Urheberrecht in der Informationsgesellschaft. Die neue Gesetzeslage
Gerhard Pfennig, Geschäftsführer der VG Bild-Kunst, Bonn
"vertikult" - ein Portal für die Kulturarbeit der Zukunft
Dr. Karin Drda-Kühn, Projektleiterin „vertikult", Bad Mergentheim
Bundeskunsthalle
Evaluation einer Website im Spiegel der Besuchermeinung
Stefanie Seifert, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Einzug des Permission-Marketings in die Kulturszene
Das Beispiel Kultur_click in der Region Hannover
Dipl. oec. Carsten Grube, Geschäftsführer der mcs GmbH, Wedemark
Anregungen der Forschung für eine Verbesserung von websites.
Konkrete Konsequenzen aus einer Vielzahl von Blicksverlaufsuntersuchungen
Prof. Dr. Gerhard Schub von Bossiazky, Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Wirtschaft
Das "Journal-Ethnologie"
Werkstattbericht zur Idee und Entwicklung einer ethnologischen Internetzeitung
PD Dr. Ulrike Krasberg, Museum der Weltkulturen, Frankfurt am Main
Co-Referat: Datenbankgestützte Webanwendungen im Kulturportal der Stadt Frankfurt am Main
Jens Heise, Institut für Neue Medien e.V., Frankfurt am Main
"Werben für die Utopie". Ein deutsch-russisches Forschungsprojekt zur Plakatkunst des 20. Jahrhunderts.
Von der wissenschaftlichen Dokumentation zu medialen Präsentationen
Dr. Klaus Waschik, Lotman-Institut für Russische und Sowjetische Literatur der Ruhr-Universität Bochum
Virtueller Transfer Musée Suisse: Erlebnisse zwischen Vision und Realität
Dr. Harald Krämer, die lockere gesellschaft – TRANSFUSIONEN, Zürich - Berlin – Wien
Tagungsbericht: von der 8. internationalen Konferenz "Museums and the Web", März/April 2004 in Arlington (Virginia)
Norbert Kanter, zetcom AG, Berlin
Quo vadis: Content Management Systeme
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Systemen zur Pflege und Verwaltung von digitalen Daten.
Olivier Dobberkau, Geschäftsführer d.k.d Internet Services GmbH, Frankfurt am Main
Content Management CMS?
PHP und My-SQL als Basis einer Cross-Media-Produktion für die Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Beatrix Lehmann und Peter Werder, Lehmann & Werder Museumsmedien, Berlin
"Schätze heben" - Das Zusammenspiel von Collection & Content Management am Beispiel ausgewählter Landesmuseen Baden-Württembergs
Gudrun Wiedmann, Pandora Neue Medien GmbH, Stuttgart
Brauchen Museen CMS? Wollen Museen CMS?
EasyMO - Idee, Marktstudie, Schlußfolgerungen
Stephan Heisterkamp, Fraunhofer Institut für Medienkommunikation (IMK), Schloss Birlinghoven, St. Augustin
Content Management und Multimedia im Industriemuseum Chemnitz.
Konzeption, Realisierung und praktische Erfahrungen
Eckhard Stasch M.A., Institut für Print- und Medientechnik, TU Chemnitz
Technischesmuseum works" oder "Eine Website macht Arbeit"
Mag. (FH) Wolfgang Tobisch, Technisches Museum Wien
Schreiben und Gestalten für's Web mit CMS-Unterstützung - ein praktisches Fallbeispiel aus dem Technischen Museum Wien
Mag. Barbara Pilz und Mag. Alexander Koller, Wissenschaftskoordination und Publikationen, Technisches Museum Wien
Fragen über Fragen: Was können Content-Managment-Systeme wirklich? Ihre Anforderungen an ein CMS - Können sie erfüllt werden?
Ute Schütz und Stephan Heisterkamp, Fraunhofer Institut für Medienkommunikation (IMK), Schloss Birlinghoven, St. Augustin