCalendar-Format
Marco Tralles, ARTEMiSiUM Gmbh, Berlin
INDEX-BROWSER. Die fünf Dimensionen eines Bildes
Susanne Schumacher, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich
documenta-dock.net / questions about art – explore, ask, inspire
Dirk Pörschmann, Kunsthochschule Kassel
Ortsbasierte Informationsräume – Beispiele kollaborativer Social Tools
Zorah Mari Bauer, Universität Duisburg-Essen
Entschleunigung, Vereinfachung und gute Geschichten - Aneignungen systemischen Designs für die hypermediale Wissensvermittlung
Dr. Harald Krämer, Institut für Kunstgeschichte, Artcampus, Universität Bern
"Per GPS durchs Mittelalter" - Besucherführung und –information an den Außendenkmälern der Kaiserpfalz Ingelheim
Britta Schulze und Holger Grewe, Forschungsstelle Kaiserpfalz-Ingelheim
Markus Blanchebarbe, eyeled GmbH, Saarbrücken
Helma M. Schröder, Schröder AV-Medien, Osterholz-Scharmbeck
MORITZ – PDA-Anwendungen für Museumsbesucher zur Erschließung europäischer Industriekultur
Dr. phil Christoph Klütsch, Hochschule Bremen
Susanne Schatral, Nordwolle Delmenhorst, Nordwestdeutsches Zentrum für IndustrieKultur, Delmenhorst
Personalisierte Touren mit einem Dynamischen Tour Guide
Ergebnisse aus einer praktischen Evaluierung
Dipl.-Inf. (FH) Marko Modsching, Hochschule Zittau/Görlitz
Das Mobiltelefon als Audioführer
Informationsvermittlung unabhängig von Öffnungszeiten und Personal am Beispiel der Abtei Brauweiler
Dipl.-Ing. (FH) Isabel Gronack-Walz und Dipl.-Ing. Andreas Walz, Cologne-Digital, Köln
Mobile Chase – Das Mobiletelefon als spielerischer Zugang zu Kulturinformationen
Dipl. Ing. (FH) Markus Etz, Fraunhofer-IGD, Darmstadt
MICHAEL – Portal zu digitalen Sammlungen im Kulturbereich in Europa
Dr. Stefan Rohde-Enslin, Institut für Museumsforschung, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Berlin
An Europa teilhaben! kulturerbe-digital.de:
Erfahrungen, Empfehlungen, Förderungen - Informationen
Dr. Stefan Rohde-Enslin, Institut für Museumsforschung, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Berlin
EMIKA – ein Multimedia-Guide für das Jüdische Museum Berlin
Lena Bonsiepen, Jüdisches Museum Berlin / FHTW Berlin
Wer die Kirche im Dorf läßt, braucht das Rad nicht neu zu erfinden: Verschlagwortung mit Web-Services
Klaus Bulle, Adlib Information Systems, Berlin
WS I
Zielgruppe: Suchmaschine gut gefunden werden - Webseiten-Optimierung
Marco Tralles, ARTEMiSiUM Gmbh, Berlin
WS II
Barrierefreie Websites – barrierefrei erhalten!
Redaktionsarbeit, Qualitätssicherung und Zertifizierung im Zeitalter von Web 2.0 (mit Exkursen zu Content-Management-Systemen, Javascript, Flash und PDF)
Brigitte Bornemann-Jeske, BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH, Hamburg