Auf der MAI-Tagung 2023 wurde wieder fleißig getwittert. Die Tageszusammenfassungen finden Sie zum Nachlesen unter folgenden Wakelet-Links:
besteht die Möglichkeit der Teilnahme an zwei alternativen kostenlosen Führungen.
Die Teilnehmerzahl ist bei beiden Angeboten begrenzt, eine Anmeldung erforderlich!
bieten wir die Möglichkeit eines informellen Treffens der Teilnehmenden und Vortragenden im Restaurant "RHEINTERASSEN". Auch hier ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung, da unsererseits Vereinbarungen mit den Restaurants geschlossen werden müssen. Dieses come-together-Angebot ist freiwillig und auf Selbstzahlerbasis.
Rheinterrassen
Rheinpromenade 15
68163 Mannheim
www.rheinterrassen.info
Ab 8:00 Uhr
Anmeldung
9:00 Uhr
Begrüßungen
Zur Nachhaltigkeit und Nachnutzbarkeit digitaler Ausstellungen
Prof. Dr. Guido Fackler / Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Framework, App, Plattform, Ressource?
Nachhaltige Vermittlung von Geschichte und Biografien
Laura Hollingshaus, Junges Museum Frankfurt
Franziska Mucha, Historisches Museum Frankfurt
Tanja Neumann und Robert Steiner, Jüdisches Museum Frankfurt
Biennale in a Book
Kuratieren und publizieren als eBook und Printing-on-Demand
Sabine Koßmann / Biennale für aktuelle Fotografie e.V., Mannheim
Integrativer Ansatz zur digitalen Langzeitarchivierung im Museum
Robert Nasarek / Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
11:00 - 11:30 Uhr
Kaffeepause
Digital Literacy im Museum
Wie machen wir uns fit fürs Digitale?
Prof. Dr. Holger Simon / Pausanio GmbH & Co. KG, Köln
"Be a pilot!" – wie uns der Schritt ins 21. Jahrhundert gelingt
Mag.a Maren Waffenschmid / Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H, St. Pölten (Österreich)
#JMBDigital: Die digitale Transformation als Schlüssel zur Modernisierung des Museums
Barbara Thiele und Henriette Kolb / Jüdisches Museum Berlin
13:00 - 14:30 Uhr
Mittagspause
Wie ein CRM-System den Museumsalltag erleichtert.
Die Einführung von Salesforce im Städel Museum
Rebekka Zajonc / Städel Museum, Frankfurt a.M.
E-Commerce - die Zukunft der Museumsshops?
Einblicke in Marktstudie und Marketing-Strategie
Dipl.-Kffr. Andrea Hagemann / Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Franziskus Linsmann / actori GmbH, München
STREIKbedingt Digital
OPEN COLLECTIONS, OPEN PROCESSES
A #NeoCollections Toolbox to Participatory Museum Practice
(Vortrag in englischer Sprache)
Marleen Grasse / Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Medhavi Gandhi / The Heritage Lab (Indien)
Digitales Archivmaterial neu entdecken:
Kollaboratives Kuratieren mit Fokusgruppen als Forschungsmethodik
(Video-Einspielung)
Katharina Bock Institution / Queen’s University Belfast (Nordirland)
16:00 bis 16:30 Uhr
Kaffeepause
Digitale Transformation und New Work am Beispiel des Dominikanermuseums Rottweil
Beate Lex / MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH, Stuttgart
Martina Meyr / Städtische Museen Rottweil
Strategie für interne digitale Zusammenarbeit in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK)
Johanna Willner und Antje Brost / CIO-Abteilung SPK, Berlin
Digitale Ausstellungsplanung am Landesmuseum Württemberg
Der „Exhibition Planner“ im Einsatz
Noreen Klingspor / Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Simon Boy / ARTEM GmbH, Frankfurt a.M.
Spannend, knifflig, überfällig - Microsoft 365 im Museum
Claudia Paul und Johannes Rappold / TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim
Digital und praxisnah: Mit dem KuLO E-Learning auf dem Weg in die Veränderung
Isabel Dotzauer / Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Maxie Götze / Pädagogische Hochschule Karlsruhe und yaw! kollektiv
Innovationsfähigkeit als Prämisse für digitale Lösungen in Museen
Eine Vorstellung des „Museum Innovation Indicator“
Diana Fehr / MuseoSpace Stichting, Wassenaar (Niederlande)
besteht die Möglichkeit eines informellen Treffens / „come-together“ der Teilnehmenden und Vortragenden im EICHBAUM BRAUHAUS.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, da unsererseits eine vertragliche Vereinbarung mit dem Restaurant geschlossen werden musste!
Eichbaum Brauhaus
Käfertaler Straße 168
68167 Mannheim
www.eichbaumbrauhaus.de
Kontrafaktisches Erzählen im Museum
Die interaktive Graphic Novel „Herbst ´89“ im Deutschen Historischen Museum
Dr. Martin Thiele-Schwez / Playing History, Berlin
Project Pollination: A Buzzing Rescue.
Ein digitales Escape Game zum Thema Biodiversität
Inga Specht / Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB), Museum Koenig Bonn
Philipp Reinartz / Pfeffermind, Berlin
Wenn Museumsobjekte lebendig werden:
Digitales Storytelling in der Dauerausstellung mit einer Chatapp und einem Hörspielkrimi
Laura Schuppli / Stadtmuseum Aarau (Schweiz)
STREIKbedingt Digital
„Zick, Zack, Zukunft“: Kids-Reporter*innen erkunden das Futurium
Praxisbeispiel einer YouTube-Kinderserie
Julia Ebeling / Futurium, Berlin
Digital Classroom – von der spielerischen Visitor Journey zum modularen Micro-Learning
Eva-Maria Winter, Kunsthalle Mannheim
Vimuki – digitale Live-Führungen für Schulen
Catherine Biasini / Historisches Museum der Pfalz, Speyer
Simon Matzerath / Historisches Museum Saar, Saarbrücken
11:00 - 11:30 Uhr
Kaffeepause
Umfrage Sammlung digital:
Eine Erhebung der Ansprüche von Nutzenden im Umgang mit digitalisiertem Kulturerbe
Sonja Gasser / Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte, Winterthur (Schweiz)
"Portale in die digitale Welt"
Wie wir anonyme Daten analysieren, um die Medien-Nutzung in der Ausstellung „#DeutschlandDigital“ zu beobachten
Friederike Palm und Veronica Vargas Gonzalez / Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Digitalisierung zum Anfassen:
Die Transformation eines digitalen Museumsobjekts in ein barrierefreies Erlebnis
(Video-Einspielung)
Tina Schneider, Museum für Naturkunde Berlin
Das gläserne Objekt?
Der Einsatz von Computertomografie im Museum
Matthias Göggerle / Deutsches Museum, München
Augmented Reality im Schiffshebewerk Henrichenburg
Mathias Wagener / LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltorp
Abschlussdiskussion und Abmoderation
Thilo Martini, LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit