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Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte und ERIH-European Route of Industrial Heritage, das größte Natur-Kulturnetzwerk Europas
Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor/CEO Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Eine interaktive Karte der Berliner Industriekultur
Prof. Dr. Dorothee Haffner, Fachbereich 5, Studiengang Museumskunde, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
Schichtwechsel - Porträts aus dem industriellen Alltag des Leipziger Westens. Eine Online-Ausstellung zu lokaler Industriekultur
Christian Schmidt, Zeitläufer - Agentur für Ausstellungen, Leipzig
Online-Einstiege für Schulklassen.
Zwangsarbeiter-Interviews in der Vorbereitung des Museumsbesuchs
Dr. Cord Pagenstecher, Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945", Center für Digitale Systeme (CeDIS), Freie Universität Berlin
Beta, Beta, Beta:
Erfahrungen mit Apps in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Dr. Ruth Rosenberger, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Der internetbasierte Freizeitführer SaarMoselle.
Grenzüberschreitend, mobil und interaktiv
Lukas Köppen, Regionalverband Saarbrücken, Saarbrücken
Ludwig Kuhn, EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken
Besucher-Smartphones im Mozarteum Salzburg.
Ausgangslage - Veränderungen - Erfahrungen
Markus Blanchebarbe, Eyeled GmbH, Saarbrücken
Movin' Klee - eine Augmented Reality App für die Kunstausstellung "Paul Klee - Mythos Fliegen" im Glaspalast in Augsburg
Britta Diehm und Xiaomeng Jiang, Interaktive Mediensysteme, Hochschule Augsburg
Spielräume eröffnen - Gamification in der kulturellen Vermittlung
AkadR Markus Haberkorn, Studiengang Intermedia Design, Fachbereich Gestaltung, Hochschule Trier
Personal Museum Guide - Game Based Learning für Museen
Prof. Dr. Tobias Nettke, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
Dornröschen im Depot.
Mit Serious Games Exponate wach küssen
Jörg Engster, die informationsgesellschaft mbh, Bremen
MMag. Dr. Andreas Rudigier, vorarlberg museum, Bregenz (A)
Spielend im Museum und durch die Stadt; Brüder Grimm-Haus, Steinau
Serious Games und Location-Based-Services als innovative Vermittlungsansätze
Burkhard Kling, Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau, Steinau an der Straße
Learning by Gaming.
Eine Kooperation zwischen Game-Industrie und Museum
Ulrike Sturm,Museum für Naturkunde - Leibniz - Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin
Das Virtuelle Migrationsmuseum
Innovative Geschichtsvermittlung - Ein Praxisbericht
Dr. Robert Fuchs, DOMiD - Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e.V., Köln
Ein digitales Museum der deutschen Kolonialgeschichte in Ghana.
Was ist ein digitales Museum und wie erinnert man Kolonialzeit zeitgemäß?
Lukas Bosch, Berlin
E-Learning im Museum.
Der Museumsbesuch als Blended Learning Szenario
Tine Nowak, Medienpädagogik, Technische Universtität (TU) Darmstadt
Museumsplattform Oberösterreichisches Landesmuseum.
Unterrichtsrelevante Angebote für Pädagoginnen und Pädagogen
Mag. Cornelia Lehner, Oberösterreichisches Landesmuseum, Schlossmuseum Linz
Die Deutsche Digitale Bibliothek.
Präsentation und Vernetzung von Museumsobjekten im spartenübergreifenden Kontext
Frank von Hagel, DDB - Fachstelle Museum, Institut für Museumsforschung, Berlin
Der "Art and Architecture Thesaurus" - das deutsche Übersetzungsprojekt
Dr. Winfried Bergmeyer, Institut für Museumsforschung, Berlin
Museen & Wikipedia - Gemeinsam Kulturgut digital nutzbar machen
Raimond Spekking, Wikimedia/Wikipedia Deutschland, Köln
Gehen Sie mit uns auf Forschungsreise! - Social Media in der Wissenschaftskommunikation
Jens Alvermann und Mareike Holtkamp, Stiftung Neanderthal Museum, Mettmann
"Zwischen Tweetup und Social Tagging" - das Social Media Projekt des Internationalen Museumstages 2013/2014
Sybille Greisinger,Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und Kulturkonsorten, München
Dr. Christian Gries, Janusmedia und Kulturkonsorten, München
Tag.Check.Score.
Crowdsourcing Web-App zur Verschlagwortung von Bildern
Boris Gliesmann, Ethnologisches Museum, Berlin
Alan Meyer, Code for Europe Fellows, Fraunhofer Fokus, Berlin
EEXCESS – Bringen wir kulturelle Inhalte dorthin, wo sie gebraucht werden
Silvia Russegger und Thomas Orgel, JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH, Graz (A)
Access Everywhere: Digitale Vermittlung außerhalb des Museums
Sam Billington,Global Interactive Design Manager, Antenna International, London
Albertina Wien - "Sammlungen online"
50.000 Objekte und ein digitales Werkverzeichnis
Dr. Regina Doppelbauer, ALBERTINA, Wien (A)
Das "adidasArchive" geht online.
Ein Praxisbericht aus der Welt des Sports
Dr. Martin Gebhardt, History Management der adidas AG, Herzogenaurach
Das DFG-Projekt KENOM
Bereitstellung einer Infrastruktur zur kooperativen Erschließung und Nutzung von Objektdaten von Münzsammlungen
Frank Dührkohp, Verbundzentrale des GBV, Göttingen
"Coding da Vinci" - Der deutsche Hackathon mit offenen Kulturdaten
Helene Hahn, Open Knowledge Foundation Deutschland e.V., Berlin
Anja Müller, digiS - Servicestelle Digitalisierung am Zuse-Institut, Berlin
Abschlußdiskussion und Abmoderation
Thilo Martini M.A., LVR-Fachbereich Kultur, Köln