Von Artcast bis Weblog: ein Erfahrungsbericht aus den USA
Aktuelle Projekte des SFMoMA und Walker Art Centers und Meinungen führender ExpertInnen
Claudia Schallert, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
Downloads und Podcasts – Neue Internet-Formate zur Vermittlung musealer Inhalte
Eva Wesemann, Antenna Audio GmbH, Berlin
Integriertes Online Marketing für Museen:
Wie RSS-Feeds und Newsletter den Bekanntheitsgrad und die Besucherbindung erhöhen können
Marion Spengler, Digitale Publikationsprozesse, Düsseldorf
Gabriele Spengler, Ausstellungs- und Projektmanagement, Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Online
Erste Ergebnisse eines Pilotprojektes am Deutschen Technikmuseum Berlin
Ulrike Andres, Deutschen Technikmuseum Berlin
Stefan Geiser, geiser-consulting, Berlin
"Kommen Sie bald wieder!"
Nachhaltigkeit durch Nutzerpartizipation in digitalen Medien
Lars Wieneke, Professur Interface Design, Bauhaus Universität Weimar
Virtueller Hürdenlauf – Kulturelle Websites auf dem Prüfstand
Hilfestellungen für ein barrierefreies Internet
Ansgar Hein, anatom5 perception marketing, Düsseldorf
Sind PDF wirklich notwendig?
Arbeitsweisen in der Dokumentenverwaltung und Erreichung der Barrierefreiheit
Jan Eric Hellbusch, 2bweb, Lünen
OPAL-Niedersachsen – Online-Portal digitalisierter musealer Kulturgüter Niedersachsens
Tobias Möller-Walsdorf M.A., Learning Resources Center (LRC), Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)
„Museumsportal Berlin" - ein Projekt der Berliner Landesinitiative "Projekt Zukunft", Ziele und Erfahrungen
Eva Emenlauer-Blömers, Landesinitiative Projekt Zukunft - Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Berlin
MICHAEL – kulturelle digitale Sammlungen in Europa – ein multilinguales Portal
Monika Hagedorn Saupe, Institut für Museumskunde, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Berlin
BAM-Portal – Das Tor zu vielen Quellen
Frank von Hagel, Institut für Museumskunde, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Online-Vokabularkontrolle in der Museumsdokumentation
Eine Initiative der Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund
Regine Stein, Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik, Berlin
Tagungsbericht: WebWise 2005
15.-17. Februar 2006, Los Angeles, USA
Axel Ermert, Institut für Museumskunde, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Gesucht: Kunst und Kultur in Google und Co.
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Suchmaschinen-Markt (u.a. am Beispiel der museum-suche.de)
Christian Vollmert, luna-park GmbH, Köln
Wikipedia und Wikis in Museen
Einsatz von gemeinsam erstellten Wissenssammlungen im Museumswesen
Jakob Voß, Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
MyCollection - oder mehr Vermeer für Alle?
Die Vorstellung einer Anwendung aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien.
Astrid Wilch, Acoustiguide GmbH / Espro Acoustiguide Group, Berlin
WebPark2005: Ein Digitaler Wanderführer im Schweizerischen Nationalpark
Möglichkeiten der ortsabhängigen Besucherinformation
Katrin Schütte, Intend Geoinformatik GmbH, Kassel
Tondokumente im Internet
Die multimedialen Webausstellungen der Österreichischen Mediathek - Umsetzung, Struktur und Probleme
Mag. Robert Pfundner, Österreichische Mediathek - Technisches Museum Wien
„50 Jahre Bundeswehr" – eine interaktive Internet-Applikation und die BITV-Richtlinie zur Barrierefreiheit im Konzept des Militärhistorischen Museums Dresden
Dr. Gorch Pieken, Militärhistorisches Museum, Dresden
"From Bones to Bytes" - aktuelle anthropologische Forschung im Internet
Eine Kooperation zwischen Museum und populärem Wissenschaftsjournalismus
Jürgen Nakott, National Geographic Deutschland, Hamburg
Das Vermittlungskonzept der "Aufmerksamen Ausstellung"
Lernen mit Hilfe des Internets
Julia Hornig, Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Berlin
Rüdiger Henrici, [j]karef GmbH, Berlin
Universitätsmuseen und –sammlungen im Internet
Dr. Cornelia Weber, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität Berlin
Projektbericht "Memorialmuseums - Interactive and Online"
Der Mord an den Juden Europas und seine kollektive und individuelle Erinnerung.
Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und World Wide Web.
Eva Brücker, Jürgen Lillteicher und Uwe Seemann, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin
WS I
Evaluationsmethoden für die Überarbeitung (re-design) von kulturellen Web-Sites
Werner Schweibenz, Universität Saarland, Saarbrücken
WS II
Suchmaschinen-Marketing für Museum-Websites
Christian Vollmert und Markus Vollmert, luna-park GmbH, Köln