Museen als Orte praktizierter Medienkompetenz
Zusammenarbeit mit Schulen im Zeichen von PISA
Dr. Joachim Paul, LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf
Streber oder Nachsitzer?" - Museumspädagogik im Internet
Eine Übersicht der Angebote deutscher Museen
Andrea Prehn, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Institut für Museumskunde, Berlin
Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit im Internet
Museumsinhalte - Museumspädagogik - und Medienspezifik
Karin Schmidl, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Besucher-Dienste, Berlin
e-nitiative.nrw - Netzwerk für Bildung
Die Ausstattung der Schulen mit neuen Medien am Beispiel NRW
Wolfgang Vaupel, LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf
Lernort Museum - Was sich (Kunst-)Lehrer/innen von Museen im Internet wünschen
Sigurd Mahr, Kunstlehrer und Mitglied im e-Team des Oberbergischen Kreises
"Teachers and Museumsknowledge"
Neuigkeiten von der 6. internationalen Konferenz "Museums and the web", April 2002 in Boston
Norbert Kanter, zetcom AG, Berlin
"British Practice": Digitale Museumsinhalte und Schulen
Monika Hagedorn-Saupe und Astrid Müller, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Institut für Museumskunde, Berlin
Museum: Online - Schulische Museumsprojekte im Internet
Implementierung österreichischer Konzepte in Deutschland?
Dr. Ernst Wagner, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München
Von der Recherche zum Web of Information - Innovative Wissensvermittlung im Rafael Roth Learning Center, Jüdisches Museum Berlin
Bettina Schoch, Pandora Neue Medien GmbH, Berlin
Das Dialogfenster des "Zentrums Neue Technologien" am Deutschen Museum München
Elisabeth Schepers, Deutsches Museum, München
LeMOLernen - Das Lernportal für den Geschichtsunterricht in Schulen
Dr. Antoinette Lepper-Binnewerg, Haus der Geschichte, Bonn
Museumshits für Kids - Konzeption, Gestaltung und Realisation einer Internetseite für jugendliche Museumsbesucher
Constanze Schröder, Kulturland Brandenburg e.V., Potsdam
Objekte und ihre Geschichte(n)
Überlegungen zur Konzeption virtueller Ausstellungen
Dr. Klaus Müller, kmlink Museum Consultancy, Amsterdam
Online / Virtuelle / Integrative Museen:
Internationale Positionen künftiger Vermittlung und Kommunikation
Dr. Harald Krämer, die lockere gesellschaft - TRANSFUSIONEN, Wien/Berlin
Online Fundraising - Reales Geld aus virtuellen Welten
Kai Fischer, AMM GmbH, Hamburg
E-Mail Marketing - Eine Einführung: Theorien, Techniken, Tools
Klaus Arnhold, Hamburg
E-Mail-Marketing - Praktische Umsetzung: Tipps + Tricks
Klaus Arnhold, Hamburg
WS II
Online-Fundraising für Museen - Der WebSite-Check
Kai Fischer, AMM GmbH, Hamburg